Heizkörperthermostat-Einrohrsystem

Diskutiere Heizkörperthermostat-Einrohrsystem im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich hoffe, dass jemand mir hier weiterhelfen kann. Ich möchte gerne einige Heizkörper mit programmierbaren Heizkörperthermostaten...

  1. #1 Zaliara, 18.01.2011
    Zaliara

    Zaliara

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Köln
    Hallo,
    ich hoffe, dass jemand mir hier weiterhelfen kann.
    Ich möchte gerne einige Heizkörper mit programmierbaren Heizkörperthermostaten ausstatten.
    Nun verfügt aber meine Wohnung über eine Einrohrsystem mit Ringleitung. Sprich, auch wenn ein Heizkörper auf null steht, ist das Zulaufsrohr unten warm. Mein jetziger Regler sitzt oben. Kann dann ein neues Thermostat die Temperatur überhaupt verlässlich messen bzw. die gewünschte Raumtemperatur problemlos einstellen? Ich hatte mich schon für eine Thermostat entschieden. als ich dann in einer Käuferbewertung gelesen habe,dass das bei einem Einrohrsystem überhaupt nicht funktioniert hat. Ich bin jetzt total verunsichert, selber ein absoluter Laie und frage daher hier mal nach... Machen diese programmierbaren Thermostate bei meinem Heizungssystem Sinn?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich wüsste jetzt nicht, warum das der Fall war, zumindest so lange auschließlich der Thermostatkopf getauscht, und nicht noch an Ventilen o.ä. herumgebastelt wurde.

    Aber warten wir mal ab bis der Achim den thread sieht. Als Mr. Einrohrheizung kann er vielleicht Licht in´s Dunkel bringen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 ThomasMD, 18.01.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn bisher normale Thermostatventile funktioniert haben, werden es auch Programmierbare tun.
    Mach doch mal ein paar Fotos von Deinen Heizkörpern, besonders von den untenliegenden Anschlüssen.
    Klingt nach Ventilheizkörper. Vielleicht kann man erkennen, ob überhaupt eine Kurzschlußstrecke verbaut ist.
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Vielleicht wurde auf einen evtl. notwendigen Adapter verzichtet :biggthumpup:
     
  5. #5 Schmitt, 19.01.2011
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Ich gehe davon aus, dass Hahnblöcke verbaut sind.

    Wenn dem so ist sehe ich keinerlei Probleme mit dem Einsatz der programmierbaren Heizkörperthermostaten.

    mfG. Schmitt
     
  6. #6 Zaliara, 19.01.2011
    Zaliara

    Zaliara

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Köln
    Hier mal ein Foto... [​IMG]
     
  7. #7 Zaliara, 19.01.2011
    Zaliara

    Zaliara

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Köln
    und noch eins.. ;o) bitte nicht auf den Staub achten... :D



    [​IMG]
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich bleibe dabei, ich wüßte jetzt keinen Grund warum ein programmierbarer Thermostatkopf hier nicht funktionieren sollte.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 Zaliara, 19.01.2011
    Zaliara

    Zaliara

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Köln
    Da immer einer gewissen Wärme vom Zulaufsrohr nach oben strahlt, weiß ich nicht, ob der Regler die Temperatur vernünftig messen kann. Ist nicht zu befürchten, dass der Regler die Raumtemperatur bereits als warm empfindet, obwohl das nur im Bereich der Rohre der Fall ist?
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das bischen Wärme sollte den Thermostat nur minimal beeinflussen. Sonst dürften die normalen Thermostate auch nicht funktionieren, schon gar nicht wenn der Heizkörper "voll" in Betrieb ist.

    Bei den programmierbaren Thermostaten lassen sich üblicherweise auch Korrekturfaktoren programmieren. Sollte also der Thermostat aufgrund seiner Einbausituation eine etwas höhere Temperatur messen, dann lässt sich dies korrigieren.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Heizkörperthermostat-Einrohrsystem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Smarte Thermostate bei einrohrheizung

    ,
  2. heizkörperthermostat einrohrsystem

    ,
  3. vor und rücklauf vertauscht einkreissystem

    ,
  4. alter heizkörper vorlauf rechts,
  5. einrohr heizungsanlage thermostat,
  6. heizköperthermostat einrohrheizung,
  7. heizung einrohrsystem heizkörper,
  8. Heizkörperthermostat Einrohrheizung,
  9. einrohrsystem einbauort Thermostat ,
  10. heizkörperthermostate für Einrohrheizung,
  11. heizung einkreissystem,
  12. haus einrohrheizung,
  13. ein einrohrsystem,
  14. heizungsthermostat Einrohrsystem
Die Seite wird geladen...

Heizkörperthermostat-Einrohrsystem - Ähnliche Themen

  1. Wohnung in 70er-MFH, Einrohrsystem ersetzen?

    Wohnung in 70er-MFH, Einrohrsystem ersetzen?: Hallo liebe Bauexperten, ich habe eine Frage zur Heizung in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus (Beton-Fertigbau aus den 70ern). Meine...
  2. Einrohrsystem Heizung kurzzeitig abmontieren

    Einrohrsystem Heizung kurzzeitig abmontieren: Hallo liebe community, Ich habe mir vor kurzen eine Wohnung gekauft und will jetzt einige Renovierungen durchführen. Eine davon ist das glätten...
  3. 2 Thermostate an 1 Heizkörper erforderlich ?

    2 Thermostate an 1 Heizkörper erforderlich ?: Der Spitzboden in unserem Neubau ist als Spielplatz für unsere Enkel vorgesehen. Deshalb ist er mit einem Heizkörper (HK) ausgestattet (die...
  4. Heizungssteuerung via Funk bzw. Elektronisches Heizkörperthermostaten

    Heizungssteuerung via Funk bzw. Elektronisches Heizkörperthermostaten: Hallo liebe Community, In der Suchfunktion habe ich einiges gefunden jedoch nicht wirklich einen Entschluss treffen können... Ausgangssituation:...
  5. Elektronische Heizkörperthermostate sinnvoll?

    Elektronische Heizkörperthermostate sinnvoll?: Hallo, ich wollte gerne in ein paar Zimmern elektronisch regelnde Heizkörperthermostate an den Heizkörpern anbringen. Nun meint der...