Feuchte Stellen am Sparren, Dach aber dicht !!!

Diskutiere Feuchte Stellen am Sparren, Dach aber dicht !!! im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe hier ein kleines Problem, bzw. nicht ich, sondern ein Kollege von mir. Er hat das Problem, daß die Sparren die sich an den...

  1. #1 Altstadt78, 20.01.2011
    Altstadt78

    Altstadt78

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitsbeauftragter
    Ort:
    Unna
    Hallo zusammen,

    habe hier ein kleines Problem, bzw. nicht ich, sondern ein Kollege von mir. Er hat das Problem, daß die Sparren die sich an den Giebelseiten befinden im unteren Bereich feucht sind. Der eine mehr, der andere weniger. Außer die Giebelseite mit der Wetterseite, die sind richtig trocken. Habe auch schon die Pfannen abgedeckt und nach Beschädigungen an der Unterspannbahn ( Delta Vent ) gesucht, aber (leider) auch nichts!!!

    Ich habe schon die Vermutung das es Kondensat sein würde...... der Dachboden ist aber im Bodenbereich gedämmt und das auch sehr ausgiebig, darunter sind man auch das eine PE-Folie verbaut wurde.....

    Nun meine Frage.... habt Ihr ne Idee was es sein könnte?!

    Viele Grüße und danke schon mal.....
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kondensiert Raumluft, die über Fehlstellen der Luftdichtheitsfolie in den Spitzboden eindringt.

    Wurde ein Blower-Door-Test mit Leckageprüfung gemacht?

    Der wäre besser als Kristallkugel-Vermutungen!
     
  3. #3 Wilhelm Wecker, 21.01.2011
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Luft tritt

    längs der Ortgangschalung ein und kondensiert an der Unterseite der Unterspannbahn.
     
  4. #4 Gast360547, 21.01.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    das, wilhelm, glaube ich ...

    Moin,

    ... nicht. Neige eher wie KPS zu Tauwasserausfall in Folge undichter Anschlüsse raumseits der Kehlbalken.

    Grüße

    stefan ibold
     
Thema:

Feuchte Stellen am Sparren, Dach aber dicht !!!

Die Seite wird geladen...

Feuchte Stellen am Sparren, Dach aber dicht !!! - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Stellen an Fensterlaibung

    Feuchte Stellen an Fensterlaibung: wichtige Infos: Neubau in Massivholzbauweise mit 14cm Holzfaserdämmung Fensterlaibung mit 2cm Holzfaserplatte Fenster: Holzalu (wurden innen und...
  2. Feuchte Stellen bei Regen

    Feuchte Stellen bei Regen: Guten Abend zusammen, Vielleicht hat hier jemand eine Idee wo die Problematik liegen kann. Mit meinen damaligen Bau-Unternehmen komme ich...
  3. immer wieder feuchte Stelle im keller

    immer wieder feuchte Stelle im keller: Hallo liebe Gemeinde, ich habe im Keller immer bei Starkregen diese feuchte Stelle (siehe Bild) in dem Raum ist so eine Art Wasserabfluss...
  4. Feuchte Stelle auf schmalen Streifen an der Außenfassade

    Feuchte Stelle auf schmalen Streifen an der Außenfassade: Hallo liebes Forum, wir sind vor kurzem in ein Reihenhaus gezogen (Im Sommer), das Haus, BJ 2015, steht eigentlich, wie es für das Alter sein...
  5. Feuchte Stelle in Kellerwand

    Feuchte Stelle in Kellerwand: Hallo liebe Gemeinde, Vorab, in der Suche habe ich nichts entsprechendes gefunden. Nachtrag: Das Haus ist Bj. um 1945/47, so genau ist das nicht...