Aufdach-PV auf leichter Dacheindeckung

Diskutiere Aufdach-PV auf leichter Dacheindeckung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich würde gerne eine komplette SW-Seite (45°) mit PV-Modulen im Rahmen einer Neueindeckung ausstatten. Meine Skepsis gegen...

  1. HorstF

    HorstF

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Krefeld
    Hallo,
    ich würde gerne eine komplette SW-Seite (45°) mit PV-Modulen im Rahmen einer Neueindeckung ausstatten. Meine Skepsis gegen Indachkonstruktionen wird auch hier im Forum bestätigt, auch wenn ich mir das wünschen würde.

    Wie bewertet Ihr folgende Ausführung: Dacheindeckung in leichter, preiswerter Ausführung (zB Bitumenschindeln auf Schalung), darauf dann eine optisch ansprechende, geschlossenflächige Aufdachanlage.

    Müsste doch preiswerter und vom Flächengewicht auch leichter als ein Dach mit Pfannen sein? Oder gibts damit Befestigungsprobleme für die PV-Module?
    Die "billige" Optik der Schindeln wäre ja von der PV-Anlage verdeckt.
    (das Thema Dampfdurchlässigkeit innen -> außen müste natürlich im Vergleich zu Pfanneneindeckung auch berücksichtigt werden)
     
  2. #2 Viethps, 18.01.2011
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    PV - Anlage und Bitumenschindeln

    Hallo Horst

    Versuche mal eine Versicherung zu finden, die diese Ausführung akzeptiert!

    ( sieh mal bei den Versicherungsmaklern nach, die verschiedene Versicherer anbieten: Die wollen alle harte Bedachung sehen )

    Wenn eine Dachsanierung ansteht, kann man es auch gleich vernünftig machen.

    Da man Alles in einem Rutsch macht, braucht man das Gerüst nur einmal.

    Joe
     
  3. #3 Gast360547, 19.01.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    hmm

    Moin,

    beschieferte Bitumenbahnen haben den Status harte Bedachung. Beschieferte Pappschindeln aber nicht?

    Je nach dem wieviel Wärmedie Anlage nach hinten abstrahlt, könnten die Schindeln aber das Laufen Lernen.

    Grüße

    stefan ibold
     
  4. HorstF

    HorstF

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Krefeld
    Guten Abend,
    die Argumente "Versicherung" bei weicher Bedachung kann ich nachvollziehen - das hatte ich nicht auf dem Schirm; die thermischen Bedenken eher nicht (Direktbestrahlung der Schindeln durch die Sonne dürfte heißer werden als belüfteter Zwischenraum).
    Egal - mein Wunsch nach möglichst einfachem Unterdach (Preiswert, leicht und sichere Dichtheit) bei voll überdeckender Aufdach-PV-Anlage dürfte nachvollziehbar sein.

    Oder es liefert mir jemand doch noch Argumente für eine sichere Indach-Anlage. Die geringe Verbreitung bereitet mir hier die Bauchschmerzen: selbst bei fertigungstechnischer Sicherheit des Systems wird es kaum Installateure geben, die Erfahrungen mit vielen Indach-Installationen haben - es gibt einfach zu wenige Anlagen.

    Meine SW-Dachseite wäre optimal für eine Indachanalage: 100 Quadratmeter, keine Gauben, nur 2 Dachfenster nebeneinander.

    Horst
     
  5. #5 Viethps, 20.01.2011
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    PV - Indach Anlage ?

    Eine meiner Anlagen sitzt auf einem Dach mit 53°, da ist die Lüftung noch relativ zügig....
    Aber auch hier geht die Leistung stark in die Knie durch die Aufheizung der Module.
    Bei einer Indachanlage wären die temps noch bedeutend höher, so auch der Leistungsrückgang.

    Joe
     
  6. #6 Suedtexas, 22.01.2011
    Suedtexas

    Suedtexas

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Außendienst
    Ort:
    deutschland

    Na, das sicherlich nicht.

    Sie haben ein STEILES Dach, das im WINTER (niedriger Sonnnestand) relativ gute Erträge erzielen kann.

    Das Sie im Sommer dann nicht mehr an die Maximalleistung kommen (nicht zu verwechseln mit dem Tagesertrag) liegt weit weniger an der Modultemperatur, sondern vor allem daran, das Sie im Sommer eine weniger gute Dachneigung haben und die Module nicht mehr im besten Winkel zur Sonne stehen.
     
Thema:

Aufdach-PV auf leichter Dacheindeckung

Die Seite wird geladen...

Aufdach-PV auf leichter Dacheindeckung - Ähnliche Themen

  1. Terrassenüberdachung Aufdach

    Terrassenüberdachung Aufdach: Hallo, bei unserem Haus plane ich eine Terrassenüberdachung aus Holz zu errichten. Da sich meine groben Preisvorstellungen mit den...
  2. 8 Grad Pultdach - welche Alternativen? PV als Aufdach oder Indach-Lösung?

    8 Grad Pultdach - welche Alternativen? PV als Aufdach oder Indach-Lösung?: Hallo zusammen, die Planung für unseres EFH schreitet voran. Und wieder sind wir an einem Punkt, wo uns die Expertenmeinungen dieses Forums...
  3. Kosten Montage Solarkollektoren

    Kosten Montage Solarkollektoren: Moin, ich hab da mal eine kleine Frage. Was kostet es in etwa ca. 10qm Solarkollektoren auf einem Dach zu motnieren. Es handelt sich...
  4. Brandschutz Kaminrohr

    Brandschutz Kaminrohr: Hallo liebe Foriker, ein etwas unschönes Event hat mich zur Lösungssuche in dieses Forum getrieben. Bei unserem Haus ist eine...
  5. Solaranage indach oder aufdach?

    Solaranage indach oder aufdach?: Mein Haus soll neu gedeckt werden und ich wollte in dem Zuge gleich eine Kombi-Solaranlage mit einbauen. Exakte Südausrichtung bei 45° Neigung....