Wie Feuchtigkeit auf Dachboden loswerden?

Diskutiere Wie Feuchtigkeit auf Dachboden loswerden? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich wühle mich nun schon einige Zeit durch die Suche, nur pass leider wenig. Unser Neubau ist nun fertig gedämmt und der...

  1. #1 noworries, 22.01.2011
    noworries

    noworries

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Elmshorn
    Benutzertitelzusatz:
    xxx
    Hallo zusammen,

    ich wühle mich nun schon einige Zeit durch die Suche, nur pass leider wenig.

    Unser Neubau ist nun fertig gedämmt und der Putz ist seit 5 Tagen an den Wänden. Ich lüfte das Erd und Obergeschoss jeden Tag.

    Nur habe ich gestern auf dem Dachboden viel Feuchtigkeit erlebt.
    Der Dachboden ist nicht mit gedämmt, es ist nur diese "dicke" Folie unter den Dachziegeln vorhanden. Wir haben ein kleines Fenster auf einer Giebelseite. Um "Durchzug" zu machen, habe ich jetzt am Schornstein die Revisionsklappe geöffnet.

    Problematik ist jetzt nur, dass sich schon ganz leichter weißer Schimmel an einigen Dachbalken gebildet hat. Dezente weiße "Wolle".

    Was ratet ihr mir, soll ich den Schimmel trocken abwischen und jetzt intensiv lüften? Oder was gibt es für Möglichkeiten?

    Danke und beste Grüße
    Markus
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also die ganze Feuchtigkeit steigt in den Dachboden und kondensiert dort. Da hilft nur lüften, lüften und nochmals lüften.

    Wird der Dachboden noch gedämmt?
    Dampfsperre zwischen OG und Dachboden??

    Erzähle mal mehr Details.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 noworries, 22.01.2011
    noworries

    noworries

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Elmshorn
    Benutzertitelzusatz:
    xxx
    Hallo Ralf,
    danke für die Antwort.
    Der Dachboden ist nicht mit an die Dampfsperre angebunden. Die Endet mit dem Obergeschoss.
    Die Dämmung wird nicht mit vom Bauunternehmen erledigt. Das werde ich in Angriff nehmen. Dauert aber noch. Ich denke nicht, dass ich den Ausbau dieses Jahr noch schaffen werde.
    Offenbar wurde ein "Fehler" gemacht. Nachdem die Wände verputzt waren, wurde die provisorische Abdichtung in der Dachbodenluke nicht wieder reingedrückt. Daher die starke Feuchtigkeit. :(

    Meinst Du, dass ich den weißen Schimmel abwischen kann, und er mit intensivem Lüften nicht wieder kommt?

    VG
    Markus
     
  4. Rick

    Rick

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Berlin
    Zum besseren lüften hilfts wenn Du vereinzelt Lüfterkämme zwischen die Überlappungen der Unterspannbahn steckst. Kann man auch was anderers zwischenstecken (Pappe o.ä.). Ist eben als kaltdach geplant und wenn Du das denn dämmen willst denk auch an den Bodenaufbau weil der sonst kalt bleibt und denn die eigendliche Kältebrücke im Dach ist.

    Bis denn
    Rick
     
  5. #5 noworries, 31.01.2011
    noworries

    noworries

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Elmshorn
    Benutzertitelzusatz:
    xxx
    Hallo Rick, danke für den Tip! Ich habe erstmal einiges zwischengesteckt.
    Ich wünsche mir jetzt 10° und leichten Wind !!!!
     
  6. #6 schimmelweg, 01.02.2011
    schimmelweg

    schimmelweg

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    erkennen, bewerten, sanieren von Schimmelpilzen
    Hallo
    ich würde das auf keinem Fall trocken abwischen. Der bereits vorhandene Schimmel sollt immer feucht entfernt werden. Auch ist auf eine Verschleppung ins Haus (nicht Dachstuhl) zu achten. Sind die Balken vom Dachstuhl imprägniert, wenn ja mit was (Dachkarte)?:think
     
Thema: Wie Feuchtigkeit auf Dachboden loswerden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel im unbewohnten dachstuhl

    ,
  2. lüfterkämme

    ,
  3. dachboden weißer schimmel

Die Seite wird geladen...

Wie Feuchtigkeit auf Dachboden loswerden? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit Dachboden, Deckentür quillt auf

    Feuchtigkeit Dachboden, Deckentür quillt auf: Hallo Zusammen, bevor ich loslege, bitte ich um Nachsicht wenn ich falsche Begriffe nutze, da ich nicht aus der Baubranche komme und mir...
  2. Warmer Dachboden - Feuchtigkeit unter OSB-Platten möglich?

    Warmer Dachboden - Feuchtigkeit unter OSB-Platten möglich?: Guten Tag, Über unserem Wohzimmer befindet sich ein begehbarer Spitzboden, welcher über eine Bodentreppe (Klappleiter) erreichbar war. Der...
  3. Feuchtigkeit Dachboden - Dampfsperre oder Dachfirst?

    Feuchtigkeit Dachboden - Dampfsperre oder Dachfirst?: Hallo Community, ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum gewählt habe - ansonsten bitte verschieben. Des Weiteren verzeiht mir, wenn ich...
  4. Entlüftung über Dachboden

    Entlüftung über Dachboden: Hallo Experten, ich habe ein Problem mit Wasser am Dachboden. Schuld daran ist ein ein offenes Rohr am Dachboden - es ist das mittlere Rohr im...
  5. Dachboden - Letzte Geschossdecke dämmen...Feuchtigkeit?

    Dachboden - Letzte Geschossdecke dämmen...Feuchtigkeit?: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe folgende Frage. Wir wollen den unbewohnten Dachboden unseres Neubaus dämmen. Die Decke wurde vor ca....