Fliesen auf Holzbalkendecke

Diskutiere Fliesen auf Holzbalkendecke im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte auf eine Holzbalkendecke (dazwischen eine Art Lösch-Beton-Schlacke) Fliesen legen. Klar ist mir, dass eine entsprechende...

  1. ITEric

    ITEric

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo,

    ich möchte auf eine Holzbalkendecke (dazwischen eine Art Lösch-Beton-Schlacke) Fliesen legen.

    Klar ist mir, dass eine entsprechende Unterkonstruktion her muss, damit die Fliesen nicht brechen etc.

    Ich möchte die Belastung der Decke so gering, wie möglich halten.

    Welche Unterkonstruktion ist hier zuverlässig?

    Im Baumarkt habe ich Estrichplatten für Holzbalkendecken gesehen, wäre das so etwas?

    Viele Grüße
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Hol dir einen Fachmann der vor Ort schaut und dann plant. Sonst ist die Gefahr, dass die ganze Arbeit für die Katze ist, gross.
    Ausserdem ist das ein Frage der Statik, somit auch gefärlich. Und deshalb wird hier keiner Anleitungen dazu geben.
     
  3. ITEric

    ITEric

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Saarbrücken
    Ah, ok...

    ...einen Statiker habe ich schon im Boot, keine Angst.

    Also sind scheinbar Estrichplatten keine Möglichkeit? Kennt die jemand?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 20.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Definiere mal "Estrichplatten" näher?
    Fermacell-Platten?

    Das grössere Problem bei Holzbalkendecken ist das Schwingen. Das überbrückt kein schwimmender Untergrund.

    Was steht denn an Aufbauhöhe zur Verfügung???
     
  5. ITEric

    ITEric

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Saarbrücken
    habe ca. 5 cam Aufbauhöhe
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann könnte das eher auf Holzwerkstoffplatten (ggf. sogar fest mit den Balken verbunden - bei dann schlechterer Trittschalldämmung), Entkopplungsmatte und kleinformatige Fliesen hinauslaufen.

    Laß bitte den gesamten Aufbau vom Fachmann planen, die Situation ist SEHR schadenträchtig!
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    5 cm sind eng für Trittschalldämmung und Estrich, bringt ausserdem relativ viel Gewicht.

    Ich würde mal Richtung zementgebundener Bodenplatten nachdenken. Lass dich aber vor Ort beraten, bleib in einem System, dann haftet der Hersteller, wenn es Ärger gibt.
    http://perlit.de/PDF/Floor_catalogue.pdf
    Am besten Fachberater und Statiker zusammen bestellen. Dann hast du dein Statiker als Zeugen.
     
  8. #8 willimut, 30.01.2011
    willimut

    willimut

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-Platten-Mosaikleger
    Ort:
    Gronau
    Sicher geht das

    Holzbalken dürfen max 50 cm abstand haben .
    osb Platten in zwei lagen verlegen (Fugen versetzt ) min 40 mm Gesamtaufbau
    Dann die Platten mit Primer oder Haftkraft von Sopro einstreichen und Entkoppelungsmatten draufkleben ( Fliesenkleber S2 )

    Anschliessend kann man bedenkenlos Fliesen

    gruss

    Fliese
     
  9. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    wird dann aber eng mit 50mm Gesamtaufbau.
    Und Dinge die "gehen" machen wir alle ab und an mal. Obs die a.R.d.T, oder die DIN's so hergeben?? Oder die Tragfähigkeit, oder das Schwingungsverhalten der Decke, oder ,oder, oder.
    Hier im Forum geht es nicht darum was man machen kann, sondern wie die fachlich richtigen Lösungen auszusehen haben. Hier bezahlst Du schnell Lehrgeld, glaub mir, ich weiss wovon ich rede.
     
  10. #10 willimut, 31.01.2011
    willimut

    willimut

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-Platten-Mosaikleger
    Ort:
    Gronau
    Ja genau so steht es im Lehrbuch und Hersteller wie Sopro garantieren das es absolut sicher ist und Haften auch bei Schäden
    Ich habe es selbst schon mehrmals so durchgeführt und mit den Belägen ist bis heute nichts immerhin fünf Jahre
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    in welchem?
     
  12. #12 willimut, 03.02.2011
    willimut

    willimut

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-Platten-Mosaikleger
    Ort:
    Gronau
    praxis handbuch fliesen

    von ernst ulrich niemeier
    auf seite 61 zb

    eine andere wariante aufgrund wenig aufbau wäre

    holzdielen auf steifigkeit prüfen mit haftkraft oder primer von sopro einpinseln
    fugen mit acryl abdichten dann mit sopro holzdielenspachtel ausnivilieren
    und fliesen mit mg flex ( c2 s2 ) verkleben und mit flexfuge verfugen

    bei dieser variante bin ich eher skeptisch habe sie auch noch nicht angewand
    aber sopro garantiert das es klappt und bei zweifel kommt auch ein sachverständiger von sopro raus und prüft die situation

    gruss

    fliese
     
  13. #13 Thomas63, 03.02.2011
    Thomas63

    Thomas63

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Nürnberg
    Habe selbiges Problem

    Habe auch nur 5cm Aufbauhöhe,

    vom Fliesenleger meines Vertrauens wurde mir folgendes vorgeschlagen.

    Der alte Dielenboden knarzt nicht.
    Bei einem 1900er Baujahr soll ich auf Trittschall pfeifen.

    22er OSB Platten in Nut und Feder verleimt und mit den alten Dielen verschraubt.
    Entkopplungsmatte.
    Flexkleber und Flexfuge
    30,2 x 60,4 Fliesen drauf.
    Fertig.

    Jetzt bin ich beim lesen doch unsicher geworden, bringt da eine 30er Nut und Feder mehr Stabilität, oder
    2 x 12er versetzt?
    Und was ist nun besser, verschrauben oder schwimmend?
     
  14. Lebski

    Lebski Gast

    Der Fliesenleger wohnt ja nicht bei dir. Der braucht auch kein Schallschutz. :mega_lol:

    Muss jeder für sich Entscheiden. Meiner Meinung nach bringt ein schwimmender Aufbau mehr Vorteile und mehr Sicherheit. Ist vermutlich auch teurer.

    Nur ohne Planung und Gewährleistung eines Systemherstellers würde ich da nicht dran gehen, wenn ich nich 110 % weiss, was ich mache.
     
  15. #15 willimut, 03.02.2011
    willimut

    willimut

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-Platten-Mosaikleger
    Ort:
    Gronau
    wenn du eine 22 mm platte nimmst ist das schon in ordnung halt nur gut verschrauben min 50 mm schrauben alle 30 cm
    zum rand 1,5 cm luft lassen :hammer:

    die entkoppelungsmatte wirkt trittschallhemmend und wenn du den mg flex von sopro nimmst sparst du auch ein paar db

    aber absolut gewissenhaftes arbeiten ist von nöten verschrauben nicht nageln
     
Thema: Fliesen auf Holzbalkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Trockenestrich Zement auf holzbalkendecke www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. löschbeton decke

Die Seite wird geladen...

Fliesen auf Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Holzbalkendecke + Fußbodenheizung + Fliesen

    Bodenaufbau Holzbalkendecke + Fußbodenheizung + Fliesen: Ich habe ein 5 m² Bad in einer Mietswohnung zu fliesen. Die Holzbalken (ca. 60 cm Abstand) habe ich freigelegt und jetzt geht es um den richtigen...
  2. Holzbalkendecke, Dielenboden, Trittschall & Holzbalkendecke, Fußbodenheizung, Fliesen

    Holzbalkendecke, Dielenboden, Trittschall & Holzbalkendecke, Fußbodenheizung, Fliesen: Hallo, nachdem wir (auch mit Hilfe des Forums, vielen Dank an dieser Stelle) inzwischen den Dielenboden im 2. OG unseres 1906er Hauses gerettet...
  3. Alternative zu Fliesen auf Holzbalkendecke

    Alternative zu Fliesen auf Holzbalkendecke: Hallo zusammen. Ich plane gerade ein Bad im Dachgeschoss bzw. bin schon an der Umsetzung. Jetzt haben mir viele abgeraten Fliesen auf der...
  4. Fliesen auf Holzbalkendecke in Verbindung mit Fußbodenheizung: Trockenestrich?

    Fliesen auf Holzbalkendecke in Verbindung mit Fußbodenheizung: Trockenestrich?: Hallo liebes Forum, ich stehe vor dem zugegebenermaßen, sehr ergeizigen, Projekt auf Holzbalkendecke im BAD eine Großformatfliese verlegen zu...
  5. OSB auf Holzbalkendecke, Estrich und FBH

    OSB auf Holzbalkendecke, Estrich und FBH: Hallo Forum, wir haben im Altbau im Obergeschoss eine Holzbalkendecke (22x18) mit einem Balkenabstand von ca. 55, manchmal auch weniger. Es...