Luft in der Wasserleitung

Diskutiere Luft in der Wasserleitung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; hallo an alle bauexperten, also um es vorweg zu nehmen 1. ja ich bin eine frau und 2. habe ich durch einen blöden umstand ein großes haus und...

  1. #1 doloris, 21.01.2011
    doloris

    doloris Gast

    hallo an alle bauexperten,

    also um es vorweg zu nehmen 1. ja ich bin eine frau und 2. habe ich durch einen blöden umstand ein großes haus und nun brauch ich hilfe....
    einen vorteil habe ich: ich bin handwerklich schon mal nicht ungeschickt :-)

    vielleicht kann mir trotzdem jemand weiter helfen.
    also in meinem haus habe ich normales wasser (Ortsleitung), warmwasser + zirkulationsleitung und für waschmaschinen und toiletten eine brunnenwasserleitung. nun hab ich luft in dieser leitung und es ist ziemlich laut, logisch...

    das wasser wir im brunnen angesaugt, fließt dann durch ein hauswasserwerk ins haus.

    kann mir nun jemand sagen wie ich die luft wieder heraus bekomme?
    könnte es auch eine undichte leitung sein und wenn ja wie bekomme ich dies heraus wo die stelle ist, bevor das ganze haus eventuell einem aquarium gleicht?

    schon vorab danke für eure hilfe!
    doloris
     
  2. #2 tbmaennchen, 21.01.2011
    tbmaennchen

    tbmaennchen

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinstallateur/ang. HLK Techniker
    Ort:
    Delmenhorst/Bremen
    Luft entfernt man durch spülen aus der Leitung...Wenn es wirklich Luft ist einfach alle Zapfstellen Eine Weile laufen lassen bis diese Luft mit ausgespült ist, das geht in der Regel ziemlich schnell...

    Zum Leck: Hast du denn irgendwo einen Wasserschaden an den Wänden oder Decken oder sonstwo?
    Vielleicht mal alle Hähne schliessen und die Wasseruhr beobachten (dreht /nicht dreht)

    Bei deiner Pumpenleitung wirst dann wohl nicht drum rum kommen, sie von einem Fachmann abdrücken (DRuckprobe) zulassen.

    An Trinkwasserleitungen dürfen in Deutschland nur Fachleute mit Zulassung schrauben!!

    Gruß Torsten
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein Foto vom Hauswasserwerk wäre schon nicht schlecht. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 doloris, 21.01.2011
    doloris

    doloris Gast

    naja zum einen ist es ja keine trinkwasserleitung und eine nasse stelle hab ich nicht aber das kommt ja bestimmt relativ langsam...
    es sind halt (noch) kupferrohre und naja halt brunnenwasser.

    ein foto, naja ich habe das hauswasserwerk (von gardena) im november so dicht "verkleidet" (styropor+bauschaum) das man dieses wohl nur kurz vor der entsorgung wieder sehen wird, ich musste ja frostschutzsicher maßnahmen ergreifen, denn es befindet sich in keinem beheizten raum.
    gefroren war aber auch nichts da bei uns ständige abnahme erfolgt.

    ich hab auch schon den brunnen kontrolliert aber bei dem wetter ist er übervoll... denn mein erster gedanke war das er viel. nicht genügend wasser hat.

    ist es eventuell sinnvoll die leitungen einmal komplett leer zu lassen und sie dann wieder zu füllen?
     
  5. #5 tbmaennchen, 21.01.2011
    tbmaennchen

    tbmaennchen

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinstallateur/ang. HLK Techniker
    Ort:
    Delmenhorst/Bremen
    Naja CU-Rohre sind doch PK, allerdings nur für deine Städtisches Wasser, Brunnenwasser, bzw. Nichttrinkwasser sollte schon in anderen Rohren fließen!

    Sorry, hab ich das jetzt richtig verstanden, das du dein HAuswasserwerk direkt eingeschäumt hast?? Wenn ja, wie willst du es den mal reparieren??
    DAS wäre ja mehr als echt dämlich:)
     
  6. #6 tbmaennchen, 21.01.2011
    tbmaennchen

    tbmaennchen

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinstallateur/ang. HLK Techniker
    Ort:
    Delmenhorst/Bremen
    Und hab doch oben geschrieben Spülen!!!

    Kann es sein das deine Geräusche eher von unzureichender Schallisolierung der Rohre, bzw. fehlender Entkoppellung deines " Bauschaumklumpens" mit INtegrierter Pumpe kommen?!
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und hoffentlich überhitzt der Motor der Pumpe nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 doloris, 21.01.2011
    doloris

    doloris Gast

    NEIN, natürlich nicht! ich habe einen Styropur Kasten darum "gebastelt" und die Kanten bzw. die dann noch offenen Stellen mit Bauschaum ausgefüllt...

    Das Wasser kommt nun schon seit einigen Jahren durch diese Leitungen, d.h. ich hätte es ja schon immer hören müssen, es ist aber erst seit 2 Wochen...,
    also es liegt nicht an der Isolierung der Rohre...
     
  9. efgemm

    efgemm

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GWI
    Ort:
    Duisburg
    In der Ansaugleitung ist eine undichte Stelle,
    wo Luft angesaugt wird.
    Da muß die ganze Leitung überprüft werden ggf.die Leitung erneuern.:konfusius
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist aber nur eine Möglichkeit.

    Gruß
    Ralf
     
  11. Lebski

    Lebski Gast

    Ich benutze auch eine Gardenia. Tippe auch auf die Saugleitung, wenn die immer leer läuft, ist die Pumpe laut und geht auf Dauer kaputt. Beliebt ist das Rückflussventiel im Brunnen. Das würde ich als erstes Prüfen.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich bleibe dabei, vor Ort anschauen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Luft in der Wasserleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luft in der wasserleitung geräusche

    ,
  2. luft in wasserleitung

    ,
  3. Luft in der Wasserleitung

    ,
  4. wasserleitung geräusche luft,
  5. luft wasserleitung,
  6. luft in der wasserleitung warmwasser,
  7. luft in wasserleitung ursache,
  8. wasserleitung luft blase,
  9. ständig luft in der wasserleitung,
  10. luft in der hauswasserleitung,
  11. Haus Brunnenwasserleitung Luftblasen vermeiden,
  12. wie entferne ich luft aus der wasserleitung,
  13. luft kaltwasserleitung,
  14. luft in der abwasserleitung geräusche,
  15. luft wasserleitung aachen,
  16. Kupferrohr Lufteinschlüsse,
  17. luft in der wasserleitung was tun,
  18. luft in der wasserleitung laute geräusche was tun,
  19. luft in der warmwasserleitung was tun?,
  20. luft in der kaltwasserleitung,
  21. wie bekomme ich luft aus der wasserleitung,
  22. luft in trinkwasserleitug,
  23. luft in wasserleitung hauswasserwerk,
  24. luft in Trinkwaserleitung undicht?,
  25. luft un der Wasserleitung
Die Seite wird geladen...

Luft in der Wasserleitung - Ähnliche Themen

  1. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  2. Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?

    Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?: Hallo Freunde des Bauens, ich habe ein Haus von 1964 und im Keller ist es immer sehr Feucht. Die verputzten Wände habe ich mit Kalkfarbe...
  3. Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt

    Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt: Hallo liebe Leute, Ich habe eine Luft-Wärmepumpe von Brötje BLW Split-K 11kW. Es wurde 2014 in Betrieb genommen. Leider ist der Verdichter...
  4. Maico Lüfter mit Flüssigkeitssensor - zuverlässig?

    Maico Lüfter mit Flüssigkeitssensor - zuverlässig?: Hallo! Zum Ersatz eines alten Badlüfters in einem Bad im Kellergeschoss mit nur kleinem Kippfenster suche ich eine zuverlässige Lüfterlösung. Die...
  5. Luft in Wasserleitung???

    Luft in Wasserleitung???: Hallo, habe folgenden Fall : In einem EFH kommt es dazu, daß nach einem Nichtgebrauch des Einarmmischers nach ca. einem Tag Luft in der Leitung...