Frage zur Drempeldämmung

Diskutiere Frage zur Drempeldämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, ich habe eine für mich wichtige Frage zur Drempeldämmung. Auf dem angehängten Bild ist die Dachschräge und ein Drempel aus...

  1. lbs2

    lbs2

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bei Halle Saale
    Guten Abend,

    ich habe eine für mich wichtige Frage zur Drempeldämmung. Auf dem angehängten Bild ist die Dachschräge und ein Drempel aus Vollziegel 40cm stark zusehen. In jedem Raum (überall selber Aufbau) soll ein neuer Drempel aus Holz oder Metallprofilen ca. 50cm vom derzeitigen Drempelmauerwerk entstehen. Soweit so gut. In der Dachschräge kommt eine Zwischensparrendämmung zum Einsatz, welche bis zur Zwischendecke (ebenfalls gedämmt) aufsetzen soll.

    Nun frage ich mich wie im Drempelbereich die Dämmung ausgeführt werden muss. Die Dämmung ist 150mm stark. Das bedeutet das hinter der Dämmung ein Hohlraum zum Drempelmauerwerk entstehen würde. Zwischen der Unterspannbahn und dem Drempelmauerwerk sind ca. 0,5-1cm Luft, danach (Richtung Freiheit) kommt der Traufenkasten aus Holz. Also würde ich das als ruhende Luftkammer bezeichnen.

    Könnte es hier zu Feuchtigkeitsprobleme kommen?
     
  2. lbs2

    lbs2

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bei Halle Saale
    Hat keiner eine Idee dazu?
     
  3. #3 Gast943916, 21.01.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    doch, der der es geplant hat,
    wie hat er denn dieses Detail vorgesehen?

    Gipser
     
  4. lbs2

    lbs2

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bei Halle Saale
    Der der das Vorhaben geplant hat nennt sich "lbs2". Bei den Umsetzungsideen kommen, wie das so ist, immer verschiedene Meinungen heraus.

    Das Bundesland Hessen beschreibt zum Beispiel folgendes: Lage des Dämmstoffs immer möglichst nahe am beheizten Raum

    Ich habe versucht meine Konstruktion mal durch den U-Wert Rechner zujagen. Leider kann man dort keine Drempelkonstruktion nachstellen.
     
  5. #5 Viethps, 21.01.2011
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Dämmung Abseite

    Geh mal gockeln bei www.heiz-tip.de

    Hier fällt es unter DIY

    Joe
     
Thema:

Frage zur Drempeldämmung

Die Seite wird geladen...

Frage zur Drempeldämmung - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...