Abdichtung bei bodengleicher Dusche

Diskutiere Abdichtung bei bodengleicher Dusche im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich muss euch mal wieder was fragen, da ich momentan widersprüchliche Aussagen zu einem Detail erhalte. Es geht um das...

  1. #1 coroner, 21.01.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Hallo Experten,
    ich muss euch mal wieder was fragen, da ich momentan widersprüchliche Aussagen zu einem Detail erhalte.

    Es geht um das Badezimmer. Dort gibt es u.a. eine bodengleiche Dusche.
    Dort wurde der Estrich zuerst ausgespart und jetzt hat der Fliesenleger
    dort diese Bodenablaufrinne mit eigenem Estrich mit einer Neigung eingebaut.
    Soweit sogut.
    Es steht nun die Entscheidung an, wie das ganze abgedichtet wird.
    Planer sagt, es reiche im Bereich der bodengleichen Dusche (rundherum abzgl. Eintrittsbereich) die Abdichtung
    regelgerecht auszuführen, der Ausführende verweist auf "eine" DIN und meint
    dass der gesamte Raum wannenförmig ausgebildet gehört. Sonst müsse man
    diese Abweichung entsprechend schriftlich quittieren.
    Planer argumentiert mit allseits beliebten "da ist noch nie was passiert" und
    "mach' ich schon immer so" - da bekomm ich schon Ohrenkrebs wenn ich sowas höre.

    Die Aussage des Fliesenlegers hab ich glaube ich in der DIN 18195-5 oder so tatsächlich nachvollziehen können. Aber ich bin ja nur der blöde Bauherr...

    Wie läufts in der Praxis denn so bei euch? Kann man auf diese "Wanne" im gesamten Zimmer wirklich verzichten
    (der Bereich der Türzarge ist ja dann sowieso eine "Schwachstelle" in der Konstruktion).
    Ist das denn so aufwändig und teuer dass es sich überhautp lohnt drüber
    nachzudenken die komplette Abdichtung nicht zu machen... ?
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Abdichtung im kompletten Bodenbereich mit Dichtbändern als Wandanschluss. Im Spritzwasserbereich deckenhoch. So tun es unsere Fliesenleger seit Jahren. Und da ist noch nie was passiert ;-)
     
Thema:

Abdichtung bei bodengleicher Dusche

Die Seite wird geladen...

Abdichtung bei bodengleicher Dusche - Ähnliche Themen

  1. Bodengleiche Dusche Gefälleestrich - Abdichtung - Aufbau

    Bodengleiche Dusche Gefälleestrich - Abdichtung - Aufbau: Hallo liebe Bauexperten, wir sanieren gerade unser Häuschen und sind jetzt beim Bad angekommen, bisher läuft es überall sehr gut nur hier bin ich...
  2. Abdichtung bodengleiche Dusche so i.O.?

    Abdichtung bodengleiche Dusche so i.O.?: Hallo zusammen, es geht innen langsam weiter und GÜ-EFH, der Fliesenleger ist am Gefälleestrich für die bodengleichen Duschen. in der Dusche EG...
  3. Abdichtung bodengleiche Dusche bei Sichtestrich

    Abdichtung bodengleiche Dusche bei Sichtestrich: Hallo Bauexperten, vielleicht hat jemand diese Situation schon gehabt und kann mir einen Tipp für die Abdichtung in der Dusche geben. Im...
  4. Bodengleiche Duschwanne auf Dübelholzdecke abdichten

    Bodengleiche Duschwanne auf Dübelholzdecke abdichten: Hallo, kann mir jemand kurz erklären, wie eine Bodengleiche Duschwanne auf einer Dübelholzdecke abgedichtet wird? Die Duschwanne selber wird ja...
  5. Dusche mit gefliestem Boden

    Dusche mit gefliestem Boden: Hallo liebe Experten, meine alte Duschtasse wurde vor einigen Wochen gegen einen Dusche mit gefliestem Boden umgebaut. Zwischenzeitlich hat...