Schallschutz Fallleitung in Wohnungstrennwand

Diskutiere Schallschutz Fallleitung in Wohnungstrennwand im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, Bewohnerin befürchtet Schallproblem: Mehrfamilienhaus, Wohnungstrennwand d=24cm Lt. DIN 4109 ist hier die Anforderung R'w max=53dB....

  1. #1 StefanE, 19.01.2011
    StefanE

    StefanE

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Südostbayern
    Hallo,

    Bewohnerin befürchtet Schallproblem:

    Mehrfamilienhaus, Wohnungstrennwand d=24cm
    Lt. DIN 4109 ist hier die Anforderung R'w max=53dB. Nach Bbl.1 Tab. 5 wäre dies eine Wand 24cm rd=1,8 (Gipsputz) bzw. rd=1,6 (KZM-Putz)
    Ausführung fraglich, muß ich noch nachforschen.

    Weiterhin wurde lt. Entwässerungsplan eine Falleitung in dieser Wohnungstrennwand über die gesamte Haushöhe geführt. Ich vermute schwer, daß sowas nicht zulässig ist, weil ja die massive Wand unterbrochen ist.

    Frage:
    Kennt jemand eine Stelle in der DIN4109 (oder andere Norm) wo dies auch steht? Ich finde nähmlich nichts.

    Danke für Eure Hilfe
     
  2. #2 Schwarz, 19.01.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    auch mal an den brandschutz gedacht? fallleitung mit allem schnickschnack in einer 24er wand weckt in mir den verdacht, dass kein brauchbarer restquerschnitt mehr übrigbleibt.

    schwarz
     
  3. #3 StefanE, 19.01.2011
    StefanE

    StefanE

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Südostbayern
    Ja - stimmt, der Brandschutz ist vermutlich auch nicht eingehalten.
     
  4. #4 ThomasMD, 19.01.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Frag doch die Baukünstler einfach mal, wie sie die 53 dB einzuhalten gedenken?
    Es muß doch nicht für alles eine Negativliste geben.
    Die Anforderungen an Wohnungstrennwände sind definiert und der Unternehmer muß den Nachweis der Einhaltung der Schallschutzparameter erbringen.
     
  5. #5 StefanE, 20.01.2011
    StefanE

    StefanE

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Südostbayern
    Das die Ausführung so mit Sicherheit nicht OK ist, ist mir klar. Die Bude ist aber 20 Jahre alt und längst abgenommen. Somit Beweispflicht nicht mehr beim Ausführenden.
    Für Gespräche mit den damals Ausführenden möchte ich gerne möglichst gut vorbereitet sein.
    Deshalb nochmal meine Frage: Kennt jemand eine Stelle in der DIN bzw Kommentar wo ähnliches behandelt wird. Danke
     
Thema: Schallschutz Fallleitung in Wohnungstrennwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. falleitung in der Wohnungstrennwand

    ,
  2. fallleitungen schallschutz

    ,
  3. Fallleitung in Trockenbauwand

Die Seite wird geladen...

Schallschutz Fallleitung in Wohnungstrennwand - Ähnliche Themen

  1. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  2. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  3. Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern

    Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern: Hallo, ich möchte den durch die Wand dringend Schall dämmen. Trittschall ist kein Problem. Es handelt sich um das Untergeschoss des Hauses. Auf...
  4. Schallschutz verbessern

    Schallschutz verbessern: Hallo zusammen und danke fürs durchlesen. Mein Schallschutzproblem: Wenn ich schlafen möchte höre ich die Gespräche des Nachbarn so als ob in...
  5. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...