Riß in Stahlbetondecke

Diskutiere Riß in Stahlbetondecke im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! Hoffentlich könnt Ihr uns helfen!!??? Wir haben ein altes Haus von 1951 gekauft und möchten komplett renovieren. Nun haben wir im...

  1. #1 AnnaRos, 04.11.2004
    AnnaRos

    AnnaRos

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Wedemark
    Hallo!

    Hoffentlich könnt Ihr uns helfen!!??? Wir haben ein altes Haus von 1951 gekauft und möchten komplett renovieren. Nun haben wir im Obergeschoss die Bodenbeläge entfernt und es kam ein Riß zum Vorschein. In der Mitte des Hauses steht längs eine tragende Wand. In diese Wand ist ein Schornstein integriert. Von diesem Schornstein geht der Riß in Richtung der Außenwand (längs), d.h. quer durch das Zimmer! Und das auf beiden Seiten vom Schornstein, d.h. in zwei Räume!

    Dieser Riß ist auch an der Decke im Erdgeschoß zu sehen!

    Die Decke (EG) bzw. der Fußboden (OG) sind laut der alten statistischen Berechnungen 30 cm dick und aus Stahlbeton.

    Ist es normal, dass nach so vielen Jahren Risse im Beton entstehen?

    Es ist noch zu sagen, dass das Haus anscheinend nicht genug beheizt wurde und in den letzten ca. 2 Jahren überhaupt nicht beheizt wurde!

    Ich wäre dankbar, wenn mir jemand etwas zu diesem Thema sagen könnte! Vielen herzlichen Dank!

    Schöne Grüsse
    Anna R.
     
  2. #2 Frank Stelzer, 05.11.2004
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2004
    Frank Stelzer

    Frank Stelzer

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.; Bausachverständiger
    Ort:
    im Norden
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing. Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Hallo,
    bei diesem Schadensbild sollten Sie unbedingt einen Fachmann vor Ort holen, zur weiteren Beratung.

    tschüß
     
  3. #3 AnnaRos, 13.11.2004
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2004
    AnnaRos

    AnnaRos

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Wedemark
    Ergänzung: Filigran-Decke

    Wir haben nun den Putz von der Decke EG abgestemmt und haben festgestellt, dass es sich bei der Stahlbetondecke um eine Filigran-Decke handelt. Die Decke setzt sich aus Trägern (ca. 4 cm dick und 10 cm breit) zusammen, die die einzelnen Steine (aus Beton?) tragen. Der Riss im Boden OG und in der Decke EG läuft genau zwischen den Trägern und ist in den Steinen entstanden. Mir wurde gesagt, dass das Fundament vor vielen Jahren sich gesetzt habe könnte und dadurch dieser Riss verursacht wurde.

    Wie kann man feststellen, dass das Fundament sich wirklich gesetzt hat?

    Wäre das schlimm?

    Wenn nicht, wie kann man die Risse wieder schließen, damit die Steine nicht irgendwann ganz brechen?
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    skizze (grundriss und rissverlauf)?
    rissbreite?
     
  5. #5 AnnaRos, 13.11.2004
    AnnaRos

    AnnaRos

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Wedemark
    Die Risse haben eine Breite von 0,1 cm bis ca. 1 cm, aber nicht offen, sondern versetzt nach unten, als ob wirklich das Fundamtet sich gesetzt hätte...
     
  6. #6 AnnaRos, 13.11.2004
    AnnaRos

    AnnaRos

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Wedemark
    Foto vom Riss Wohnzimmer OG

    Foto vom Riss (Wohnzimmer OG)
     
Thema: Riß in Stahlbetondecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse stahlbetondecke

    ,
  2. komplette Giebelseite gesetzt und dadurch sind sehr große Risse entstanden

Die Seite wird geladen...

Riß in Stahlbetondecke - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  3. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  4. Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss

    Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss: Guten Tag liebes Forum, ich bin schon seit 2021 stiller Mitleser ohne seitdem registriert zu sein. Hut ab vor all dem Fachwissen, woran ich mich...
  5. Riss in der Fuge der Stahlbetondecken-Fertigelemente

    Riss in der Fuge der Stahlbetondecken-Fertigelemente: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen ist mir an einer Stelle in meinem bereits bewohnten Bungalow - im Wohnzimmer - ein ganz feiner Haarriss an den...