Trockenbauwand im Keller - wie beschichten?

Diskutiere Trockenbauwand im Keller - wie beschichten? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir möchten gerne einen großen, trockenen Kellerraum durch eine Trockenbauwand teilen. Die eine Hälfte soll als Hobby-/erweiterter...

  1. Hubbi

    Hubbi

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Süddeutschland
    Hallo!

    Wir möchten gerne einen großen, trockenen Kellerraum durch eine Trockenbauwand teilen. Die eine Hälfte soll als Hobby-/erweiterter Wohnraum, die andere Hälfte als Abstellraum dienen. An den Wänden ist aktuell ein glatter Putz, weiß gestrichen.

    Jetzt geht mir bei der Frage "Was soll am Ende auf die GKB drauf?" etwas die Fantasie aus. Idealerweise sollte das Ganze nicht zu teuer werden, aber zumindest im Abstellraum auch mal verzeihen, wenn etwas langschrammt bzw. schön wäre, wenn man auch mal groben Dreck abwaschen könnte. Raufaser wäre einfach und günstig, aber ich finde, dass die grobe Struktur evtl. nicht so recht zum glatten Putz passt. Und könnte man das auch mit einer abwaschbaren Farbe beschichten? (Ich kenne da nur die Standard-Innendispersion)

    Habt ihr eine Idee, was man sonst machen könnte?

    Viele Grüße
    Hubbi
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    nichts was nicht aufwendig und/oder auch teuer sein würde. Spachteln streichen mit Latexfarbe. Die kannste schrubben....
     
  3. Hubbi

    Hubbi

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Süddeutschland
    Danke - dann wirds wohl doch eine Raufaser (mit wenig Struktur) werden... eine ordentliche vollfächige Verspachtelung (Q3 oder Q4) und direkt darauf streichen würde wohl übers Ziel hinausschießen (Stichwort Kosten :D ).
     
  4. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Nö, kann man auch selber realisieren mit ein wenig Geduld. Musst halt ein wenig mehr schleifen hinterher.
    Ich glaub an Dich, Du schaffst das :biggthumpup:
     
Thema:

Trockenbauwand im Keller - wie beschichten?

Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand im Keller - wie beschichten? - Ähnliche Themen

  1. Halbe Trockenbauwand in Mietswohnung einziehen

    Halbe Trockenbauwand in Mietswohnung einziehen: Hallo in die Runde, in meiner jetzigen Wohnung möchte ich gern in mein Wohnzimmer eine Halbe Zwischenwand einziehen. Hintergrund ist, dass ich...
  2. Trockenbauwand - welcher Entkopplungsstreifen

    Trockenbauwand - welcher Entkopplungsstreifen: Ich habe bei meiner Recherche mehrfach von Sylomer TSS gehört. Preis 80€ pro 5m. Hat jemand Erfahrungswerte ob er das wert ist? Oder gibt es...
  3. Detailfragen zu Knauf-Trockenbauwänden

    Detailfragen zu Knauf-Trockenbauwänden: Hallo mich quälen ein paar Fragen zum Thema Trockenbauwände, für die ich keine Antworten finde. Der Einfachheit halber beziehe ich mich im...
  4. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  5. Trockenbauwand im Keller setzen mit Hindernissen

    Trockenbauwand im Keller setzen mit Hindernissen: Ich möchte im Keller unseres Neubaus zwei Trockenbauwände mit Türen einziehen (aktuell ist der Keller nur ein großer Raum. Bei der ersten Wand...