Grundriss

Diskutiere Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Na, das war halt ein Aufgelegter - ständig danach rufen, doch zum Architekt zu gehen, und gleichzeitig an einem Bad rummäkeln , dass dann doch...

  1. #21 Thomas B, 21.01.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Was immer ein "Aufgelegter" sein mag...aber: Auch wenn dieses bad von einem Architekten geplant sein worden mag, so ist dies natürlich nicht automatisch eine Garantie, daß es immer gelungen/ gefällig ist. Zum anderen mag der Entwurf gewissen Zwängen entsprungen sein, die eine solche Lösung zumindest denkbar erscheinen lassen. Man kann das dann aber nicht einfach kopieren und in einen anderen Grundriss einpassen. Zumindest nicht immer und automatisch.

    Also, mir mundet das Bad auch nicht, verwinkelt und viel Platz vertan ohne den raum zu gestalten. Meins wär's nicht, egal ob vom Architektn, Badplaner oder Künstler geplant.

    Thomas
     
  2. #22 MatzeHH, 21.01.2011
    MatzeHH

    MatzeHH

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW- Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Das ursprüngliche "Architektenhaus" (aus dem das Bad stammt) hatte eine gerade Treppe, mit dem Effekt, dass oben ein Flur mit 12qm war...hier wurde ja schon an 2 verschenkten qm rumgemäkelt :biggthumpup:
    Zudem ist bei der Hausbreite (breiter geht es nicht) eine gerade Treppe nicht so einfach reinzubekommen (lasse mich gerne eines besseren belehren).

    Das Thema Aufzug höre ich immer wieder, allein, ich kann es mir nicht richtig vorstellen. Zumal der ja auch eine für Rollstühle geeignete Breite haben müßte, wenn man es wirklich richtig machen wollte. Zu den sicherlich nicht ganz unbescheidenen Anschaffungskosten kämen wahrscheinlich auch nicht ganz unbescheidene Wartungskosten hinzu :frust Hat jemand so etwas oder kennt jemanden, der sowas hat (im EFH natürlich)?
     
  3. matula

    matula

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    einfach mal locker bleiben!

    Es wurde nach Anmerkungen gefragt - die habe ich gegeben!

    Ich halte verschenkten Raum immer für "anmerkbar", nicht erst wenn er 10 qm überschreitet. Verschenkter Raum ist für mich auch dann verschenkt, wenn er vom Architekten oder Profi geplant wurde.

    ==> zumal für die 2qm überflüssigen Flur, der das Bad unnötig beschneidet, überhaupt keine Notwendigkei besteht. Man kann diesen Flurteil einfach weglassen - es sei denn, man benötigt den Flur zwingend um Bilder aufzuhängen -o.ä

    Ich würde das und andere Punkte nicht so machen - wenn Du gute Gründe hast, dann losbauen!
     
  4. #24 Karlheinz, 21.01.2011
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    so ein Konzept haben wir auch - nur bezeichnen wir den entsprechenden Teil des Wohnzimmers nicht als (künftiges) Schlafzimmer, sondern als Sterbezimmer ...:winken
     
  5. #25 MatzeHH, 21.01.2011
    MatzeHH

    MatzeHH

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW- Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Bin sehr locker, die Bemerkung war nicht speziell gegen dich gerichtet. Danke für deinen Input!
     
  6. #26 MatzeHH, 21.01.2011
    MatzeHH

    MatzeHH

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW- Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    :yikes:yikes:yikes:e_smiley_brille02:
     
  7. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Warum denkt ihr alle gleich ans Schlimmste? Nachdem ich diesen Thread hier gelesen habe, hab ich irgendwie das Gefühl, ihr plant kein Haus sondern ein Altenheim :D
     
Thema:

Grundriss

Die Seite wird geladen...

Grundriss - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.