feuchte Wand

Diskutiere feuchte Wand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe einen EFH-Neubau (gebaut: Sommer 2008). Durch das Tauwetter und häufigen Regen in den letzten Tagen sind jetzt bei mir im WZ...

  1. berkat

    berkat

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo,

    ich habe einen EFH-Neubau (gebaut: Sommer 2008).
    Durch das Tauwetter und häufigen Regen in den letzten Tagen sind jetzt bei mir im WZ und im HWR die Wände (eine Innenwand und eine Außenwand beides Steinwände) im unteren Bereich, max. ca. 40cm hoch, feucht. Einen Keller habe ich nicht.
    Vermutlich drückt das Grundwasser hoch.
    Die Feuchtigkeit lässt nach und geht sogar ganz zurück, wenn der Niederschlag weniger wird, bzw. wenn die Temperaturen unter 0Grad sinken - also Bodenfrost herrscht.
    In den letzten Jahren hatte ich ein solches Problem nicht. Da lag - nach meinem Empfinden - auch nicht soviel Schnee bzw. es regnete weniger...
    Die Vermutung liegt nahe, dass die Horizontalsperre beschädigt ist.

    Bei Besichtigung des Problems durch die Baufirma - ist ja noch Gewährleistung auf das Haus, da die 5-Jahresfirst noch nicht verstrichen ist - sagte die: Es wurde ja "nur" ein Horizontalsperre gelegt, die gegen Feuchtigkeit wirkt, die durch Kapillarwirkung aufsteigt, aber nicht gegen zu hohes Grundwasser wirksam ist.

    Nun meine Fragen:
    *Ich wusste nicht, dass es bei Horizontalsperren solche Unterschiede im Bereich Wohnhausbau gemacht werden. Ist das so, oder hat die Baufirma mir Blödsinn erzählt?
    *Wenn das doch stimmt, kann mir jemand den Unterschied beider Sperrschichtarten kurz beschreiben?
    *und: Wenn die Sperrschicht für das ganze Haus nicht ausreichend bemessen wurde, was kann ich tun damit nicht auch die anderen Wände feucht werden? Um das ganze Haus eine Drainage legen? Derzeit ist nur an einer Seite eine Drainage, nämlich da wo, aufgrund des abschüssigen Geländes, das meiste Wasser zu erwarten ist…
    *oder: an jeder Wand mittels, z.B. Injektionsverfahren, ein Feuchtigkeitssperre nachträglich "einbauen" lassen?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Bert
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    das grundwasser ist ja nicht bis 40 cm über gelände gestiegen!
    Hierbei ist eine fehlerhafte oder fehlende Querschnittabdichtung der fall.
    Wie hoch ist die Fertigfußboden gegenüber der gelände? Ewtl. das haus ist zu tief?
    Paar fotos von der schadenstelle und gelände wären interessant.
    Mfg.
     
  3. #3 Carden. Mark, 18.01.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wenn das die Aussage des BU war, stimmt etwas nicht.
    Entweder die lügen sich raus oder die Abdichtung insgesamt ist Murks erstellt. Dann aber nicht nur die unter dem Mauerwerk.
    Ich tippe aus der Entfernung aber aus Erfahrung auf ersteres.
    Hier muss die Antwort lauten, Sachverständigen überprüfen lassen. Mit dessen Feststellung Mangelrüge an den BU stellen.
     
Thema:

feuchte Wand

Die Seite wird geladen...

feuchte Wand - Ähnliche Themen

  1. Bruchsteinwand Feuchte Wand

    Bruchsteinwand Feuchte Wand: Hallo, ich besitze ein altes Fachwerkhaus, bei dem im Keller teils Bruchsteinwände verwendet wurde. Ich habe alles neu verputzt mit Kalk...
  2. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  3. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  4. Schimmel / Feuchte Wände nach Anstrich

    Schimmel / Feuchte Wände nach Anstrich: Hallo zusammen, Ich habe 2021 ein 6-Familienhaus gekauft. Die Mieter hatten nie Probleme mit Schimmel. Ich habe das Haus vor 2 Jahren streichen...
  5. Feuchte Wand unter Flachdach

    Feuchte Wand unter Flachdach: Hallo, mich habe das Problem das die Wand an meinem Flachdach Anbau feucht ist. Der Putz löst sich sowohl innen als auch außen. Die Feuchte...