Pumpensumpf nach innen wie abdichten?

Diskutiere Pumpensumpf nach innen wie abdichten? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben in unserer Waschküche einen Pumpensumpf für die Waschmaschine, der einen natürlichen Überlauf in die Wärmedämmung...

  1. larry

    larry

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    32
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Der Westen
    Hallo zusammen,

    wir haben in unserer Waschküche einen Pumpensumpf für die Waschmaschine, der einen natürlichen Überlauf in die Wärmedämmung hatte, da der Übergang zwischen Bodenplatte und Wärmedäämung dort offen ist.

    Wir wollen das nun abdichten und da wir zur Analyse und Sanierung eines Wasserschadens in dem Raum sowieso Estrich und Bitumensperrbahn entfernen mussten, haben wir eigentlich alle Optionen. Wir haben zwar auch eine Alarmschaltung installiert, aber das reicht mir nicht.

    Spontan hätte ich gedacht, dass man bis zur vorgesehenen OK Estrich hochmauert und diese Kante dann bei der Estrichverlegung wie ein normale Wand behandelt (Variante 3), weis aber nicht, ob eine einfachere Lösung auch reicht:

    [​IMG]

    Was meint Ihr?

    Danke & Gruss,

    Larry
     
  2. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Welche Abmessungen hat der Pumpensumpf?

    In unseren Pumpensumpf habe ich eine kleine geschlossene Hebeanlage eingebaut. Gibt es von Jung oder KSB.

    Wäre bei Dir sicherlich auch eine Lösung. Alles andere wäre in meinen Augen Murks.

    Gruß,
    Rene'
     
  3. larry

    larry

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    32
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Der Westen

    40x40
     
  4. larry

    larry

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    32
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Der Westen
    Wir haben drei Abläufe die da rein gehen und gerade erst in eine Alarmschaltung investiert, deshalb würde ich eigentlich gern mit der vorhandenen Lösung weitermachen.
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Blöde Fragen:
    Estrich und Dämmung werden noch neu gemacht?
    Was versprichst du dir? Etwa 25 ltr. mehr Notfassungsvermögen, bevor es überläuft? Oder noch etwas anderes?
     
  6. larry

    larry

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    32
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Der Westen
    Hi, ja Estrich und Dämmung werden noch neu gemacht.

    Ich möchte für den zugegeben extremen Notfall, daß die Pumpe ausfällt und auch die Alarmschaltung nicht funktionieren sollte, dass das Abwasser nicht (wieder) in die Dämmung läuft, sonder der Pumpensumpf einfach über dem Estrich überlauft, so dass ich es merke. Wir hatten den Spaß nämlich leider schon, daß es unter dem Estrich fröhlich reingelaufen ist und das will ich unter allen Umständen verhindern.
     
Thema: Pumpensumpf nach innen wie abdichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pumpensumpf

    ,
  2. pumpensumpf versiegeln

    ,
  3. pumpensumpf abdichten

    ,
  4. Abdichtung pumpensumpf,
  5. pumpensumpf beschichten,
  6. pumpensumpf abdichten estrich,
  7. pumpensumpf abdichten beton,
  8. pumpensumpf abdichtung estrich,
  9. Pumpenschacht Keller 1970,
  10. pumpensumpf andichten,
  11. pumpenschacht abdichten,
  12. pumpschachtabdichten,
  13. Pumpensumpf Abdichtungen,
  14. pumpensumpf estrich,
  15. pumpensumpf mauern,
  16. pumpensumpf dämmen,
  17. pumpensumpf keller,
  18. abdichtung pupensumpf,
  19. wie dichte ich einen pumpensumpf ab,
  20. pumpensumpf mit hebeanlage
Die Seite wird geladen...

Pumpensumpf nach innen wie abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Pumpensumpf & Garage in Betonkeller

    Pumpensumpf & Garage in Betonkeller: Ich bin absoluter Laie und will einfach mal verstehen, ob das so alles Sinn macht. Es geht um einen eventuellen Hauskauf. Dieses hat einen...
  2. Pumpensumpf pumpe taktet dauerhaft.

    Pumpensumpf pumpe taktet dauerhaft.: Hallo zusammen, beim aktuellen feuchtem Wetter hat sich in unserem Keller etwas Feuchtigkeit auf der Bodenplatte gesammelt. Bei der...
  3. Pumpensumpf in Garagenboden

    Pumpensumpf in Garagenboden: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Vor unserer Garage liegt eine Entwässerungsrinne, aus der Wasser rauskommt, wenn es sehr stark regnet...
  4. Dämmschicht am Pumpensumpf abdichten

    Dämmschicht am Pumpensumpf abdichten: Hallo liebe Bauexperten, auch mich betrifft leider eine Dämmschicht, die bis an den Pumpenschacht gezogen ist, und abgedichtet werden muss. Da...
  5. Betonkante Formen. Klappe für Pumpensumpf.

    Betonkante Formen. Klappe für Pumpensumpf.: Ich habe einen Pumpensumpf und möchte gerne eine Abdeckung darauf bauen. Früher war dort eine Art Metallschiene als Rand eingelassen und jemand...