Unterschied Nitroverdünnung - Universalverdünnung?

Diskutiere Unterschied Nitroverdünnung - Universalverdünnung? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo! Es gibt ja Nitro-(Universal-)Verdünnung und Universalverdünnung. Was mich hier interessiert: was ist da eigentlich der Unterschied? Nicht...

  1. #1 checkalot, 20.01.2011
    checkalot

    checkalot

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo!

    Es gibt ja Nitro-(Universal-)Verdünnung und Universalverdünnung. Was mich hier interessiert: was ist da eigentlich der Unterschied? Nicht so sehr aus chemischer Sicht (da habe ich rausgefunden, das Nitroverdünnung eben etwas anders aufgebaut ist und sogar meist gesundheitsgefährdender sein soll, je nach individueller Rezeptur) , sondern eher aus Sicht des praktischen Anwenders: wofür braucht der Maler Nitroverdünnung? Gibt es Anwendungsfälle, wo die besser ist als Universalverdünnung, z.B. löst die irgendwas an, wo Universalverdünnung nicht hilft?

    Viele Grüße
    Klaus
     
  2. #2 Hundertwasser, 20.01.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Der Maler benötigt Nitroverdünnung für die Produkte, für die Nitroverdünnung vorgeschrieben ist, meistens Nitrocelluloselacke die einen sehr hohen Lösemittelanteil besitzen. Ist also herstellerabhängig. Normalerweise kann man um solche Produkte heutzutage einen großen Bogen machen und diese durch PU-Lacke ersetzen die ähnlich beanspruchbar sind.
     
  3. #3 capslock, 28.01.2011
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    CN-Lacke, die noch flüssig sind, kann man mit praktisch jedem kurz- bis mittelkettigem Lösemittel verdünnen (also etwa Aceton bis Testbenzin). Allerdings haben sie generell eine hundsmiserable Lösemittelbeständigkeit, ja sie sind sogar gegen Wasser nur bedingt beständig. PU-Lacke sind die lösemittelbeständigsten überhaupt. Außer Schnellschleifgrund sind CN-Lacke praktisch vom Markt verschwunden.

    CN-basierte Lasur, gerade bei seidenmatt-schwarz eingelassener Eiche/Esche/Buche hatte einen sehr klassisch feinen Look, der mit modernen Acryl-, Kunstharz- und PU-Farben nicht zu erreichen ist. Clou Lacklasur ist acrylbasiert und kommt CN-Lasur vom Look her noch am nächsten, trägt aber auch stärker auf.

    Wenn keine deckende Pigmentierung benötigt wird, sind pigmentierte Hartöle vielleicht noch eine Alternative (immer konsequent überschüssiges Öl abwischen!).
     
Thema: Unterschied Nitroverdünnung - Universalverdünnung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nitroverdünnung universalverdünnung unterschied

    ,
  2. nitroverdünnung terpentin unterschied

    ,
  3. nitroverdünnung oder aceton

    ,
  4. unterschied nitroverdünnung universalverdünnung,
  5. unterschied terpentin und nitroverdünnung,
  6. unterschied terpentinersatz nitroverdünnung,
  7. unterschied verdünnung und nitroverdünnung,
  8. Unterschied Nitro Terpentin,
  9. unterschied acryl verdünnung und nitroverdünnung,
  10. nitroverdünnung oder universalverdünnung,
  11. unterschied nitro und universalverdünnung,
  12. terpentin nitro unterschied,
  13. unterschied universalverdünnung terpentinersatz,
  14. unterschied nitro-universalverdünnung zu universalverdünnung,
  15. unterschied nitroverdünnung und universalverdünnung,
  16. unterschied nitroverdünnung,
  17. nitroverdunnung vs terpentin,
  18. was ist universalverdünnung,
  19. unterschied Pinselreiniger Verdünnung,
  20. unterschied nitro aceton,
  21. unterschied zwischen nitroverdünnung und universalverdünnung,
  22. universalverdünnung nitroverdünnung unterschied,
  23. universal verdünnung- nitro verdünnung,
  24. unterschied zwischen universalverdünnung und nitro,
  25. unterschied nitro verdünnung zu universalverdünnung
Die Seite wird geladen...

Unterschied Nitroverdünnung - Universalverdünnung? - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  2. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  3. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  4. Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten

    Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten: Hallo Zusammen, wir planen diesen Frühling unsere Terrasse zu erweitern. Die bisherige Terrasse war auf einer Betonplatte (10cm stark) mit...
  5. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...