Wandfliesen 30 x 60 verlegen

Diskutiere Wandfliesen 30 x 60 verlegen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hatte gestern 2 Fliesenleger auf der Baustelle die sich weigerten 30 x 60 -formatige, keramische Wandfliesen zu verlegen....

  1. bergs

    bergs

    Dabei seit:
    31.12.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erftstadt
    Hallo zusammen,

    ich hatte gestern 2 Fliesenleger auf der Baustelle die sich weigerten 30 x 60 -formatige, keramische Wandfliesen zu verlegen. Gründe waren: Gibt immer Problem mit der Größe; jede Unebenheit im Putz wirkt sich aus (Putz ist mit Putzschienen gemacht und 100% gerade; habe ich mit einer Richtlatte geprüft.); die meisten Verleger würden sie falsch verlegen denn um eine vernünftige Verklebung zu erhalten müsste die Wand und die Fliese mit Kleber versehen werden...

    Jetzt meine Frage: Ist es wirklich so problematisch 30 x 60 Fliesen an die Wand zu kleben? Worauf muss man dabei achten? Was ist dran an den Aussagen der 2 Fliesenleger?

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    MFG
    Stefan
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Beide Fliesenleger waren vor Ort und haben gesehen, was wir hier nicht sehen.

    Beide wollen es nicht machen. Schätze die beiden wissen warum.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 19.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    GRoßformate stellen höhere Anforderungen an den Untergrund - ja.
    Floating-Buttering Verfahren ist besser - Ja

    Aber wenn es nichts konkretes zu bemängeln gab am Untergrund, ist es nicht unmöglich, so etwas zu verlegen.
    Oft es es eher die Angst der Handwerker vor den denkbaren Problemen und der genauso grossen Angst, auf diese im Vorwege hinzuweisen (dann krieg ich den Auftrag nicht und hab mir Arbeit gemacht)
    Also wird pauschal genölt.
    Mal weitersuchen.
     
  4. bergs

    bergs

    Dabei seit:
    31.12.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erftstadt
    Vielen Dank für die Infos.

    @Lebski: Das beantwortet zwar nicht meine Eingangsfrage aber trotzdem bin ich immer offen für 9mal-kluge Kommentare!
     
  5. AK45

    AK45

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausverwalter
    Ort:
    Berliner Umland
    Hallo,

    bei mir (Neubau, nur durchschnittliche Putzqualität)haben die Fliesenleger 60 x 30 keramische Fliesen und Feinsteinzeug im Bad im OG und im WC im EG an den Wänden verlegt. Es ist nur etwas aufwendiger und es wird i.d.R. ein Erschwerniszuschlag von ca. 6 €/qm -berechtigt-fällig. U.a. mußte jede einzelne Fliese mit kleinen Keilen vor dem Verrutschen gesichert werden.
     
  6. #6 joerg109, 19.01.2011
    joerg109

    joerg109

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Analyst
    Ort:
    Wiesbaden
    ...hatten wir bei uns auch gerade. Kalibrierte 30x60 Fliesen, knirsch. Ist schon anspruchsvoll, ich hab streckenweise zugeschaut. Trotz nicht überall optimalem Untergrund, hier und da musste ausgeglichen werden, ging das aber dennoch zack zack und mit einem perfekten Ergebnis.
     
  7. #7 Skeptiker, 19.01.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Bei mehrfacher Ausführung konnte ich bisher keine größeren Probleme feststellen. Allerdings wurde auch auf ganrantiert ebenen Flächen ohne Putz verlegt: StB-Fertigteile o. Feuchtraumplatten.
     
  8. #8 robinson, 19.01.2011
    robinson

    robinson

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent für Steuerrecht
    Ort:
    Marburg
    Fliesengröße bei uns:

    60x60 cm (auch als Wandfliese)

    Der Fliesenleger hat zwar auch gesagt, dass es schwieriger ist, aber technisch ohne weiteres machbar. Das ganze wird aber auf gespachtelte Gipskartonplatten gebracht, die natürlich schon recht gerade und winklig sind.

    Gruß
    Jochen
     
  9. #9 christian01, 19.01.2011
    christian01

    christian01

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachwirt
    Ort:
    Mering
    aus meiner Sicht steht und fällt alles mit dem Kleber.

    XYZ hat einen extra Kleber speziell für Großformatige Fliesen entwickelt.

    Soweit ich mich erinnern kann war das der ...............

    Habe selber damit schon gefliest und bin begeistert von diesem Material.

    :winken

    [Mod] Schön, wenn Dich das Material begeistert, aber in dem Fall haben andere Mütter auch schöne Töchter, die nicht unbeachtet bleiben sollten [/Mod]
     
  10. #10 christian01, 19.01.2011
    christian01

    christian01

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachwirt
    Ort:
    Mering
    uppps sorry so ist das wenn man noch nicht Forumserfahrung hat dann rutscht schnell mall ein Markenname raus . soll nimmer vorkommen.
     
  11. #11 PlatteKau, 20.01.2011
    PlatteKau

    PlatteKau

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    NRW
    Ist möglich...

    Also wenn der Putz wirklich gerade ist wie du sagst ohne größere Unebenheiten sehe ich keine Probleme, wieso man 30x60 nicht verfliesen könne. Die Fliesenleger müssen doch irgendwelche Gründe angegeben haben?
     
  12. #12 wolfgang69, 20.01.2011
    wolfgang69

    wolfgang69

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    A-3370 Ybbs/Donau
    Warum soll das nicht gehen?! Ein guter Fliesenleger überprüft den Untergrund auf Ebenheit und gleicht Unebenheiten, falls erforderlich, mit einer Spachtelung aus. Bei uns im Büro wurde ein solches Format mit 2mm-Fuge verlegt. Resultat:Tadellos!
    Die Verlegung hat natürlich ihren Preis und stellt schon hohe Anforderungen an den Fliesenleger. Aber dafür hat er ja auch seine Lehre absolviert!
     
  13. baoson

    baoson

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    wir haben vor kurzem auch 30x60 Fliesen an der Wand verlegen lassen.
    Wir hatten 4 fliesenleger vor Ort. Keiner hatte gemeckert. Ich habe auch keinen Mehrpreis zahlen müssen.

    Bei uns war der Untergrund ein wenig schief. Aber das wurde vom Fliesenleger ausgeglichen. Allerdings hat unser Fliesenleger (für den wir uns entschieden haben) sehr sehr lange die Fliesen begutachtet. Nicht wegen Größe, sondern ob diese Gerade ist.

    Er hatte voll auf die Fliesen von Vill&Boch geschimpf. Diese seien zu teuer und was schmimmer ist, nicht gerade.

    Lass dich nicht einreden, dass das nicht geht.

    Grüße
     
  14. #14 00imperator, 23.03.2011
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Ich habe in meinem Bad zwei Wände komplett mit weissen Fliesen in 30x60 selbst verlegt. Keine besonders teruen Fliesen (Baumarkt, aber waren alle gerade und auf den Millimeter genau geschnitten/angefertigt, also nicht 31x59 oder so) und normalen Flexkleber genommen. Fugenbreite 3mm mit FLiesenkreuz, teilweise Glaserholz zur Hilfe genommen. Untergrund war (ist) Gipskarton. So große Fliesen sind eindeutig mit größerem Aufwand zu verlegen, leichte Unebenheiten wurden mit Kleber ausgeglichen. Habe jeden Flieseübergang mit Glaserhölzchen/Wasserwaage kontrolliert, somit ebener Übergang von Fliese zu Fliese. War eine Schweinearbeit, hat ca. 5-6 Tage gedauert für ca. 25 m² Fläche mit diversen Ausschnitten für Wasserhahn und Co.

    Ja, bin Laie, ja, habe langsam gearbeitet und den Perfektionsgrad meiner Frau erfüllt ;)

    Am Ende war mir klar: Möglichst nie wieder Fliesen, auch wenn das Ergebnis schön ist. Es ist nicht perfekt geworden, aber die "Fehler" sehe nur ich, weil ich weiss wo die sind. Habe mir die letzten Monate oft die FLiesen in Hotels, bei Kunden, etc. angesehen, um festzustellen, dass professionelle Fliesenleger nicht unbedingt besser arbeiten. Ich würde als Fliesenleger auch ungerne diese Dinger verbauen, leichte Unebenheiten lassen die Fliese schnell an der Wand verkanten. Aber die Dinger sind vieeel schöner als Kleine...
     
  15. #15 Erdferkel, 23.03.2011
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    @00imperator
    ich will Dir nicht zu nahe treten, bin mir aber ziemlich sicher, daß jeder der beruflich mit Fliesen zu tun auf den ersten Blick erkennt, daß bei Dir kein Profi gearbeitet hat.

    Es gibt zu viele Feinheiten von denen nicht mal fliesenlegende Maurer, Trockenbauer etc. (sorry, wenn ich einem der genannten zu nahe getreten sein sollte) was wissen.

    Drei Jahre Ausbildung und einiges an Berufserfahrung machen den Unterschied!

    Und außerdem wollen wir hier doch keine Werbung für DIY machen!

    Gruß,
    Erdferkel
     
  16. #16 00imperator, 23.03.2011
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Ja, klar erkennt mancher Profi, dass das DIY ist. Nur sieht auch manche "Profileistung" nach DIY aus.

    Mir trittst Du schon nicht zu nahe, bin mit der Leistung schon zufrieden. Habe aber auch auf komplizierte Verlegungstechniken verzichtet, für die ich wirklich die Lehre hätte machen müssen...

    Und nein, das soll nicht unbedingt Werbung für DIY sein, das muss jeder für sich selbst entscheiden wie er das Ergebnis haben will. Es gibt sicherlich auch gute Profis, das sehe ich an meiner Treppe, Duschwand, etc. Das hätte ich nie so genau hinbekommen. Es sollte auch vielmehr ein Denkanstoß sein, dass Fliese nicht gleich Fliese ist und die großen Fliesen ihre Tücken haben. Kann daher schon verstehen, dass die nicht jeder Fliesenleger gerne verlegen mag...
     
  17. bergs

    bergs

    Dabei seit:
    31.12.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erftstadt
    der thread ist zwar schon etwas alt...

    dennoch möchte ich zu Abschluss noch etwas los werden.

    Ich bin mittlerweile der Meinung, dass die beiden Fliesenleger (wollten den Auftrag zusammen ausführen, da sie immer zusammenarbeiten) den Auftrag einfach nicht übernehmen wollten. Hätten Sie auch direkt sagen können.

    Die Vorarbeit vom Putzer war einwandfrei. Das hat auch der Fachmann der mir die Bäder gefliest hat bestätigt. Dieser hat übrigens in einem Bau zuvor 90x60 Fliesen an die Wand gebracht.

    Die Bäder sind beide fertig und sind tadelos. ich bin total begeistert von der Arbeit. Ich war die meiste Zeit dabei und denke, dass ich das auch selbst hätte machen können, da ich handwerklich nicht so unbegabt bin. Aber in einem Punkt hatte der Fliesenleger Recht: Er hat dafür 3 Tage gebraucht, ich vermutlich 3 Wochen um das gleiche Ergebnis zu erhalten. Und dann wären wir jetzt nicht schon eingezogen.

    Von daher lohnen sich manche Investitionen in gute Handwerker!

    Viele Grüße
    Stefan
     
Thema: Wandfliesen 30 x 60 verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 60x30 fliesen richtig verlegen

    ,
  2. wandfliesen rutschen beim verlegen

    ,
  3. 30x60 fliesen verlegen

    ,
  4. fliesen 30x60 verlegemuster wand,
  5. wandfliesen 30x60 verlegen,
  6. fugenbreite fliesen 30 x 60,
  7. fliesen 30x60 verlegen,
  8. wanffliesen 60x30 verlegen ,
  9. FRugenbreite von de r 30x60 cm Fliese,
  10. fliesen verlegen wand rutschen,
  11. fliesen wand rutscht ab,
  12. 60x30 fliesen verlegen,
  13. fliesen 30x60 verlegemuster,
  14. feinsteinzeug an wand verlegen,
  15. Fliesen 30 x 60 verlegen,
  16. 30 x 60 fliesen hochkant verlegen,
  17. wandfliesen verlegen language:DE,
  18. fliesen rutschen beim kleben,
  19. wandfliesen 30x60 verlegemuster,
  20. wandfliesen 30 x 60 verlegemuster,
  21. große fliesen verlegen 30x60,
  22. wandfliesen 60x30 richtig verlegen,
  23. wandfliesen 60x30 rutschen ab was tun,
  24. fliesen wand rutschen,
  25. fliesen rutschen runter
Die Seite wird geladen...

Wandfliesen 30 x 60 verlegen - Ähnliche Themen

  1. Riss in der Wandfliese

    Riss in der Wandfliese: Ich habe vor 3 Jahren mit einem Bauträger gebaut und heute einen Riss einer Wandfliese entdeckt. Ist das ein Materialfehler oder durch das...
  2. Dusche: Wandfliese auch neben der Bodenfliese?

    Dusche: Wandfliese auch neben der Bodenfliese?: Moin allerseits, Normalerweise wird in Duschen die Wandfliese (grün) so platziert, daß sie den Bodenfliesen (rot) überragt, wie in diesem Bild....
  3. Estrich noch feucht kann ich trotzdem Wandfliesen verlegen

    Estrich noch feucht kann ich trotzdem Wandfliesen verlegen: Guten Morgen zusammen Wir bauen gerade unser Eigenheim und machen gerade beim Innenausbau eine Menge selber. Jetzt stehen wir vor folgenden...
  4. Fliesen auf verspachtelter Wand?

    Fliesen auf verspachtelter Wand?: Hallo, ich möchte meine Küche renovieren lassen und habe von einer Malerfirma ein Angebot unterschrieben (alte Rauhfaser von den Wänden...
  5. Minimale Innentemperatur für Verlegung Wandfliesen im Bad

    Minimale Innentemperatur für Verlegung Wandfliesen im Bad: Hallo, habe folgende Frage als Bauherr: In dem Neubau ist vor ca. drei Wochen der Heiz-Estrich (Zementstrich) gelegt worden. Als Heizung ist...