Reduktionsfaktor für Decke zw. EG und OG

Diskutiere Reduktionsfaktor für Decke zw. EG und OG im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Berechnung von Decken. Es handelt sich bei meinem Objekt um ein Bungalow Bj1968 in...

  1. #1 rabarberpapa, 22.01.2011
    rabarberpapa

    rabarberpapa

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Kempten
    Hallo Zusammen,
    ich habe eine Frage bzgl. der Berechnung von Decken.
    Es handelt sich bei meinem Objekt um ein Bungalow Bj1968 in Holzrahmenbau. Es soll nun ein bewohnbares OG aufgebaut werden, und das Eg (altes Haus) soll gedämmt werden.
    Die KFW will ab März ihre Programme neu auflegen, so dass nur noch Neubau und Sanierung bestehen bleibt.Keine Mischformen der Förderung sind also mehr möglich.
    Nun zur Frage: Ich muss mein OG nach Neubau Standard berechnen und das Eg als Bestandssanierung, also 2 getrennte betrachtete Objekte, oder ?
    Das OG habe ich soweit gerechnet, komme aber mit dem OG Fussboden bzw. EG Decke nicht klar. Wie ist sie im Hottgenrott zu definieren, denn sie stellt ja meine Systemgrenze dar ? Wie werden z.B. auch Kommunwände in Reihenhäusern behandelt ?
    Für Eure Unterstützung wäre ich dankbar.
    mfg
    rabarberpapa
     
Thema:

Reduktionsfaktor für Decke zw. EG und OG

Die Seite wird geladen...

Reduktionsfaktor für Decke zw. EG und OG - Ähnliche Themen

  1. Abgehängte entkoppelte Decke

    Abgehängte entkoppelte Decke: Hallo zusammen, ich beschäftige mich zum ersten Mal mit dem Thema Decke abhängen und habe viele Fragen. Es geht darum eine Holzdecke unter dem...
  2. Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung

    Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung: Hallo, aus gegebenem Anlass eine Frage: Welche Art der Unterkonstruktion ist der bessere weg? [ATTACH] Oder die Latten so ausrichten: [ATTACH]...
  3. Tragfähigkeit Wacker Decken

    Tragfähigkeit Wacker Decken: Hallo zusammen, Kann mir jemand helfen. Ich möchte im 1. OG eines Einfamilienhauses welches in den 70 Jahren gebaut wurde ein Aquarium...
  4. Indirektes Licht led Stripe für Decke rundum

    Indirektes Licht led Stripe für Decke rundum: Moin, ich suche nach einer preiswerten und schicken Lösung um mit einem 10m LED Stripe einen kleinen Raum rundum indirekt zu beleuchten...
  5. Reduktionsfaktoren

    Reduktionsfaktoren: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Bin schon seit 2 Tagen am suchen und beinahe am verzweifeln. Erstelle gerade einen Energieausweis...