Bauen mit Architekt oder GU

Diskutiere Bauen mit Architekt oder GU im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Bauleitung/Bauvorbereitung/etc. im Studiengang Architektur vermittelt wird, dann würdest Du nicht sagen "ein Architekt hat das GU Geschäft...

  1. #21 Ingo Nielson, 23.01.2011
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    Offenbar kennst Du die Studienordnung nicht.


    Klassische Objektüberwachung ist im Studiengang Architektur angesiedelt, die Bauingenieure sind im Bereich Kalkulation von Angeboten besser ausgebildet (also eher die Firmenebene).

    Bleibt die Frage: Was ist das GU-Geschäft?

    - Ausschreiben von Leistungen (klassisches Architektengeschäft)
    - Anfertigen von Preisspiegeln / Prüfen von Leistungen (klassisches Architektengeschäft)
    - Mitwirkung bei der Vergabe von Bauleistungen (klassisches Architektengeschäft).

    Das "GU-Geschäft" ist dann eine rein betriebswirtschaftliche Arbeit.
     
  2. #22 Baufuchs, 23.01.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    So siehst vereinfacht in NRW aus. Nix Baubetrieb.
     
  3. #23 Ingo Nielson, 23.01.2011
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    .. und wo ist Objektüberwachung angesiedelt? Bei den Bäckereifachverkäufern?
     
  4. Eliott

    Eliott

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    BW
    Hi,
    ich würde mit 1.800-2.000 Euro/m2 bei normaler Ausstattung rechnen.
    So viel kostet zu mindest unser Häuschen und das ist nix besonderes.

    Grüße
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    .......
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    also ich habe in NRW studiert und baubetrieb auch bis zum abwinken gehabt.

    baubetrieb müssen sie bestimmt heutzutage auch noch "als bachelor" büffeln....
     
  7. #27 Baufuchs, 23.01.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Mal weg von Studienordnung, ich kenne nun wirklich eine Reihe "Jungarchitekten", die in NRW studiert haben.

    Unmittelbar nach Studienabschluß ist da schon die Planung eines Einfamilienhauses eine fast unüberwindbare Hürde.

    Anders wäre es wenn´s um ein Opernhaus oder ein Fußballstadion ginge...:biggthumpup:

    Und wenn ich sehe, was ich da so an Architektenplanung zwecks Kalkulation auf den Tisch kriege, dann graust es mir manchmal.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    unmittelbar nach studienabschluß gibt es einige
    unüberwindbarer hürden ....

    was erwartest du von einem berufsanfänger ?
    dass er LPH 1-9 aus dem effeff abarbeitet wie ein
    alter fuchs....?
     
  9. #29 Ingo Nielson, 23.01.2011
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    Das Problem scheint wie überall der Bachelor-Studiengang zu sein.
    Nur: wer übernimmt dann die Aufgaben, die früher klassisch dem Architekturstudiengang zuzuordnen waren?
    In den Hochschulen heisst es längst: "Das lernt ihr dann im Büro".

    Die Leistung "Lehre" wird heute eben einfach auf die Wirtschaft abgewälzt. Politischer Dilettantismus.

    Naja. Was soll´s. Es geht trotzdem nichts über ein von Fachleuten geplantes Haus. Und Fachleute für Gebäudeplanung sind immer noch Architekten und keine sonstigen Berufe.
    Mich graust es immer, wenn ich in Neubaugebiete fahre und die ganzen GÜ- /Bauträgergebäude sehe..
    Ausnahmen gibt es natürlich auch immer wieder. Und es gibt natürlich auch gruselige Häuser aus "Architekten"hand.
    Die Bauherren müssen halt unterscheiden lernen! Darauf kommt es an.
     
  10. #30 Baufuchs, 23.01.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Baumal

    Nein, 1-4 ohne Macken würde mir ja schon reichen.

    @Ingo

    Darauf können wir wohl lange warten.
     
  11. #31 Goldbeere, 23.01.2011
    Goldbeere

    Goldbeere

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Rheinland
    Da hast Du grundsätzlich recht... ABER meist baut man nur einmal im Leben. Da trifft man (leider!) schnell eine falsche Entscheidung. Ich glaube, man kann lesen, lesen, lesen... sich noch und nöcher informieren... sicher ist man trotzdem nicht. Wahrscheinlich geht es eher um Risiko-Minimierung. ;)

    Nach all dem Für und Wider für den Bau mit GU bzw. Architekten ist wohl wirklich festzustellen, dass diese Entscheidung jeder nach seinen persönlichen Vorstellungen/Vorlieben treffen muss. Man kann bei beiden Glück oder Pech haben.

    Leider bin ich für mich noch nicht wirklich weiter gekommen... also weiter informieren! :28:

    Goldbeere

    P.s.: 1.800-2.000 Euro/m² für ein "einfaches" EFH ohne schnickschnack? :yikes Würde bei uns bedeuten bei 160 m² (Wunschgröße) ohne Gauben, Erker, sonst. und mit Gas, Solar, FB, Klinker, Carport ganze 320.000 Euro? Wenigstens inkl. Nebenkosten, Außenanlagen? Auch wenn ich mit der Kalkulation am Bau nicht vertraut bin... das scheint mir tatsächlich überzogen! Oder nicht?
     
  12. #32 Baufuchs, 23.01.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    1.800 -2.000 für ein "einfaches EFH ohne Schnick Schnack" halte ich für weit überzogen.
     
  13. #33 Goldbeere, 23.01.2011
    Goldbeere

    Goldbeere

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Rheinland
    @Baufuchs:
    Ich hatte auch nur den Preis von Eliott zitiert... und war erschrocken!
    Vielleicht ist es bei ihm doch nicht so ein "einfaches" Haus...

    LG,
    Goldbeere
     
  14. lawyer

    lawyer

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Anwalt
    Wie wäre es mit folgendem Aspekt:

    Bauen mit Architekt kann bedeuten:
    1. 10 Jahre Gewährleistung :wow
    2. Versicherungsschutz für Baumängel, insofern kein Insolvenzrisiko :think

    Gibts beim GU / GÜ eher selten ...
     
  15. #35 Baufuchs, 23.01.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wieso? z.B. Gewährleistungsbürgschaft.

    Und die Architektenhaftpflicht sollte man auch nicht überbewerten. Im Zweifel wehrt die erst mal vehement alle Ansprüche ab, insbesondere dann, wenn es sich um Baumängel und nicht um Planungsmängel handelt.

    Bei Baumängeln muss zudem erst mal nachgewiesen werden, dass es sich um ein Gewerk handelte, welches einer besonderen Bauüberwachung bedurfte. Nur dann haftet -bei unterlassener, aber vertraglich geschuldeter Bauleitung- der Architekt für den Baumangel mit.

    Und ganz fix ist dann auch mal von "grob fahrlässig" die Rede und dann tritt die Versicherung eh nicht ein.
     
  16. #36 wasweissich, 23.01.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Wie wäre es mit folgendem Aspekt:
    1. wenn man weiss , was man will und beim vertragabschluss aufpasst , hat man/frau bei GÜ kostensicherheit

    2. auch bei GU/GÜ kann man ein insolvenzrisiko ausschliessen .

    3. wenn das haus ein GUtes haus eines GUten GU ist brauchts keine 10 jahre GL:wow und auch die architektenhaftpflicht ist eine versicherung , also eher zäh und unwillig .
     
  17. #37 DerSuchende, 23.01.2011
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    ein beispiel von heute:
    http://www.wdr.de/tv/ardbauen/sendungen/2011/januar/110123_3.phtml

    mfg
     
  18. #38 fmw6502, 23.01.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    nur mal so am Rande

    was ich mich seit Jahren frage, wie die Bezugsgröße in m² ermittelt werden, d.h. sind die Angaben wirklich vergleichbar? Oder hat der eine die Netto-Wohnfläche nach WFlV II und der andere die Bruttofläche, weil dann der Preis niedriger erscheint?

    Gruß
    Frank Martin
     
  19. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ich stimme Lawyer zu. Die Haftung ist ein gewichtiges Argument, daß mit in die Waagschale geworfen werden muß.

    Der GÜ erbringt auch die Architektenleistungen, muß/müßte sie also in seine Gesamtvergütung einkalkulieren, hat dafür aber keine Haftpflichtversicherung ( allenfalls Regreßansprüche, sofern er - wie oft nicht - einen Architekten eingeschaltet hat ). Dito der GU bei funktionaler Auftragsvergabe bzw. im Bereich der Auswahl der Handwerker ( selbstverständlich immer seine Spezis, die " wie immer " bauen ) und bei der Bauüberwachung ( gegen seine Spezis, die an der nächsten Baustelle mitarbeiten sollen ? ).

    Also verbleibt beim GU/GÜ nur der Vorteil der Vergabe aller Leistungen an eine Person/nur ein Vertragspartner für alle Gewerke. Das führt allerdings zu einem erheblichen Risiko, wenn diese eine Person insolvent wird. Dann hängt der Bauherr u.U. mit allen Gewerken in der Luft. In der Insovenz ruht erst einmal der gesamte Bau, bis der Insolvenzverwalter erklärt, wie er sein Wahlrecht ausübt. Der Gesichtspunkt der Risikostreuung spricht also ebenfalls eher gegen GU/GÜ und für die Einzelvergabe.

     
  20. #40 jannis09, 24.01.2011
    jannis09

    jannis09

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    79261
    Die Kalkulation, die ich von meinem GÜ hatte, lag auch in diesem Bereich.
    Fast 350tsd. für 135qm + Keller. Keller nicht als Wohnraum ausgebaut, kein Erker oder Balkon, Lüftung mit WRG + Wärmepumpe. Ansonsten so einfach wie möglich gehalten. Habe mich jetzt entschieden, das ganze doch über einen Architekten zu machen. Da ich mich auch schon seit Monaten mit der Planung beschäftige, sind mir die Vor- und Nachteile GÜ/Architekt auch bewusst.
    Eine pauschale Aussage was "besser ist" kann man einfach nicht treffen. Das muß jeder für sich selbst entscheiden.
     
Thema: Bauen mit Architekt oder GU
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gu ohne architekt

    ,
  2. bauen mit architekt oder generalunternehmer

    ,
  3. efh gu oder freier architekt

    ,
  4. als architekt bei GU anfangen,
  5. gu oder architekt forum,
  6. Bauen mit architekt Festpreis,
  7. bauen mit bauingeneur oder gu,
  8. bauen mit gu oder architekt,
  9. generalunternehmer architekt kostenvergleich,
  10. generalunternehmer günstiger als architekt,
  11. architekt generalunternehmer kosten,
  12. risiken beim bauen mit gu/gü,
  13. architekt oder generalunternehmer,
  14. bauen mit architekt erfahrungen,
  15. generalunternehmer vs architekt
Die Seite wird geladen...

Bauen mit Architekt oder GU - Ähnliche Themen

  1. Bau Geräteschuppen Honorar Architekten

    Bau Geräteschuppen Honorar Architekten: Guten Morgen zusammen, ich plane einen 6x3 Meter Geräteschuppen hinter meiner Garage und benötige dafür einen Bauantrag. Laut Landkreis Osnabrück...
  2. Massiv bauen mit einem auf Holzhäuser spezialisierten Architekt

    Massiv bauen mit einem auf Holzhäuser spezialisierten Architekt: Hallo, ich habe einen Architekt gefunden, dessen Häuser und Grundrisse uns sehr zusagen. Auch menschlich scheint es zu passen. ABER, er plant...
  3. Fragen zu allem, Architekt, Finanzierung, Bau

    Fragen zu allem, Architekt, Finanzierung, Bau: Hallo, ich bin zwar noch recht jung, doch steht bei uns bereits der Wunsch nach einem Haus. Ich möchte mich lieber zu früh in die Materie...
  4. Bau EFH mit Architekt und viel Eigenleistung

    Bau EFH mit Architekt und viel Eigenleistung: Hallo zusammen, da wir schon seit längerem erfolglos auf der Suche nach einer Bestandsimmobilie sind und aufgrund ausnahmslos schlechter...