Grundstück anschütten

Diskutiere Grundstück anschütten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir werden dieses Jahr den Rest unseres Grundstücks anschütten lassen und würde vorab schon mal wissen welche Variante die bessere ist....

  1. sunday

    sunday

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent Gepäckumschlag
    Ort:
    *
    Hallo,

    wir werden dieses Jahr den Rest unseres Grundstücks anschütten lassen und würde vorab schon mal wissen welche Variante die bessere ist.

    Die Eckdaten dafür lauten: ca. 5m von der akutellen Böschung zur Grundstücksgrenze mit einer auszugleichenden Höhendifferenz von ca. 3m. Breite des Grundstücks, ca. 11m
    Am Grundstücksende kommt vorerst keine Mauer hin.

    Mein Frage ist jetzt, welches Material sollte man dafür nehmen. Unser Erdbauer meinte, es reicht wenn man normale Erde nimmt (nicht genauer spezifiziert), das ganze mit dem Bagger verdichtet und mit der alten Böschung "verzahnt" (seine Worte!)

    Meine Idee wäre, das ganze mit Kies, lagenweise verdichtet, bis auf ca. 1m unterhalb der gewünschten Höhe und den Rest mit Mutterboden auffüllen.

    In Hinblick auf Setzungen, welche Variante wäre dafür die bessere?

    Achja, es stellt sich auch die Frage ob die Kiesvariante nicht besser gegen Wühlmäuse wäre, die sich hier auf dem Berg ganz wohl fühlen.:frust

    Viele Grüße
    Frank

    PS: Es geht mir nur um die Praktische Umsetzung, nicht um Genehmigungen und Vorschriften des Landratsamts/Bauamts.
     
  2. #2 wasweissich, 21.01.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn du eine wanderdüne haben willst , nimmst du sand/kies ........ da ist es egal ob lagenweise oder anders verdichtet .
     
  3. #3 alex2008, 21.01.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Wenns der Erdbauer wirklich so macht mit verzahnen etc. ist diese Variante dem Kies vorzuziehen.

    Falls die Böschung zu steil ist kann man diese auch noch durch Flechtwerk etc stabilisieren. Andere Variante wäre das arbeiten mit Geotextil.
     
  4. gast3

    gast3 Gast

    soweit Zustimmung, wobei ich den Begriff "normale Erde" doch etwas spezifizieren würde (geht sonst auch in die Hose und das dann ggf. richtig)
     
  5. sunday

    sunday

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent Gepäckumschlag
    Ort:
    *
    nun denn, ich wollte schon immer mal meine eigene Wanderdüne haben....:D
    Ne im ernst, gut zu wissen, dann werde ich auf die Variante Kies verzichten.

    @Helge von Seggern

    Was sollte denn bei der Spezifizierung "Normale Erde" am besten rauskommen?
    Weil ich dann natürlich auch keine Wanderdüne mit anderem Material möchte.

    Gruß
    Frank
     
  6. gast3

    gast3 Gast

    naja, wenn ein Tiefbauer sagt "normale Erde" dann will er (fast immer) den Aushub von seiner letzten / parallelen Baustelle verbraten. Das kann dann alles mögliche sein was du nicht gebrauchen kannst:

    also es

    muss frei von Fremdbeimengungen (Bauschutt, Schlacken, Aschen etc.) sein

    sollte Schadstoffgehalte LAGA Z 0 aufweisen

    sollte ausreichend verdichtungsfähig sein

    und eine geeignete Wasserdurchlässigkeit aufweisen


    Kies (als Beispiel) wäre mir persönlich zu wasserdurchlässig - würdest damit deinen Garten drainieren, Ton/Schluff würde zu Staunässe führen etc.

    also Bodengruppe SU (gem. DIN 18 196), höchstens feucht, natürlicher, gewachsener und nicht nachteilig veränderter Boden FACHGERECHT bei geeigneten (trockenen) Witterungsbedingungen eingebaut, fände ich nicht verkehrt.

    Wie auch immer: er solll das Material spezifizieren, du lässt es prüfen und alles wird gut
     
  7. #7 alex2008, 22.01.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Oh der Herr Geologe ist aber wählerisch :shades

    Schadstoffrei muß es sein. Aber Ton, Lehm solange es nicht wie frischgekochte Erdbeermarmelade zerfliesst kriegt man alles standfest eingebaut.
    Noch ein bisschen einsäen mit der guten Böschungs- und Geröllfeldmischung dann wirds auch grün :D
     
  8. gast3

    gast3 Gast

    ohha, der Herr Maschinist ist derzeit auf dem Kriegspfad :winken

    klar kriegt man fast alles (mehr oder weniger) standfest hin, es sollte ja aber wohl auch ohne Nutzungseinschränkungen sein. Und da baut sich wohl niemand freiwillig z.B. Ton ein ... sofern er kein Reisfeld anlegen will ...



    aber recht hast'e: ich bin wählerisch
     
  9. sunday

    sunday

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent Gepäckumschlag
    Ort:
    *
    Ok, das ist mal was womit man arbeiten kann. Wenn ich den Termin mit ihm habe, werde ich ihm das mal um die Ohren hauen und mal hören was er dazu sagt.
    Ich denke/hoffe aber, dass er nicht der Typ ist, der nur seinen Bauschutt los werden will. Da ich aber eh bei der ganzen Aktion zugegen bin, kann ich ihm da auf die Finger schauen.

    Vielen dank für die Tips

    Grüße
    Frank
     
Thema:

Grundstück anschütten

Die Seite wird geladen...

Grundstück anschütten - Ähnliche Themen

  1. abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen

    abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen: Hallo, ich habe ein Haus samt Grundstück gekauft. Eine Carportfläche ist im hinteren Teil des Grundstücks bereits vorbereitet und auch...
  2. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  3. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  4. Verschmelzung und Bebauung Grundstücke

    Verschmelzung und Bebauung Grundstücke: Hallo, wir haben die Möglichkeit das unbebaute Grundstück neben unserem Grundstück zu kaufen. An das unbebaute Grundstück grenzt unsere Garage...
  5. Grundstück anschütten von 25-40cm L-Stein oder Betonschalungsstein

    Grundstück anschütten von 25-40cm L-Stein oder Betonschalungsstein: Hallo an alle, ich muss meinen Garten um 25cm (links) bis 40cm (rechts) über eine Länge von 11,5m anschütten damit der Rasen das terrassenniveau...