Waldboden gut für Hausbau?

Diskutiere Waldboden gut für Hausbau? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen... Haben uns heute das erste Grundstück angeschaut. Es sind 1400qm Wald mit etwa 30 alten Eichen und Buchen. Die...

  1. #1 Nagelimkopf, 22.01.2011
    Nagelimkopf

    Nagelimkopf

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemberater
    Ort:
    Georgsmarienhütte
    Hallo zusammen...

    Haben uns heute das erste Grundstück angeschaut.
    Es sind 1400qm Wald mit etwa 30 alten Eichen und Buchen.
    Die Abholzgenehmigung zwecks Bauvorhaben liegt vor.

    Natürlich würden wir ein Bodengutachten machen lassen...aber kann man grundsätzlich was sagen zur Bebauung auf Waldboden?
    Oder ist das völlig unterschiedlich?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    das ist völlig Unterschiedlich... Von weich und kaum mit einem Geländewagen befahrbar und unendlich tief schlammig werdend bis zu ganz knappe Humusschicht und drunter Fels, alles ist möglich...
     
  3. #3 Nagelimkopf, 22.01.2011
    Nagelimkopf

    Nagelimkopf

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemberater
    Ort:
    Georgsmarienhütte
    Ok...super, danke für die schnelle Antwort!!!
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    *grins* Bei DEM Baugrund würde sich aber auf jeden Fall ein Kaminofen lohnen, spart die Entsorgung der Bäume... Wer hat schon direkt von Anfang an 30 Bäume zum Verheizen auf dem Grundstück liegen...

    Abholzen, alles an Holz rausholen was geht und sauber stapeln. Die Eichenstämme kannst du auch einfach auf der Seite liegen lassen, die faulen dir nicht weg...

    Buche musst du aber schon ziemlich schnell ins trockene Lager bringen, die werden ganz schnell stockig und faul...
    Buche verträgt keine Nässe, vermodert sehr schnell, binnen 2 Jahren sind die morsch...

    Eiche kannst du auch 10 Jahre liegen lassen...
     
  5. #5 Nagelimkopf, 22.01.2011
    Nagelimkopf

    Nagelimkopf

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemberater
    Ort:
    Georgsmarienhütte
    Guter Hinweis.... Ja das Holzvorkommen dort reicht wohl schon für ein paar Winter... Was aber im Moment bei mir nur zu weiteren fragen führt bezüglich zb.der Heizung des neuen Hauses. Wir haben jetzt einen Kaminofen und wollen auch zukünftig gerne einen haben....vielleicht einen Wassergeführten, aber ich habe auch schon eine favorisierte Heizungsidee. Nämlich eine Wp. mit Erdkollektoren und direkt Verdampfung. Kann/soll/muss dort ein wassergeführter Kaminofen dran?
    Aber das muss wohl in einen anderen thread besprochen werden...
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kann schon, muss aber nicht.

    Was man aber muss, sich ein paar Gedanken zum Heizkonzept machen. Pasuchal ja/nein führt da nicht weiter.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 wasweissich, 22.01.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und wenn mas (der heizungplaner ) sich mühe gibt , könnte man (glaube ich) die überschüssige kaminofenwärme unterirdisch zwischenlagern....:shades
    (oder irre ich mich ??? )

    obs beim direktverdampfer geht weiss ich nicht
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das mit dem Zwischenlagern funktioniert in der Theorie bei jeder WP, wird aber kaum lohnen, denn die Wärme wird durch das Erdreich schnell verteilt und über die Oberfläche auch an die Luft abgegeben. Der Wirkungsgrad wird dadurch unterirdisch....im wahrsten Sinne des Wortes. :D

    Dafür könnte er aber im Winter Tomaten pflanzen....er muss nur für genügend Licht sorgen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 wasweissich, 22.01.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    http://www.google.com/search?q=uv+lampen&hl=de&sourceid=gd&rlz=1D1GDNA_deDE366DE366

    das kann er damit lösen , die über PV/baterielösung betreiben , und wenn man sich die momentanen tomatenpreise anguckt , kommt man da ganz schnell in die gewinnzone .

    oder ein holzgasBHKW , holz ist ja erstmal genug da...

    und für die tomatenbeheizung gibts auch noch geld aus brüssel....

    und um auf die überschrifft einzugehen : der waldbodenhumus ist super für tomaten
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Frage ist, möchte er vorzugsweise auf "Holz" oder "WP" setzen.

    Bei Holz würde ich mir höchstens noch eine LWP (Inverter) als backup Lösung einbauen, und im Sommer für WW läuft die sowieso mit einer guten Leistungszahl. Evtl. auch nur eine BW-WP.

    Soll schwerpunktmäßig mit WP geheizt werden, dann wäre eine DV sicherlich eine Überlegung wert. Dann stellt sich aber die Frage, ob man für einen Kaminofen viel Geld ausgeben sollte.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 alex2008, 22.01.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Na der Waldboden kann für einige Überraschungen gut sein. Und die ganzen Wurzelstöcke roden.

    Eichen, Buchen verbrennen? Aber bitte nur dass was du nicht verkaufen kannst.
    Es gibt genügend Schreiner, Zimmerer, Küfer die auf so was scharf sind.
     
  12. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Mal über Google maps die genauen Koordinaten zu dem Grundstück heraus finden; dann eventl. nachsehen, ob es zu dieser Gegend eine geolog. Karte 1:25000 gibt, daran kann zumindest grob abgeschätzt werden, was sich im Untergrund befindet, vielleicht genehmigt der Verkäufer einen Probeschurf? Wie alt ist denn der Baumbestand? oder wie dick sind die Bäume? Alt ist für Eichen relativ.
     
  13. #13 Nagelimkopf, 22.01.2011
    Nagelimkopf

    Nagelimkopf

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemberater
    Ort:
    Georgsmarienhütte
    Wow... Fachantworten mit eingebauter Startup Anleitung für unser neues "Geld von zuhause verdienen" Projekt... :mega_lol:

    Das Alter der Bäume kann ich nicht sagen aber die größten haben in einem Meter Höhe einen Durchmesser von 80-120cm. Sind schon ein paar Brocken dabei.
    Denkt ihr man könnte ein entsprechendes Unternehmen dafür gewinnen, alle Bäume fachgerecht zu Fällen und als " Bezahlung" ein paar von den dicken Dingern anbieten? Kennt jemand die Holzpreise für ganze Bäume?
     
  14. #14 wasweissich, 22.01.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    80 - 120 cm durchmesser ist schon ne nummer , wenn sie einigermassen gerade und ein bisschen nutzbare länge haben .... da kann auch was hängen bleiben , da ist verheizen ein frevel ..
     
  15. #15 Anfauglir, 23.01.2011
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Stichwort "Wertholzsubmission", ggf. örtlichen Sägewerker fragen, falls es noch einen gibt.
     
  16. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    In welchen Besitz sind in der Gegend in der Regel die Wälder? Staatseigentum? Privatbesitz? Bei Staatseigentum - Forstamt ansprechen und nachfragen, was dort zuletzt erlöst wurde; ansonsten nach "Wertholz-Lagerplätzen" umsehen und heraus bekommen, was wann wo passiert. Vor der ersten Frage an eine "Holzerntefirma" würde ich mich sehr schlau darüber machen, was die zu fällenden Bäume wert sind!
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und bevor geerntet wird, die Konditionen wasserdicht machen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Waldboden gut für Hausbau?

Die Seite wird geladen...

Waldboden gut für Hausbau? - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?

    Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?: Hallo zusammen, wir sind dabei, ein Haus ohne Keller zu bauen und haben nur einen kleinen Abstellraum unter der Treppe vorgesehen. Draußen...
  3. Bodenaufbau Garten / Verbessserung Waldboden

    Bodenaufbau Garten / Verbessserung Waldboden: Hallo, wir sind gerade bei der Planung unsres Gartens/Außenanlage, im Moment ist alles noch Baustelle. Wir haben zwar schon ein Beet für Stauden...
  4. Fundament im waldboden

    Fundament im waldboden: Hallo, Ich habe eigentlich nur eine relativ allgemeine Frage - über den Boden weiß ich einfach nur, dass es ein waldboden ist. Dieser ist ja...
  5. Großflächige Drainage auf durchnässtem Waldboden

    Großflächige Drainage auf durchnässtem Waldboden: Hallo und guten Tag miteinander, ich habe ein Waldgrundstück wo an einer Stelle großflächig (6 x 6 m) Quellwasser aus dem Boden gedrückt wird...