Luftabsaugung im "Aufenthaltsraum" ok?

Diskutiere Luftabsaugung im "Aufenthaltsraum" ok? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, normalerweise wird ja in den "Aufenthaltsräumen" (Schlafzimmer, Wohnzimmer) die Luft eingeblasen und in den WC's und Küchen abgesaugt....

  1. #1 BauKran, 19.01.2011
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    normalerweise wird ja in den "Aufenthaltsräumen" (Schlafzimmer, Wohnzimmer) die Luft eingeblasen und in den WC's und Küchen abgesaugt.

    Wie sieht aber aus, wenn man die Luft in ein Büro oder Schlafzimmer einblasen und im anderen Büro oder Schlafzimmer absaugen möchte?

    Natürlich kommt die Luft im zweiten Raum nicht mehr ganz so sauber an, wie sie bei einer Einblasung wäre - aber bei den Luftwechselraten dürfte dies zu vernachlässigen sein?

    Ich frage, da bei mir aus einem Büro später mal ein Bad werden soll - und dann ja die Lüftungsanlage geändert werden müsste - jetzt schon im Büro abzusaugen wäre natürlich da unkomplizierter...

    Viele Grüße

    Johannes
     
  2. #2 magellan, 19.01.2011
    magellan

    magellan

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingschnör
    Ort:
    BB
    das ist nicht die reine Lehre, aber du wirst nicht an Sauerstoffmangel ersticken.
    Bei mir ist zB auch ein Treppenhaus als Abluftbereiche definiert - die Luft ist dort nicht elebbar schlechter als sonstwo.
    Man definiert Bad und Küche ja v.a., um die dort enstehenden Gerüche und Feuchtigkeit schnell wegzubekommen.
    Ansonsten ist einfach wichtig, das die ganze Geschichte halbwegs sauber ausbalanciert ist.

    Gruß

    magellan
     
  3. #3 ThomasMD, 19.01.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Auf jeden Fall sicherstellen, dass in Bad und WC niemals höhere Luftdrücke herrschen, als im jetzigen Büro.
    Sonst bist Du über alle Verdauungsprobleme Deiner Sippe bereits am Schreibtisch bestens informiert.:o
     
  4. #4 BauKran, 19.01.2011
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    herzlichen Dank für eure Antworten.

    Wenn man bedenkt, wie wenig man(n) teilweise lüftet, dann wird die Luft vom Nachbar-Büro oder Schlafzimmer sicherlich immer noch eine ausreichend gute Qualität haben.

    Aber auch wenn im Büro abgesaugt wird, dürfte - da im Badezimmer, Bad und Küche auch immer abgesaugt wird, dort doch der ausreichende "Unterdruck" vorhanden sein, dass die Gerüche immer in die richtige Richtung gehen....

    Viele Grüße

    Johannes
     
  5. #5 ThomasMD, 19.01.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nur wenn die Büroabluft so eingedrosselt ist, dass da nichts vagabundieren kann. Später, wenn da das Bad reinkommt, muss es wieder geöffnet werden.

    Wäre es nicht einfacher, die Schläuche am Zentralgerät umzustecken?
     
Thema:

Luftabsaugung im "Aufenthaltsraum" ok?

Die Seite wird geladen...

Luftabsaugung im "Aufenthaltsraum" ok? - Ähnliche Themen

  1. Arbeits-/Aufenthaltsraum im Keller

    Arbeits-/Aufenthaltsraum im Keller: Hallo liebe Bauexperten, ich habe vor, einen rund 25 Quadratmeter großen Kellerraum zu einem Arbeits- bzw. Aufenthaltsraum zu machen, so dies...
  2. Keller = Vollgeschoss mit Aufenthaltsraum und 2,16 m lichter Höhe?

    Keller = Vollgeschoss mit Aufenthaltsraum und 2,16 m lichter Höhe?: Hallo, in einem EFH in BW ist EG und KG jeweils Vollgeschoss (laut Baugenehmigung). KG schaut zu mehr als 2/3 aus dem Erdreich. Im KG befindet...
  3. Aufenthaltsraum unterm Dach: Höhenvorgaben

    Aufenthaltsraum unterm Dach: Höhenvorgaben: Liebe Gemeinde, Toll, dass sich hier immer so gut geholfen wird. Ich hab auch eine Frage zu meinem Dach. Mein selbstbewohntes Zweifamilienhaus...
  4. Höhenvorgaben für Aufenthaltsräume unterm Dach

    Höhenvorgaben für Aufenthaltsräume unterm Dach: Liebe Gemeinde, Toll, dass sich hier immer so gut geholfen wird. Ich hab auch eine Frage zu meinem Dach. Mein selbstbewohntes Zweifamilienhaus...
  5. Lüftungsanlage und Luftabsaugung direkt im WC sinnvoll?

    Lüftungsanlage und Luftabsaugung direkt im WC sinnvoll?: Hallo, ich würde gern mal einen Rat der Experten hier einholen wollen. Im Haus wird eine Lüftungsanlage verbaut und natürlich ist Bad /Gast WC...