blitzableiter ja oder nein?

Diskutiere blitzableiter ja oder nein? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wir sollten möglichst bald wissen, ob wir am Dach einen Blitzableiter haben wollen oder nicht. Nun meine Frage: Braucht man denn unbedingt einen?...

  1. #1 galadriel, 06.11.2004
    galadriel

    galadriel

    Dabei seit:
    03.09.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kindergärtnerin
    Ort:
    wr.neustadt
    Wir sollten möglichst bald wissen, ob wir am Dach einen Blitzableiter haben wollen oder nicht. Nun meine Frage: Braucht man denn unbedingt einen? Ist es empfehlenswert einen zu haben? Ich habe gehört dass dadurch die Blitze nur noch mehr angezogen werden. Oder ist das Blödsinn? Was würdet ihr uns raten? Blitzableiter ja oder nein? :confused:
     
  2. #2 C. Schwarze, 06.11.2004
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
  3. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    die Blitzschutzanlage ist immer sinnvoll. Aber je nach Gebäudelage nicht notwendig. Bei freistehenden Häusern würde ich zumindest ne Überprüfung vom Fachmann auf deine Blitzschutzklasse machen, dies berücksichtigt Wetter, Lage etc. in deinem Gebiet.
    Was du auf keinem Fall vergessen solltest, ist der innere Blitzschutz, d.h. vor allem aktiver Überspannungsschutz und Potentialausgleich.
     
  4. Reniar

    Reniar

    Dabei seit:
    06.11.2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    L
    Ort:
    Regensburg
    Was noch anzumerken ist:

    Fehlerhafter, also nicht korrekt ausgeführter Blitzschutz kann die Wirkung "umkehren". D.h. bei einem Blitzschlag brennt es dann erst recht. Gibt einen recht eindrucksvollen Versuch im deutschen Museum...

    Also wirklich einer Fachfirma übertragen!
     
  5. #5 Horseshoe, 17.07.2006
    Horseshoe

    Horseshoe

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Niemandsland
    Hallo Forum-Teilnehmer,

    passend zum Thema:

    Ich moechte in naechster Zeit mein Dach neu decken lassen.
    In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage nach der Anbringung einer Blitzschutzanlage.

    Ein Bekannter hatte dazu folgende Meinung:
    Wenn das Haus eine Blitzschutzanlage hat und es kommt zum Schaden durch Blitzschlag, dann sucht die Versicherung - um nicht zahlen zu muessen - nach Fehlern bei der Installation (z.B. Erder).
    Wenn das Haus keine Blitzschutzanlage hat und es kommt zum Schaden durch Blitzschlag, gibt es bezueglich der Schadensregulierung seitens der Versicherung keine Diskussion.

    Nun meine Frage: Soll ich eine Blitzschutzanlage anbringen oder nicht???

    Gruss Horseshoe
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Da dann wohl noch nix dran war: klären wie teuer die Erder werden. Oder gibt es Fahnen an allen Hausecken?
    Und immer mit Mittel- und Feinschutz in der elektrischen Anlage kombinieren.

    Und es ist so: Haben alle anderen drumherum nix, dann fängt man fast alles ein, wenns kommt.

    Oder gibt es in der Gegend ein paar höhere Straßenlaternen?
     
Thema: blitzableiter ja oder nein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blitzableiter am haus ja oder nein

    ,
  2. blitzableiter ja oder nein

    ,
  3. blitzschutz ja oder nein

    ,
  4. blitzschutz am haus ja oder nein,
  5. ?berspannungsschutz Neustadt,
  6. blitzschutz einfamilienhaus ja oder nein,
  7. blitzableiter doppelhaushälfte,
  8. blitzableiter am haus pflicht,
  9. blitzableiter ja Nein,
  10. blitzschutz doppelhaushälfte sinnvoll,
  11. blitzableiter am edelstalschornstein,
  12. blitzschutzanlage für doppelhaushälfte sinnvoll,
  13. ja mein zu Hause,
  14. ja Nein denn bei dir bald,
  15. blitzableiter haus ja nein,
  16. ist es teuer einen Blitzableiter am haus anzubringen,
  17. blitzableiter oder nicht
Die Seite wird geladen...

blitzableiter ja oder nein? - Ähnliche Themen

  1. Blitzableiter alte Satellitenschüssel

    Blitzableiter alte Satellitenschüssel: Guten Abend, wir haben eine alte Satellitenschüssel auf dem Dach, die nicht mehr verwendet wird. Die Kabel im Haus wurden bereits...
  2. Blitzableiter bei 3-Stck. Mehrfamilienhaus notwendig?

    Blitzableiter bei 3-Stck. Mehrfamilienhaus notwendig?: Moin, hier soll vor 3 Jahren ein Blitz eingeschlagen sein im Dach. Der Schaden wurde damals repariert. Nun ist ein altes Bleientlüftungsrohr...
  3. Muss ein Blitzableiter im EFH regelmäßig gewartet werden?

    Muss ein Blitzableiter im EFH regelmäßig gewartet werden?: Hallo, ein Bauträger behauptet, dass nach Installation eines Blitzableiters, dieser regelmäßig gewartet werden muss. Anonsten könnte im Falle...
  4. blitzableiter hat die Mehrfach Login Erkennung ausgelöst

    blitzableiter hat die Mehrfach Login Erkennung ausgelöst: blitzableiter scheint multiple Persönlichkeiten zu haben oder den gleichen Computer zu benutzen wie KlausDierolf und Jos832 und IrLa88 und...
  5. Blitzableiter notwendig

    Blitzableiter notwendig: Hallo, im Nachbardorf ist vor kurzem der Blitz in den Schornstein eines gerade fertigbezogenen Hauses eingeschlagen; der Möbelwagen war quasi...