Mariolas Umbaufrage - verschoben aus Baumurks

Diskutiere Mariolas Umbaufrage - verschoben aus Baumurks im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; jaaaaaaaaaaaaa - genau so ist es... Danke für deine Unterstützung... genau wie du sagst, holt man sich die Leute wieder ran und lässt...

  1. #21 Mariola1104, 19.01.2011
    Mariola1104

    Mariola1104

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Speditionskauffrau
    Ort:
    Bremerhaven
    jaaaaaaaaaaaaa - genau so ist es... Danke für deine Unterstützung... genau wie du sagst, holt man sich die Leute wieder ran und lässt draufgucken... ist natürlich so, dass viele Arbeiten dann mit dem Ausbau zusammen hängen und der Elektriker wird sich zu den Klempner-Arbeiten nicht äussern (wäre ja noch schöner), trotzdem haben die Leute natürlich gewisse Erfahrungen, die sie im Laufe der Berufsjahre gesammelt haben und dann kommt halt der eine nach dem Anderen und machen einen wuschig, bis man schwindelig wird... hab nächste Woche einen Termin mit einem Handwerker vereinbart und hoffe, dass er sich mal festlegen kann... wollte schon vorarbeiten, weil es mir in den Fingern juckt, aber das lass ich mal lieber sein... der kann sowohl zum Aufstocken wie auch zum Ausheben was sagen... dann bin ich einen Schritt weiter... sobald das Wetter besser wird, soll losgelegt werden...
    Wann wird mal endlich wieder Sommer :-)
    in diesem Sinne - DANKE nochmal :winken
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 19.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sorry, aber welcher Handwerker soll denn in der Lage sein, zu beurteilen, ob eine Tieferlegung oder eine Anhebung möglich ist. Der kann Dir sagen, was die Varianten nach seiner Meinung kosten.
    Aber die bautechnischen (Statik) und baurechtlichen (Höhe, Grenzabstände, GRZ/GFZ,......) Voraussetzungen kann der nicht beurteilen.
    Was nutzt Dir eine "billige" Lösung, die Dein Haus gefährdet ist oder zurückgebaut werden muss.
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Warum sollte der Handwerker, so er denn zur Ausführung der Arbeiten geeignet ist, der ja auch gegen Planungsfehler Bedenken anmelden muß, das nicht beurteilen können?:)
    Ich rede nicht vom Honk auf der Baustelle.

    Gruß Lukas
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 19.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Lukas, seit wann muss ein Maurer wegen Überschreitung der GFZ/GRZ Bedenken anmelden. Oder wegen der Abmessungen der Fundamente in der Statik, so lange die halbwegs plausibel sind.

    Wenn keine Fundamente geplant wurden - OK. Aber ich denke, hier überforderst Du auch den weit überdurchschnittlichen Handwerker deutlich.

    Ich bezweifle auch nicht, dass ein Maurer weiss, wie er eine Tieferlegung einschl. der Unterfangung der alten Wände machen muss. Aber bei der Standsicherheit der vorhandenen Wände wird es doch schon spannend.
    Ein Zimmerer wird wissen, wie er einen ganzen Dachstuhl X cm hochbekommt. Weiss der auch, wie sich damit die Knicklänge der Wände verändert und was das für die Aussteifung für Folgen hat?
    Oder welche neuen Giebelanker er wie anbinden muss?
    Oder ob sich dadurch die GRZ ändert? Oder ob in dem Stall überhaupt ein Aufenthaltsraum zulässig ist?
    Und hat der Handwerker eine Planerhaftpflicht, wenn der Bau gegen das Baurecht verstößt, ein Rückbau angeordnet wird und alle Baukosten sinnlos verbraten wurden??

    Hier geht es nicht um die Sanierung eines Bades (an dem schon genug Handwerker scheitern), sondern u.a. um Standsicherheit und Baurecht.
    Und da endet bei den meisten Handwerkern jede Kenntnis. So wie ich nicht weiß, ob ich einen ersten Renovierungsschliff bei Parkett lieber mit 40er oder 80er Körnung machen sollte
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Beim Baurecht haste natürlich Recht.
    Bei der Standsicherheit des Ganzen wohl auch, wobei ich das auch nur ganz wenigen Planeuren wirklich zutraue. :)

    Beim Parkett ist es zum Glück einfach. Der Rüpel geht gleich grob ran. Der Lukas tastet sich ran, indem er mit z.B. 60er anfängt und dann gröber wird, wenns nötig ist.
    Also empierisch - trotz jeder Erfahrung.

    Gruß Lukas
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    eben, das sind doch alles ungelegte eier über was
    hier diskutiert wird, bevor die fragestellerin nicht
    hat klären lassen, ob/inwieweit eine umnutzung
    überhaupt genehmigungsfähig ist.
     
  7. #27 Mariola1104, 19.01.2011
    Mariola1104

    Mariola1104

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Speditionskauffrau
    Ort:
    Bremerhaven
    wenn ich mal was dazu sagen könnte??? .... ich will ja kein Stockwerk auf das Gebäude dransetzen!!! Das Gebäude ist schon vorhanden und eine Decke ist auch drinnen... wenn es in den letzten 120 Jahren nicht gewackelt hat, dann sollte es doch möglich sein, dass die alte Decke abgerissen und eine Neue reingezogen werden kann, ohne dass alles zusammenfällt... wir sprechen nicht über zusätzliche Lasten, die das Gebäude tragen müsste und Anhebung von 20-30 cm sollte die komplete Statik in Gefahr bringen??? Versteh ich das Richtig?
    ich bin verwirrt
     
  8. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    nö!!
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    es geht erst mal darum, ob du einen ehemaligen stall als wohnraum
    überhaupt ausbauen/nutzen darfst!
     
  10. #30 Mariola1104, 19.01.2011
    Mariola1104

    Mariola1104

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Speditionskauffrau
    Ort:
    Bremerhaven
    um die Frage der "Umnutzung zum Wohnraum" schnell noch aufzugreiffen... bis in die 50-jahre ist das Gebäude als Stall genutzt worden... danach hat sich der Eigentümer (eine Klempnerei) ein Lagerraum inkl. Büro eingerichtet... es wurden sanitäre Anlagen reingebaut und das Gebäude wurde gewerblich genutzt... als der vor 20-22 Jahren das Haus verkauft hat wurde daraus Abstellfläche und Partyraum, da sich niemand um die Renovierung/Sanierung kümmern wollte... man hat es also so gelassen wie es ist... so gesehen wurde es schon vor min. 60 Jahren "umgenutzt"... soll doch wohl jetzt nicht wieder zurück zum Ursprung und als Hühner oder Kanninchen-Stall umfunktioniert werden... hääääääääää?
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich kann mir nicht vorstellen, daß die bauordnungsämtler in den sechziger
    jahren ein büro (aufenthaltsraum) mit einer raumhöhe 2.0m genehmigt
    hätten.

    somit hast du ein stück schwarzbau erworben.

    jetzt möchtest du ein stück schwarzbau zu einem wohnraum
    umfunktionieren... merkst du wie kompliziert das ist?
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 19.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Was da (evtl.ungenehmigt) mal drin war, ist egal. Du willst etwas bestimmtes draus machen. Das mag problemlos zulässig sein oder auch absolut unzulässig oder irgendwas dazwischen.
    Das wäre zu klären, den sonst kommt evtl. das Amt - das wird teuer!
    2) Mag sein, dass Du 40 cm locker hochgehen kannst, mag sein, deswegen stürzt Euer Haus ein. Genau das weiss doch hier keiner.
    3) Wenn das Haus nicht einfällt, gibts noch ein paar andere Fallstricke wie z.B. Wärmeschutz, Feuchteschutz, Anschlüsse usw.

    Ich hab mal so einen selbst umgebauten Stall ("nur" in Remise) nachbeantragen dürfen. Der Statikus hat nen Fön gekriegt, einen 100 Jahre alten Kotten mit Umbauten aus 5 Generationen so nachzuweisen, dass er rhig schlafen konnte.
     
  13. Gast

    Gast Gast

    so,
    jetzt hab ich mir mal alles durchgelesen, und stelle fest :
    eigentlich gibt es seitens des Fragestellers nichts an Fakten zu dem "Anbau" wozu
    man irgend etwas sogen könnte.
    keine Angabe zur Größe des Anbaues,
    keine Angabe zum Material der Wände/Fundamente/Bodenplatte/Decken/Dach,
    keine Fotos wo eine Beurteilung möglich wäre,
    einfach nur eine Frage : kann ich die Decke anheben und wie ? (woher sollen wir das wissen ohne mehr Infos??)
    6 Meinungen verschiedener "Handwerker",
    10 Meinungen hier, also ob das hilft ist fraglich.
    mal so drauflos wurschteln ?? na denn, ob das einen gibt???:hammer:
     
  14. #34 Mariola1104, 21.01.2011
    Mariola1104

    Mariola1104

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Speditionskauffrau
    Ort:
    Bremerhaven
    ja - hat auch einen Grund, warum auf die Grösse, Beschaffenheit nicht weiter eingegangen wurde... ich hatte die Hoffnung jemanden zu finden, der schreibt; "sowas Ähnliches hatten wir auch schon mal gemacht und bei uns war es in etwa so...", dann hätte man sicher Einzelheiten aufzählen und sich austauschen können... statt dessen lese ich leider überwiegend, was ich alles NICHT kann, nicht darf, nicht abgeklärt haben soll usw... kaum jemand der über seine Erfahrung mit Ähnlichen Umbauarbeiten gemacht hat und stattdessen ganz viele Dinge über die ich mir NOCH keine Gedanken machen brauche... der Sinn warum ich um Rat gebeten habe, war nicht zu erfahren dass ich möglicherweise ein "Schwarzbau" erworben habe oder wie die Statik-Richtlinien auszusehen haben... solche Angaben brauche ich zuletzt, bevor ich die Arbeiten beginne und nicht zuvor um mir (nach meinem Empfinden) erstmal soviel wie es nur geht mies zu reden... schade - hätte mich gerne mehr eingebracht, wenn nicht von Anfang an alle EXPERTEN schon die Hälfte meiner Aussagen so zerfleischt hätten... wenn es jemanden interessiert, dann kann ich sehr gerne Fotos reinstellen, den Aufbau beschreiben, die Boden und Dach-Beschaffenheit, doch am Ende kommt wahrscheinlich, dass das Dach falsch eingedeckt wurde, der Putz womöglich nicht die richtige Farbe hat und eigentlich alles doof ist... danke trotzdem für jedes hier geschriebene Wort, aber ohne Anregungen und Erfahrungswerten weiss ich doch immer noch nicht viel :-(
     
  15. #35 wasweissich, 21.01.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wie ich lesen kan , hast du überhaupt nichts verstanden .

    frage ist : warum ??

    oder stimmt die aussage nicht ?
    oder was nutzen die fragen , wenn die antworten nicht gelesen/verstanden werden....?
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist alles etwas komplizierter als Du denkst.

    Bevor Du planen kannst, musst Du erst einmal wissen, was Du planen darfst. Sonst droht im schlimmsten Fall Rückbau oder Abriss. Nur weil es Jahre/Jahrzehnte so war, bedeutet das noch lange nicht, dass es auch zukünftig so sein darf. Nur weil eine Decke Jahrzehnte "gehalten hat", darf man die nicht so einfach ausbauen und ersetzen. usw. usw.

    Hier möchte doch niemand Dein Vorhaben niedermachen. Die Einwände sind alle berechtigt, und sollen Dich vor einem späteren (auch finanziellen) Schaden bewahren.

    Ich denke es ist besser wenn man Dir jetzt die Augen öffnet, als später......wenn es zu spät ist.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Mariolas Umbaufrage - verschoben aus Baumurks

Die Seite wird geladen...

Mariolas Umbaufrage - verschoben aus Baumurks - Ähnliche Themen

  1. -Beitrag verschoben in Baubiologie-

    -Beitrag verschoben in Baubiologie-: verschoben zu Baubiologie
  2. Poroton: Mauerreihe nach außen verschoben

    Poroton: Mauerreihe nach außen verschoben: Hallo, ich lasse über einen regionalen GÜ ein EFH bauen. Beim Mauerwerk ist mir etwas aufgefallen, von dem ich nicht weiß, ob das ein Problem ist...
  3. Fliesen und Fugen verschoben

    Fliesen und Fugen verschoben: Hallo Zusammen, bin neu hier im Forum und bräuchte dringend Unterstützung. Wir leben in einem 5 Jahre alten Einfamilienhaus. Uns ist vor kurzem...
  4. Dachziegel verschoben

    Dachziegel verschoben: Guten Tag, heute beim Angucken von unserem Holzhaus, dass am Dach, eine von Dachziegel sich verschoben hat. Kann mir jemand Tipps geben warum so...
  5. Verschobene L-Steine wieder in Position bringen

    Verschobene L-Steine wieder in Position bringen: Hallo Freunde, ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Problem hören: Auf der Grundstücksgrenze wurden 80er L-Steine gesetzt. Die Steine...