GU wechselt Heizungsbauer, Viessmann WP statt Siemens?

Diskutiere GU wechselt Heizungsbauer, Viessmann WP statt Siemens? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wir bauen mit einem GU. Dieser hat uns zur Klärung spezieller Fragen an seinen Heizungsbauer verwiesen. Darauf sind wir mit seinem Heizungsbauer...

  1. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Wir bauen mit einem GU.
    Dieser hat uns zur Klärung spezieller Fragen an seinen Heizungsbauer verwiesen. Darauf sind wir mit seinem Heizungsbauer in die Detailplanung gegangen. Ich hatte z.B. Angst vor einer Lärmbelästigung der Nachbarn (aber natürlich auch vor Lärm im Haus) durch die Luft/Wasser WP und habe deshalb über eine Grundwasser WP nachgedacht. Der Heizungsbauer konnte mich aber beruhigen, dass er nur noch Novelan LIC einbaut, weil es da am wenigsten Lärmprobleme gäbe und sich seitdem niemand mehr beklagt habe. Also habe ich mich für Luft/Wasser WP entschieden. Wir haben dann noch weitere Details geklärt (Installation eines 4,5qm Solarkollektors auf dem Garagendach statt Hausdach ohne Zusatzkosten, Solarkollektor mit echtem Wärmemengenzähler...).

    Nun informiert mich der GU plötzlich, er habe momentan einen anderen Heizungsplaner, weil der vorige überlastet sei (keine Ahnung ob das stimmt, oder ob es nur um Kosten geht. Der neue würde dann Viessmann einbauen.

    Ich habe jetzt Angst, dass diese WP lauter sein könnte.
    Wie gesagt: Innenaufstellung, 3m bis zur Grundstücksgrenze, dazu 4,5qm Solarkollektor, Pufferspeicher mit 280 Liter.

    Im Bauvertrag hatten wir u.a. vereinbart:
    Hersteller der Luftwärmepumpe:
    Hersteller Siemens,
    genauer Typ von der Wärmeberechnung
    abhängig (diese ist im Angebotspreis enthalten.)

    Wie soll ich mich nun am besten verhalten?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    hmmm.. an sich gilt das was vertraglich vereinbart war.

    Ob sich durch die Änderung ein Nachteil für Dich ergibt, müsste man anhand der genauen Gerätedaten überprüfen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 21.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bevor Du Amok läufst, klär doch erstmal, welche genaue Pumpe (Typ, nicht Leistung) verbaut werden soll. Dann die Kenndaten vergleichen und weitersehen.
    Viele Hersteller kaufen zu und vielleicht sitzt ja in beiden Hongjongfong 2289 drin und sie wären identisch :)
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    die Siemens sind doch glaub ich Alpha Innotec, oder?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ob dem noch so ist, kann ich nicht sagen. Lieferanten sind austauschbar.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Karlheinz, 21.01.2011
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Mal geprüft, ob dazu im Bauvertrag auch noch was anderes steht? Z.B. "GU ist berechtigt, aufgeführte Markenprodukte durch gleichwertige zu ersetzen, soweit nicht ausdrücklich anders vereinbart" oder so?
     
  7. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Es geht mir hierbei nicht um die rechtliche Betrachtung, sondern nur um Qualitätssicherung, Lärmvermeidung und Eingrenzung von Zusatzkosten.
    Außerdem fördert die Stadt München Solarkollektoren, sofern diese eine echte Wärmemengenzählung haben. Auch das war alles schon mit dem Heizungsbauer durchgesprochen, genauso wie der Verzicht auf eine Dauerzirkulation WW und Einbau eines Schalters für die Zirkulation, Montage der Solarkollektors auf dem Garagendach anstatt auf dem Hausdach ohne Zusatzkosten, etc. etc...

    Mit dem neuen Heizungsbauer kann ich jetzt wieder von vorne anfangen und wer weiß, ob er all diese Punkte genauso gewährt wie der bisherige...

    Was würdet Ihr tun?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich denke Du hast keinen "Anspruch" auf einen bestimmten Heizungsbauer, denn Dein Vertragspartner ist ja anscheinend der GU.

    Was die "Qualität" betrifft, so kommt es nach meiner Erfahrung mehr auf den Handwerker an als auf die Maschine. Beide Maschinen funktionieren.
    Zu den Schallpegel kann ich nichts sagen, dazu müsste ich jetzt die Unterlagen studieren.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

GU wechselt Heizungsbauer, Viessmann WP statt Siemens?

Die Seite wird geladen...

GU wechselt Heizungsbauer, Viessmann WP statt Siemens? - Ähnliche Themen

  1. Bedienteil wechselt willkürlich Wunschtemperatur

    Bedienteil wechselt willkürlich Wunschtemperatur: Hallo, das Bedienteil meiner Vailant Atmotec Heizung scheint defekt zu sein, denn die Wunschtemperatur wird willkürlich angehoben, teilweise auf...
  2. Heizungsbauer stellt Arbeiten nicht fertig

    Heizungsbauer stellt Arbeiten nicht fertig: Grüße, ich habe folgendes Problem. vor ca. 1,5 Jahren haben wir ein EFH gekauft, das wir seitdem am Kernsanieren sind. Recht früh hatten wir...
  3. Heizungsbauer hat Mist gebaut!! HILFE!!!

    Heizungsbauer hat Mist gebaut!! HILFE!!!: Hallo zusammen, ich war gerade in meinem Haus um zu schauen, was der Heizungsbauer alles die letzten Tage getrieben hat. Ziel war es, die...
  4. Angebot Heizungsbauer für Neubau mit WP, eure Einschätzung?

    Angebot Heizungsbauer für Neubau mit WP, eure Einschätzung?: Hallo zusammen, die Facts: Neubau EFH, 2 Vollgeschosse, ~200qm Grundfläche, EnEv-Standard aktuell 3 Personen, zukünftig eventuell 4 FBH komplett...
  5. Ballack wechselt zu Real!

    Ballack wechselt zu Real!: :biggthumpup: Schönes Wochenende!