Geländer aus Ytongstein

Diskutiere Geländer aus Ytongstein im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hi.. kann man Ytongsteine auch draußen verwenden nur mit einem Putz bezogen.?? würde gern auf meiner Dachterrasse ein Geländer erstellen da...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 jackmickel, 19.01.2011
    jackmickel

    jackmickel

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chimieker
    Ort:
    Itzehoe
    Hi..

    kann man Ytongsteine auch draußen verwenden nur mit einem Putz bezogen.?? würde gern auf meiner Dachterrasse ein Geländer erstellen da wäre die Variante die Preiswerteste.. ;) was für ein Gewicht haben die Steine und wäre das Geländer stabil genug..!! ich weiß. werde mir noch ein Experten ins Boot holen der das für mich planen und ausführen soll aber erst will ich mal paar Ideen sammeln und schauen ob das so dann funktioniert..!!

    was meint ihr..??
     
  2. #2 RMartin, 19.01.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Geländer?!
    Wohl eher eine Brüstung?!

    Muss aber entspr. verankert und ausgesteift werden. Nur 'irgendwas' hochmauern ist hier natürlich nicht; fällt sonst um wenn einer 'gegenhustet'; Planung also unerläßlich.

    Generell kann man Porenbetonsteine aber natürlich für draussen verwenden.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dann bitte aber auch an die Entwässerung denken, so ein Mauer-Geländer ergibt eine Wanne. Und dann ist es nicht ganz dumm, wenn man an die doppelte Sicherheit denkt und Notüberläufe einbaut...
     
  4. #4 Manfred Abt, 19.01.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Wir hatten uns darauf geeinigt, Threads, bei denen Selbstbaulösungen zu einer Gefährdung führen können dichtzumachen.
    Insoweit: Bitte RMartins Hinweis zur zwingend notwendigen Planung ernst nehmen.

    Und dann kann ich hier auch problemlos zumachen, denn alles weitere wird ja der Planer verraten.
     
Thema: Geländer aus Ytongstein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong brüstung Dachterrasse

    ,
  2. ytong treppengeländer

Die Seite wird geladen...

Geländer aus Ytongstein - Ähnliche Themen

  1. Grenzgarage bei aufgeschüttetem Gelände

    Grenzgarage bei aufgeschüttetem Gelände: Hallo liebe Experten, aktuell befinden wir uns in der Phase der Genehmigung unserer Doppelhaushälften. In unserem Baugebiet wurden die Straßen um...
  2. Unterwohnter Balkon - Detailplanung Dämmung, Geländer, Entwässerumg

    Unterwohnter Balkon - Detailplanung Dämmung, Geländer, Entwässerumg: Hallo, für unserem Balkon im 1. Stock, unter dem sich ein Teil des Wohnzimmers befindet, gibt es den angehängten Plan für den Übergang an der...
  3. Stützwand im Gelände erneuern

    Stützwand im Gelände erneuern: Ich würde mich sehr über Anregungen freuen, wie man einen senkrechten Höhensprung im Gelände sicher befestigen kann. Hier ein paar Eckdaten: -...
  4. Abweichung von Baugenehmigung bei OK gepl. Gelände

    Abweichung von Baugenehmigung bei OK gepl. Gelände: Moin, es liegt eine Baugenehmigung für ein Haus vor. Bei den nun anstehenden Erdarbeiten stellte sich raus, dass das von der Baufirma geplante...
  5. Kunststoff-Lichtschächte für LWWP höher als OK-Gelände

    Kunststoff-Lichtschächte für LWWP höher als OK-Gelände: Bei uns wurden sämtliche Lichtschächte ohne Rücksprache auf OKFFB / Hauspodesthöhe / Terrassenhöhe montiert. 3 Lichtschächte sind für...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.