Dampfsperre Anschluß Anpresslatte oder Kleber

Diskutiere Dampfsperre Anschluß Anpresslatte oder Kleber im Dach Forum im Bereich Neubau; Exakt das meinne ich Alex! Lassen wir aber das "wenn & aber"..was mache ich jetzt ?? Habe mir 4xSiga Primur bestellt, glaube nicht an Wunder,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 El Greco, 11.09.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Exakt das meinne ich Alex!
    Lassen wir aber das "wenn & aber"..was mache ich jetzt ??

    Habe mir 4xSiga Primur bestellt, glaube nicht an Wunder, dass am Samstag kommt und trotzdem wollte bis dahin mit Trennwand anfangen.
    Den Trockenwand möchte ich an Kniestock anschliessen und nicht Kniestock an Trockenwand, daher...

    Soll ich tatsächlich alles abmachen ? Dann muss ich das unten angebrachte Band sparsam zuschneiden, die Folie anheben und in die ausgedrückte Klebematsch, noch eine neue Raupe hinzufügen, dann wieder andrücken, neue Ban unten anlegen und die Löcher von befestigte Latte(Schrauben) zukleben. Glaube aber nicht, dass ich diese Schraubenlöcher sauber bekomme, da womöglich ist durch die Kleber ausgetreten.

    Wie soll ich jetzt weiter arbeiten mit dem Kniestockkonstruktion, da komme ich später schlecht in die Folie ran um erneut zu kleben :-(

    Gott, wenn ich klein Schlaganfall bekomme...
     
  2. #42 El Greco, 11.09.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Ok. Jungs, die Entscheidung steht fest:
    1).Die Latte drückt an die obere, alte, schlecht haftende Raupe, somit habe ich an diese Stelle etwas gewonnen, da manche undichte Stellen angedrückt.
    2).Die untere neue Raupe ist zwar platt, aber...dadurch grossflächig geworden, auch wenn jetzt womöglich nicht so dicht wäre, ist ewig angedrückt.Außerdem wurde die untere Raupe nicht an jede Stelle von die Latte erwischt.Dort, wo der Streifen außer Latte steht, ist seine Funktion unbeeinträchtigt als gebe keine Leiste.Dort, wo die Latte drückt...siehe oben.
    3). Kommt jedoch irgend falsche Luft doch durch die beiden Raupen und noch dazu Latte hindurch, so stoßt spätestens hier auf unten angebrachte Klebeband.
    4).Die Schrauben von die Latte stellen keine sonderlich undichte Stelle dar, da wenn man die 200 Schrauben von die Lattung unter Rigipsschrägen betrachtet, da sind es Unmenge an Leckagen, vor allem bei zwecks Nivellierung angehobenen Latten(ok. habe ich an solchen Stellen überall Sperrholz unterlegt ;-).

    Die pro & Kontra, habe mich mit meinen Nachbarn, der ein Physiker ist aufgezählt. Manchmal muss man aus neutraler Sicht beurteilen können und das ist oft der Laie und nicht der Fachmann der nach 30 jährigen Erfahrung zu routiniert für Umdenken ist ;-)

    @Gipser,
    macht dir kein Kopf Junge, du wolltest mir doch helfen(dafür danke ich Dir), gut aber, wenn man zu seinen Fehler steht. Wir sind sowieso nur virtuell vertreten, da braucht man keine große Hemmungen ;-)
     
  3. #43 Gast943916, 11.09.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    spar dir deine Ironie, ich habe nie geschrieben, dass die Latte auf die frische Klebemasse geschraubt werden soll,
     
  4. #44 El Greco, 11.09.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    http://www.wissenwiki.de/Verarbeitung_(INTELLO) Im link, unter "Anschluss Mittelpfette", wird einfach erklärt(wie auch von Siga), wie das geht.
    Es ist ratsam meine Herren, dass manche umdenken und mit dem Zeit ihre Arbeitsweise entsprechend heutigen Trends anpassen.
    Auch eine Anpresslatte an den Putz, hat nicht verloren, außerdem mache ich lieber zweite Kleberraupe oder eine überdimensionierte und das hält EWIG. Die heutige Klebstoffe dringen aggressiv in die zu verklebenden Flächen und verschmelzen quasi miteinander, einfach mal ausprobieren die Dinge zu trennen.
    Aus einer Sicht wird hier ständig auf keine "Bastelltips" hingewiesen, au die andere Seite, scheint für manche vor Euch, die Zeit stehen geblieben zu haben.
    Jeder Experte fängt klein an und keiner ist solcher geworden, ohne welche Fehlentscheidungen zu treffen.

    Habe mich noch von die Sache mit Latte nicht erholt und bin mit dem Kniestock kaum weiter...einfach die Motivation ist erst mal hin.

    @Gipser, mach dir erst mal kein Kopf, die Sache ist passiert. Du wirst als Gutmachung noch reichlich Möglichkeiten haben mir zu helfen, aber mit Sockelleisten, da helfe mir lieber selbst ;-)
     
  5. #45 Gast943916, 11.09.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    da bist du aber total auf dem Holzweg, lies das nochmal...
    http://www.bauexpertenforum.de/show...lie-auf-Rohfußboden-oder-Estrich-kleben/page2

    Ich muss nichts wiedergutmachen

    das sollte lieber der, der so einen Quatsch schreibt
     
  6. #46 MarcALex, 11.09.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    Was willst du jetzt von mir schon wieder ?
    Ans Bein pissen oder wie ?
    Du warst der FACHMANN mit dem " Voll druff " :mauer auf den frischen Kleber und das war Quatsch/ Pfusch und das nicht zu knapp und nu willst davon ab lenken oder wie !?
    Ich schätze du zerquetscht deine Kleberaube auch immer mit deiner Anpresslatte und machst dann einen auf Oberfachmann,
    Überlege erstmal für was die Anpresslatte da ist und was sie bewirken soll bevor du schreibst das das von mir Quatsch ist...
    und lese richtig, es geht um die FRISCHE Kleberaube.
     
  7. #47 Kalle88, 11.09.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    1! Es gibt Siga auf Rolle (Vorkomprimiert)!
    2! Wat nützt jetzt das Gezanke, wer mehr Ahnung hat?
    3! Leute, es geht um Luftdichtigkeit! Der Anschluss an die Schwelle, die sogar noch Risse hat, ist NICHT Luftdicht!
    4! Ob nun platt gedrückt oder nicht, Anpressleiste oder nicht ist ziemlich nebensächlich oder?

    @ Greco: Ich antworte dir hier, anstatt per PN: Du verkleidest jetzt deine Schwelle mit einem Streifen OSB 22mm oder ähnliches. Stöße verklebst du. Folienstreifen auf die Folie an der Dachschräge kleben und Folie auf die OSB führen und verkleben. Dehnungsfuge lassen! Dort wo das OSB der Schwelle auf dem Fußboden aufliegt - verkleben! Gibt entsprechend von Siga Bänder für 90 Grad Verklebung. (C*rv*m)

    Ist zwar auch alles andere als eine Luftdichte Gebäudehülle. Aber immer hin kein Anschluss mit etlichen Fugen drin...

    Nun könnt ihr euch wieder um die Anpresslatte zoffen...
     
  8. #48 Gast036816, 11.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    MarcAlex hat mal wieder seine pöbelphase!
     
  9. #49 El Greco, 11.09.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    @Kalle,
    danke für die Tipps. Leider es ist fast kaum realisierbar, da ich bei OSB-Boden, rund um einen solide Abstand gelassen habe, die Heiz und andere Leitungen sind jetzt fast kaum versetzbar(siehe Fotos).
    Die Folie unter Dachboden(Decke von unteren Räumen) wurde dicht angebracht, auch wenn das ohne große Bedeutung ist, da nur um die Temps von Räumen unterschiedlich zu gestalten.
    Um die ganze Pfetten jetzt mit OSB zu umhüllen, die Folie von den Schrägen zu verlängern und das ganze dicht drüber...sorry Jungs, bin am Ende mit Kräften. Natürlich kann jetzt Jemand sagen, dass es um mein Haus, mein Kapital geht, aber auch das was ich jetzt gemacht habe, mit oder ohne Latte, sollte/wird halten. Die Rissensind eher nicht durchgehend(habe da kleine Tests gemacht), nicht desto, habe ne halbe Kartusche hinein gepumpt, dann mit Band wie auf Foto überlappt, das Holz etwas glatt vorher geschliefen und...auf die andere Seite der Pfette, mündet die Folie von unteren Stockwerken und die kommt aufs hintere Seite der hier sichtbaren Rissen, aber oberhalb, die wird noch mal mit Siga verklebt/korrigiert und mache dieses mal zwei Raupen, wobei die eine wird Normgerecht und andere mit Latte Gipserartig ;-) plattgemacht, vielleicht setze ich als zweite die komprimierte die ich niemals bis jetzt kannte.
    Also Kalle, die beiden Folien münden an obere Hälfte von Pfette, somit könnten die Rissen auch durch sein, da auf sichere Seite.

    Zu den OSB-Boden noch...habe die Platten miteinander heftig mit Holzleim verklebt, trotzdem bei so vielen Haftstellen, so vielen Anschraubungen, rein intuitiv, nur ungern hätte daraus eine Luftdichte Fläche machen die mich hoffen ließen sollte, Jahrzähnte durchzuhalten.

    Danke Kalle noch mal für den Rat, versteh mich auch bitte, die Fotos verdeutlichen meine Probs noch mal.Die ausgefüllte und überklebte Rissen P1050711.jpg Die Leitungen P1050701.jpg P1050707.jpg
    Der Heizungsbauer ist eine andere Geschichte, da kann man Buch schreiben: Die Entlüfter kommen in ein Kniestockregal, hinten ein Revisiondeckel, aber bei der Entfernung über Boden, Null Ahnung wie ich dahin komme...

    Und Jungs, bitte nicht streiten, zumindest meinetwegen :bierchen:
     
  10. #50 El Greco, 11.09.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Den Anhang 45709 betrachten So in etwa also, stoßen die Folien an meine Pfette, wobei die im Dachboden wie schon gesehen, von vorne und nicht von oben angeschlossen ist, auch die hintere/untere, wird höher geklebt.Die Rissen bleiben in inneren, neutralen Bereich.
     
  11. #51 MarcALex, 11.09.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    Das du gleich wieder hier antanzt und deinen nutzlosen Senf dazu gibst is klar ...:mega_lol:
    ... aber wenn einer rumpöbelt, dann der "Fachmann" Gipser
     
  12. #52 Gast943916, 12.09.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    @MarcAlex, jetzt zeig mal wo ich das geschrieben habe..
    Nein, weil ich die Klebepampe erst gar nicht verwende.

    [/QUOTE]das war seine Frage und meine Antwort war
    wo steht das was von frischer Kleberaupe?

    als Quatsch habe ich das hier
    bezeichnet

    Solche Tipps zu geben ist ja wohl verantwortungslos.
    Dass du ein Trockenbaupfuscher bist, habe ich an anderer Stelle schon geschrieben und dabei bleibe ich (in anderen Bereichen wurde das auch schon von anderen bestätigt)

    Mich mit dir hier zu streiten oder zu diskutieren verkneif ich mir, jetzt riskier ich auch eine Abmahnung oder gar Sperre, weil du dafür zu unwissend und zu doof bist. Du bist und bleibst ein Bastelwastelpfuscher.

    Weitere Kommentare werde dazu nicht mehr geben.
     
  13. #53 Kalle88, 12.09.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das eine Leiste über und drunter den Sinn einer flexiblen Kleberraube zur Nichte macht ist klar, oder? Man hätte hier auch einfach einen Streifen GKB drauf fixieren können, wenn man eh bei der Verkleidung dabei ist und die Raupe abgebunden hat.

    Die Leiste stellt ja lediglich die mechanische zusätzliche Befestigung da. Die zwar nicht gefordert ist, in den meißten Fällen aber Sinn machen kann.
     
  14. #54 MarcALex, 13.09.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    Post 37 , für dich weil du ja nicht lesen kannst...




    Das zeigt mir genau was du für einer bist...
    Den Leuten hier Pfusch vermitteln und dann mit aller kraft davon ablenken und den unwissenden Spielen... Du bist der Beste ...Das was du von dir gegeben hast was Verantwortungsdlos , erst an die eigene Nase langen...
    ich hab mir mal die Mühe gemacht und mir einige deiner Älteren Beiträge durchgelesen...du hast schon soviel Mist erzählt das es schon unglaublich ist.
    Wenn ich mal Lust habe kopier ich alles raus ;)

    sowas hier zu sagen ist echt Hammer :mauer
    Und das schlimmste du gibst es nicht mal zu...
    ... und noch was ...schon mal was von Niveau gehört ? oder kennst du nur Nivea :mega_lol:
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    schon mal von DIY gelesen? hier?
    das gilt für alle.

    statt 4 seiten zu lesen, setze ich auf erfahrung ..
    die erfahrung zeigt, einer überspannt den bogen - mal schauen.
    wer? "mist erzählen" und "nivea" .. ich hab da eine vermutung .. ;)
     
  16. #56 MarcALex, 13.09.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    Erstens ging es nur um den einen Fall und nicht um allgemein,
    Was soll bei den Zwei leisten sein was bei einer nicht ist ?Was bleibt da von der Flexiblen Raube wenn ich eine "Voll Druff" Schraube ? Du stellst es dir glaub ich nicht ganz richtig vor so wie ich das meine...
    habe das selber erst einmal gemacht aber es sorgt dafür, wenns es richtig gemacht ist, das die Verbindung Holz-Kleber- Folie sich zu 100% nicht mehr löst . PUNKT.
    Aber egal, hätte der "Fachmann " den den TE nicht so verrückt gemacht... die Latte war da einfach unnütz...Zwei Kleberauben und noch mit Band verklebt, was willst noch mehr ? Selbst wenn da ein kleiner riss im Holz ist, übertreibt es mal nicht, jede einzelne schraube von dem Anbringen der Latten bzw Tackerklammer macht mehr...
     
  17. #57 MarcALex, 13.09.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    Dein DIY Geschreibsel schon wieder...
    Wenn einer so was hier kund tut dann der Liebe "Gipser "
    und wenn du das glaubst dann bitte.
     
  18. #58 Gast036816, 13.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    MarcAlex - lass es einfach, du nervst!
     
  19. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
Thema: Dampfsperre Anschluß Anpresslatte oder Kleber
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kompriband dampfbremse

    ,
  2. dampfbremse anpresslatte

    ,
  3. anpresslatte

    ,
  4. dampfbremse kompriband,
  5. dampfbremse ohne anpresslatte,
  6. siga dampfbremse,
  7. kompriband als dampfsperre,
  8. anpresslattung,
  9. raupe anpresslatte,
  10. dampfsperre wandanschluss sinn,
  11. dampfbremse anpresslatte an wand dübeln,
  12. anpresslatte dampfsperre,
  13. anpresslatte ohne bohren,
  14. anpresslatte rigips,
  15. protape anpresslatte forum,
  16. alternative anpresslatte,
  17. dünne anpresslatte,
  18. anpresslatte anbringen,
  19. dampfbremse nur mit Kleber befestigt wand,
  20. siga putzträger,
  21. kleber dampfsperre porenbeton,
  22. Dachfenster dampfbremse anpresslatte,
  23. was ist besser kompribänder oder anschluss klebebänder,
  24. kompiband dampfbremse,
  25. was besser kompribänder oder anschluss klebebänder
Die Seite wird geladen...

Dampfsperre Anschluß Anpresslatte oder Kleber - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre Anschluss Hilfe!

    Dampfsperre Anschluss Hilfe!: Guten Abend liebes Forum. Hätte eine kleine Frage zum Anschluss der Dampfsperre .. Kann ich diese auf die Zwischendecke kleben oder muss diese...
  2. Flachdachfenster Anschluss Dampfsperre

    Flachdachfenster Anschluss Dampfsperre: Hallo liebe Freunde der Baukunst, das Gewerk Trockenbau unseres GU hat in unserem Neubau das Dach versaut. Die Nasen haben die Dampfsperre an...
  3. Führung Dampfsperre an First- und Fusspfette

    Führung Dampfsperre an First- und Fusspfette: Guten Tag zusammen, ich bin gerade dabei unseren Dachausbau etwas voran zu treiben und bräuchte dabei mal fachlichen Rat. Kurz zu den...
  4. Anschluss Dampfsperre Wand löst sich

    Anschluss Dampfsperre Wand löst sich: Hallo, ich habe hier den Fall, dass sich das Klebeband der Dampfsperre teilweise von der Mauer löst. Folgende Situation: Gemauerter Drempel...
  5. Fallrohrentlüftung und Anschluß an Dampfsperre/bremse

    Fallrohrentlüftung und Anschluß an Dampfsperre/bremse: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem in unserem Gästebad im 2. OG das 100er Abwasserrohr an die Dampfsperre/Bremse anzuschließen. Ein...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.