Decke dämmen - von innen oder außen?

Diskutiere Decke dämmen - von innen oder außen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage, da wir größere Umbaumaßnahmen planen. Es geht um ein Objekt mit ca. 6 Wohneinheiten. Alle Wohnungen...

  1. #1 macinbs, 21.01.2011
    macinbs

    macinbs

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsfachangestellter
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage, da wir größere Umbaumaßnahmen planen.

    Es geht um ein Objekt mit ca. 6 Wohneinheiten. Alle Wohnungen liegen "hintereinanderweg" und die Gesamtlänge des Gebäudes beträgt ca. 60 m, die Breite ca. 10 m. Alle Wohnungen sind ebenerdig.

    In unserer Wohnung habe wir mit der Zeit bemerkt, dass sich kreisrunde und dunkle Verfärbungen an der Decke abzeichnen. Nach Gesprächen mit einigen Handwerkern, habe ich erfahren, dass es sich hier um Kältebrücken handeln muss. Auch wenn man die Stellen anfasst, ist ein kleiner aber deutliche Wärmeunterschied zu anderen Bereichen der Decke bemerkbar

    [​IMG]
    [​IMG]

    Nun sollen 2 Wohnungen zusammengelegt werden und damit auch das Thema Dämmung zum Dach angegangen werden. Es handelt sich hier m.E. um ein Kaltdach. Die bisherige Dämmung ist miserabel. So wie es ausschaut, wurde zuerst Glaswolle verwendet und darüber Styropor-Platten verlegt. An einigen Stellen war der Marder zugange - ich denke auch dass dadurch die Kältebrücken entstehen.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Das Dach an sich besteht aus Eternitplatten. Meine Frage ist nun, ob man eine Dämmung von oben oder von unten angeht. Vorerst soll nur die zusammengelegte Wohnung gedämmt werden und die anderen Wohnungen nach und nach. In der Eternit Platten ist sicher Aspest, von daher würde doch niemand die Platten herunternehmen oder?

    Welche Möglichkeiten der Dämmung von innen besteht und was kostet so etwas pro qm?

    Vielen lieben Dank!
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Bei der größe der Umbaumaßnahmen sollte ein wenig Geld für den Planer einkalkuliert werden. Dann habt Ihr schwarz auf weiss, was zu tun ist und was für Kosten entstehen in etwa. Danach könnten dann die Arbeiten vergeben werden. So über den Daumen geht hier gar nichts. Dafür gibt es zu viel zu entscheiden und zu begutachten vor Ort....
     
  3. #3 macinbs, 21.01.2011
    macinbs

    macinbs

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsfachangestellter
    Ort:
    Hannover
    Danke für deine schnelle Antwort. Wen holt man für eine solche Beratung vorzugsweise?
     
  4. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    In Deinem Fall einen Architekten...
     
Thema:

Decke dämmen - von innen oder außen?

Die Seite wird geladen...

Decke dämmen - von innen oder außen? - Ähnliche Themen

  1. Decke/Treppenpodest dämmen

    Decke/Treppenpodest dämmen: Hi, Ich habe bereits meine alte Kellertreppe aus Holz gedämmt, jetzt bin ich am Treppenpodest dran. Mein Gedanke war einfach darunter Styrodur mit...
  2. Dämmen von innen über einer abgehängten Decke

    Dämmen von innen über einer abgehängten Decke: Hallo Experten, ich habe in allen Räumen (Erdgeschoss) abgehängte Decken. Das Dach ist ausgebaut, hat jedoch einen Kniestock. Die alten...
  3. OG-Decke von innen dämmen

    OG-Decke von innen dämmen: Hallo, wir haben ein Reihenhaus aus den 70iger Jahren mit einem Flachdach. Nun möchten wir die Decke im Flur des Obergeschosses dämmen. Dazu...
  4. Decke von innen dämmen?

    Decke von innen dämmen?: Hallo, habe an meinem Haus am Giebel einen Anbau von ca. 9,00 x 3,40 m. Darin befindet sich ein Raum von ca. 3,00 x 5,50, welchen ich als Büro...
  5. Decke dämmen Innen Styrodur (XLP)

    Decke dämmen Innen Styrodur (XLP): Ich war neulich mit unserem Haus- und Hof-Dienstleister auf dem Dachboden wegen Dämmung. Durch die sehr geringe Neigung des Daches (ähnlich...