Wände im Bad ... tapezieren? Putz ?

Diskutiere Wände im Bad ... tapezieren? Putz ? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Bad und Gäste-WC wurde an den Wänden nur wenig gefliest... also nur hinter den Sanitärobjekten und in der Dusche mal grob gesagt....

  1. #1 Gabi2211, 21.01.2011
    Gabi2211

    Gabi2211

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,

    unser Bad und Gäste-WC wurde an den Wänden nur wenig gefliest... also nur hinter den Sanitärobjekten und in der Dusche mal grob gesagt.
    Nun stellt sich die Frage WAS machen wir nun an die Wand.
    - Tapete mit einer Latexfarbe gestrichen?
    - Rauhputz?
    Wie sind da eure Erfahrungen/Empfehlungen?

    LG Gabi
     
  2. #2 Maxpower, 21.01.2011
    Maxpower

    Maxpower

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Bayreuth
    Das mit der Latxfarbe ist eig. "Humbuk" ;) Erlaubt ist alles was gefällt, solange man nach dem Duschen/Baden den Wasserdampf schön brav durchs Fenster nach draussen bittet. Um auf Nummer sicher zu gehen kann man ja "fungizid eingestellte Farbe" benutzen. Einzig problematisch kann es sein, wenn bei der Dusch nicht bis zur Decke rauf gefliest worden ist.
     
  3. #3 Gabi2211, 22.01.2011
    Gabi2211

    Gabi2211

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Heidelberg
    Bei den Duschen ist bis zur Decke gefliest ;-)

    Aber heute haben wir uns für die Bäder für ne glatte Fliestapete an der Decke und nen ganz feinen Filzputz an den Wänden entschieden
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Einspruch! :e_smiley_brille02:

    Das macht keinen Sinn.
    1. Die fungizide Wirkung lässt relativ schnell nach und ist dann wirkungslos - und
    2. Fungizide haben auf den Menschen fast mehr negativen Einfluss (Stichwort Gesundheitsgefährdung) als auf Schimmel.

    Fazit: Es ist fast egal was man sich ins Bad reinmacht, solang man die Feuchtigkeit wieder rauskriegt.
     
  5. #5 HolzhausWolli, 23.01.2011
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Na das ging ja dann schnell, zumal ihr erst gestern gefragt hattet. :wow

    Da ihr schon bei der Entscheidung "Putz" seid..... wie wäre es mit einem Lehmputz?

    Wir haben einen in den Bädern und zwar einen Lehm-Spachtelputz von Lesando und sind sehr zufrieden, was die Feuchtigkeitsaufnahme, gerade während des Duschens, angeht. Beschlagene Spiegel habe ich bei uns seit dem nie mehr gesehen. Ist aber von der Gesamtputzfläche in Relation zum Raum abhängig, klar.
    Sprecht doch mal mit eurem Maler/Putzer.
     
  6. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo Gabi,
    wir haben auch nur da Fliesen, wo es sein muß. Sonst Feinputz.
    Um die Waschbecken herum sollte man im Spritzbereich /mindestens 30cm Fliesen haben. Bei uns ist die Abmauerung zwar gefliest, die Wand drüber aber nicht. 15cm mehr Fliesen wären dort sinnvoll gewesen. Hinter den Toiletten hätten wir auf die Fliesen verzichten können. Falls man dort gelbe Spritzer entdeckt, den Kopf des Verursachers in Klo stecken und die Spülung betätigen.
    Ein mit dreckingen Händen gefährdeter Bereich ist die Fläche um die Lichtschalter beim Gästeklo. (Irgendwo muß man sich ja die Hände waschen, wenn man draußen gearbeitet hat. Waschbecken in der Garage/Schuppen wäre ideal). Farbe und Pinsel helfen da aber schnell.
     
  7. #7 Hundertwasser, 23.01.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Und davon gehe die Flecken weg? :yikes
     
  8. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Nein, aber der Verursacher.
     
Thema: Wände im Bad ... tapezieren? Putz ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badezimmer tapete oder putz

    ,
  2. bad tapezieren oder verputzen

    ,
  3. bad tapete oder putz

    ,
  4. putz oder tapete im bad ,
  5. tapete oder putz im bad,
  6. Fliestappeten für Badezimmer,
  7. badezimmer putz oder tapete,
  8. badezimmer glattputt oder tapete,
  9. verputzen statt tapezieren bad,
  10. badezimmer rollputz tapete,
  11. badezimmer tapezieren oder verputzen,
  12. Badezimmer tapezieren,
  13. toilette tapezieren,
  14. tapezieren vor dem fliesen,
  15. wände im bad mit struksturputz,
  16. bäder wände in rollputz,
  17. tapete oder rauputz bad,
  18. bad putz oder tapete,
  19. tapete und strukturputz fürs bad
Die Seite wird geladen...

Wände im Bad ... tapezieren? Putz ? - Ähnliche Themen

  1. Wand verspachteln oder tapezieren?

    Wand verspachteln oder tapezieren?: Hallo zusammen, Ich hab in meiner neuen Wohnung die Raufasertapete runtergenommen weil diese mir einfach nicht gefallen hat. Bei allen Wänden...
  2. Fairer Preis für Tapezieren der Wand- und Deckenfläche mit Malervlies und dem Anstrich?

    Fairer Preis für Tapezieren der Wand- und Deckenfläche mit Malervlies und dem Anstrich?: Hallo, habe folgendes angeboten bekommen: Wand- und Deckenfläche mit Malervlies tapezieren - 260 qm x 12,50 Euro pro qm = 3.250 Euro Anstrich...
  3. Tapezieren neu verputzte Wand

    Tapezieren neu verputzte Wand: Hallo Hallo, ich renoviere aktuell mein Bj. 72 Haus. Da nach entfernen der Tapete ein sehr sandiger/bröckeliger Wandputz zum Vorschein kam, der...
  4. Schimmel entfernen / Wand zum Schornstein neu verputzen und Tapezieren

    Schimmel entfernen / Wand zum Schornstein neu verputzen und Tapezieren: Hallo zusammen, ich habe etwas größere Schimmelflecken im Eingangsbereich / Badbereich. Diese waren so zum Einzug vorhanden, laut Vormieter ist...
  5. Tapezieren & Streichen - Nikotin in den Wänden

    Tapezieren & Streichen - Nikotin in den Wänden: Hallo Zusammen, wir werden im laufe des Jahres unser ganzes Haus renovieren, da meine Frau und ich dort einziehen werden ( ist mein Elternhaus...