Es ist soweit unsere Finanzierung

Diskutiere Es ist soweit unsere Finanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forum, endlich ist es soweit, unsere Baugenehmigung liegt vor und wir können uns in Ruhe um die Finanzierung kümmern. Nachdem ich ja in...

  1. #1 Neuling80, 21.01.2011
    Neuling80

    Neuling80

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Vogtland
    Hallo Forum,

    endlich ist es soweit, unsere Baugenehmigung liegt vor und wir können uns in Ruhe um die Finanzierung kümmern. Nachdem ich ja in einem anderen Thread schon einmal nach Meinungen zur grundsätzlichen Machbarkeit unseres Vorhabens angefragt habe, möchte ich nun die Vorzugsvariante darstellen.

    Da wir es doch geschafft haben in die Effizienz KfW 70 zu rutschen, sieht unser Finanzierungsvorschlag wie folgt aus:

    1 : 100.000,-€ Sollzins 4,40%/Effektiv 4,49 %; 15 Jahre Zinsbindung mit 2 % Tilgung

    2 : 90.000,-€ KfW 124; Sollzins 3,90 %/ Effektiv 3,96 %; 15 Jahre Zinsbindung mit 3,58 % Tilgung

    3 : 50.000,-€ KfW 153; Sollzins 3,30 % / Effektiv 3,34 %; 10 Jahre Zinsbindung mit 3,81 % Tilgung

    Belastung nach dem tilgungsfreien Anlaufjahr: 1.390,11 €.

    Dies dürfte dann bei dem Haushaltseinkommen von knapp 4.200,-€ netto gut stemmbar sein. Danke für die Meinungen
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sofern die Lebenshaltungskosten durchschnittlich sind, und keine 10 Kinder versorgt werden müssen, passt das schon. ;)

    Finanzierung sieht für mich auch schlüssig aus.

    Mich wundert nur, dass Ihr Erst jetzt an die Finanzierung rangeht (nach Vorlage der Baugenehmigung), aber ich vermute mal, das wurde schon vorher geklärt. Sind die Konditionen noch gültig?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Neuling80, 21.01.2011
    Neuling80

    Neuling80

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Vogtland
    Ja sind heute reingekommen und reserviert bis Mittwoch. Also der Grundgedanke war bei uns ein Anderer. Da wir etwas Probleme mit unserer Baugenehmigungsbehörde hatten wollte ich dort lieber erst einmal den "Spatz in der Hand" haben. Ich hab dann auch noch die Sache gesehen, dass bei der KfW 124 ja bereits nach 4 Monaten 0,25% Bereitstellungszinsen anfallen. Diesen Zeitraum wollte ich zunächst einmal noch etwas minimieren. Freut mich, dass es passt. Das Angebot kam übrigens von einem Vermittler der INTERnationalHyperventiliert.

    Lieben Gruß
     
  4. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Wie ist denn der Beleihungsauslauf?
     
  5. koftra

    koftra

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Braunschweig
    Finanzierung sieht solide aus, den Zinssatz für das Darlehen 1 finde ich allerdings etwas "teuer".

    Persönlich würde ich Darlehen 1 auch mit einer 10 jährigen Zinsbindung abschließen.

    Die jeweilige Restschuld bei den Darlehen sieht für mich wie folgt aus:

    Darlehen 1: 57,615 EUR (nach 15 Jahren)
    Darlehen 2: 24,462 EUR (nach 15 Jahren)
    Darlehen 3: 27.466 EUR (nach 10 Jahren) - 2500 EUR Tilgungszuschuss?

    Wenn Du bei Darlehen 1 auf 10 Jahre gehst (und hier einen Sollzinssatz von 3.8% bekommst) sieht die Restschuld hingegen wir folgt aus:

    Darlehen 1: 68,430 EUR (nach 10 Jahren)
    Darlehen 2: 24,462 EUR (nach 15 Jahren)
    Darlehen 3: 27.466 EUR (nach 10 Jahren) - 2500 EUR Tilgungszuschuss?

    Vor diesem Hintergrund trägst Du Bei dem Dir vorliegenden Angebot das Risiko, dass nach 15 Jahren die Zinssätze besonders hoch sind.
    Beim meiner Alternativzusammenstellung trägst Du ein Risiko, dass die Zinssätze nach 10 Jahren besonders hoch sind.

    Auf der anderen Seite ist bei Deinem Darlehen 1 nach 10 Jahren noch eine Restschuld von 74,933 EUR vorhanden.
    Oder in anderen Antworten: Du Zahlst für 5 Jahre Zinssicherung bei Darlehen 1 einen Beitrag von rund 6500 EUR (finde ich, wie die meisten "Versicherungen" etwas teuer für die "Leistung").
     
Thema:

Es ist soweit unsere Finanzierung

Die Seite wird geladen...

Es ist soweit unsere Finanzierung - Ähnliche Themen

  1. Albau soweit es geht nachträglich dämmen. Welche Möglichkeiten?

    Albau soweit es geht nachträglich dämmen. Welche Möglichkeiten?: Hallo, ich muss noch mal fragen welche verbesserungsmöglichkeiten ich habe in sachen Dämmung, vorallem im OG. Also Das Haus ist BJ 45. Auf...
  2. Sachverständiger Ausführung soweit i.O ?

    Sachverständiger Ausführung soweit i.O ?: Hallo, wir werden demnächst ein Reiheneckhaus bauen. Habe von einem SV einen Kostenvoranschlag erhalten. Dort steht folgendes. Danach...
  3. Außentreppen aus Ortsbeton - Soweit i O ?

    Außentreppen aus Ortsbeton - Soweit i O ?: Hallo, wir haben heute unsere Außentreppen fertigstellen lassen. Im Angebot ist Ortsbeton enthalten. Jetzt fragte ich mich nur noch ob die...
  4. Es ist soweit ...

    Es ist soweit ...: ... die Themenüberschrift kann mit "2009" ergänzt werden ;) . "die Schriftleitung Bundesgesetzblatt I hat mitgeteilt, dass die...