Bauen mit Architekt oder GU

Diskutiere Bauen mit Architekt oder GU im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Sehr interessant hier, ist ein Thema das mich brennend interesiert! Aber ich muss auch sagen das ich hier teils die Preise sehr krass finde!...

  1. #41 NaMa2010, 25.01.2011
    NaMa2010

    NaMa2010

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Hamburg
    Sehr interessant hier, ist ein Thema das mich brennend interesiert!

    Aber ich muss auch sagen das ich hier teils die Preise sehr krass finde! Wir wollen ein Haus für höchstens 200.000 Euro, mehr ist auch garnicht drin. Keine 240 qm, sondern irgendwas bei 160 qm.

    In punkto Haftung hab ich da auch mal ne Frage: Wer haftet denn bei Einzelvergabe über Architekt für Baumängel/schäden? Doch sicherlich der einzelne Handwerker. Muss sagen da ist es mir lieber einmal den Gu zu prüfen und mich in punkto Schadenersatz nur an einen Ansprechpartner zu wenden, den Gu. Und eine Haftpflichtversicherung haben doch auch viele Gu´s. Zumindest von denen wir Angebote hatten. Ich versteh hier sicherlich die Skepsis und auch wir haben schon mehrere "windige Hunde" kennen gelernt. Aber man holt sich doch Referenzen ein, Freundes- Bekanntenkreis, selbst informieren etc. Klar sichern die auch nichts zu 100 % aber da ist man auf jeden Fall sicherer als irgendwen übers Internet zu bestellen. Und wer unterschreibt denn blind?? Wahrscheinlich die die mit geschlossenen Augen über die Autobahn joggen. Sorry! Man darf sich halt vom schönen Gerede nicht blenden lassen und dank des Forums bekommt man ja auch super Infos was beachtet werden muss.

    Und noch ne Frage: Wenn man aber ein "Haus von der Stange" beim Gu kauft, dann wird das günstiger als das gleiche Haus erstmal vom Architekten planen zu lassen? Richtig?

    Wir wären auch nicht schlüssig ob GU oder Architekt, da auch bei uns die Meinung vorherscht(e) das nur die mit großem Geldbeutel mit Architekten bauen.

    Und ich muss auch sagen das ich überhaupt nicht finde das in den Neubaugebieten nur hässliche Häuser stehen! Klar ist da mal eins dazwischen, aber der große Teil ist völlig ok. Muss mich da eher schütteln wenn ich Gebrauchtimmobilien anschau und dann diese völlig verbauten (hier ein Winkel, da noch ne Gaube etc.) Architektenhäuser seh. Will nicht sagen dass alle häßlich sind, aber es gibt auch viele Achitekten die ins negative kreativ sind oder die Bauherren haben einfach schrecklichen Geschmack. Also die wahren Weg gibts wohl nicht.

    Aber das Geld spielt ja leider ne große Rolle, denn wer hat schon den Goldesel Zuhaus stehen. Also muss man da einfach irgendwo den Mittelwert finden.
     
  2. #42 Ralf Dühlmeyer, 25.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Erstmal ja. Ist der aber nicht greifbar (warum auch immer), kann der Architekt in der Pflicht sein.

    Tja - wenn der nicht will, hast bei allen Mängeln ein Problem. Und eine Haftpflicht im Sinne der Architektenhaftpflicht gibts beim GU/GÜ nicht.

    Falsch. Gleicher Grundriss, gleiche Ausführung, gleiche Qualität = gleicher Preis beim GU/GÜ vs Architekt.

    Wieder falsch.
     
  3. #43 jannis09, 25.01.2011
    jannis09

    jannis09

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    79261
    Ob das Bauen mit dem Architekten "teurer" wird, kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt doch stark vom eigenen Verhalten während der Bauphase ab.
    Ein guter Architekt wird Dir eine seriöse Kalkulation erstellen, nach der man sich richten kann. Wenn man dann aber während der Bauphase noch mit vielen Sonderwünschen, Extra´s kommt, dann wird´s eben teurer. Das ist beim GÜ aber auch nicht anders. Der schreibt Dir dann halt auch gerne "Nachträge"...........Ich selbst habe bei der Planung beim GÜ den Eindruck gewonnen, dass gerade beim Thema Eigenleistung Differenzen entstehen können. Meiner Meinung nach wurden diese in meiner Kalkulation zu niedrig angesetzt.
     
  4. #44 NaMa2010, 25.01.2011
    NaMa2010

    NaMa2010

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Hamburg
    Ja aber spart man sich bei einem Haus von der Stange nicht einen Teil der Zeit, da ja "nur noch" Statik etc. geprüft werden müssen? Grundrisse stehen ja dann schon.
    Nicht das ich bisher einen Grundriss gefunden hätte der mir gefällt :D aber vom Grundding her, wäre das jetzt so meine Idee gewesen.

    Und nochmal wegen Schadenerssatz: Viele Gu´s bieten doch auch Garatien hat, kann da aber nur von den mir bekannten Gu´s sprechen. Da steht dann Bank/Sparkasse so und so hinter. Da hat man dann ja auch wieder seine Garantie.

    Und wofür gibt der Architekt genau die Garantie ab? Aber doch nicht auf Material sondern ehe Dinge die die Planung betreffen oder?

    Und nochmal zu den Baukosten: Wo liegt denn der qm Preis? Zum Beispiel für EFH, Fussbodenheizung, Gasheizung, Parkett, Fenster mit guter Dämmung, ohne groß Gauben, höchstens große Terassenfenster? Also das würd ich als gehobenen Standard bezeichnen. Oder?

    Und dann wurd hier vorhin noch die Frage an die Architekten hier gestellt, ob ihr nur großvolumige EFH baut oder obs da auch die Leute mit kleinem Geldbeutel (wie wir) gibt?
     
  5. #45 Neuling80, 25.01.2011
    Neuling80

    Neuling80

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Vogtland
    Das war der Hauptgrund bei der Entscheidung unsererseits mit Architekt zu bauen. Denn so konnten wir alle Ideen und Vorstellungen für unser Haus (okay, die nächsten 10 Jahre das Haus der Bank) einfließen lassen.
     
  6. #46 Goldbeere, 25.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2011
    Goldbeere

    Goldbeere

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Rheinland
    Die Frage kam von mir. Und ich bin immer noch interessiert an einer Antwort - wenn einer der Architekten antworten mag. ;)

    Der Link von "DerSuchende" war auch sehr interessant, obwohl mir die Fassade des Architektenhauses gar nicht gefällt. Aber 1.083 Euro bei 180 m² Wohnfläche... wahnsinn! Kaum zu glauben, dass das funktioniert hat.

    Wir haben heute Abend mal einen Info-Termin mit einem Architekten. Ich bin schon sehr gespannt!

    LG, Goldbeere
     
  7. #47 Ralf Dühlmeyer, 25.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Goldbeere - das Problem sind NICHT die Planer :D - das sind die Bauherren.

    Ein Grundriss wie aus Ingos Kostenlink (grusel) ist deutlich teurer als ein spartanischer Grundriss (nicht Ausstattung!!!) mit einfachen, geraden Linien und den Wänden übereinander statt einem sinnlosen Verschiebebahnhof bei der Wandanordnung.
    Die Architektenkammer Niedersachsen hat mal eine Wanderausstellung gehabt zum kostengünstigen bauen. 8 oder 10 Häuser unter 200T €.
    Die hatte alle etwas gemeinsam - so unterschiedlich sie sonst waren.
    Sie waren im amish-Sinne schlicht. Kein Firlefanz, keine Fresswarze, kein dies, kein das. Was nicht langweilig heisst.
    Marion hat hier mal einen Bericht von einem Haus eines bayr. Kollegen eingestellt. Das ging in die gleiche Richtung

    SO geht günstig bauen.

    Wenn aber die Bauherren ihr Barbie Schloß oder ihren "Landhaus"-Stil >>Krepel-Toscana<< verwirklichen müssen, gehts ins Geld.
     
  8. #48 TraurigerBauher, 25.01.2011
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo,

    zwei Antworten aus der Praxis:

    - nach meiner ganz persönlichen (!) Erfahrung kann es bei einem guten GU günstiger sein, zzgl. der Kostensicherheit, die man beim Archi nicht hat. Details dazu hier.

    - eine Freundin von uns baut mit Archi ein kleines Haus zum kleinen Preis, das gibt es also auch
     
  9. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12

    Du wirfst leider alles durcheinander und verstehst nicht, wovon Du redest.

    Schadensersatz <--- > Gewährleistung für Mängel
    Haftpflicht für Schäden an fremden Vermögen < --- > Vermögenshaftpflichtversicherung wegen der Mängel an eigenen Bauleistungen
    Garantie < ------- > Gewährleistung
    Bankbürgschaft < ------ > Garantie
    GU und Garantie < ------- > Architekt und Garantie
    Umfang der Planungstätigkeit: Teil der Planung ist auch die Auswahl des richtigen Materials. Außerdem haftet ein Architekt für die ordnungsgemäße Anleitung und Überwachung der Handwerker.

    Du solltest Dich zunächst gründlich einlesen, bevor Du ein Haus baust/kaufst. Denn die bösen Buben, die es im Baubereich nun Mal gibt, erkennen sehr schnell, wenn ihnen ein völlig Ahnungsloser gegenübersteht.
     
  10. #50 Goldbeere, 28.01.2011
    Goldbeere

    Goldbeere

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Rheinland
    Heute muss ich diesen Thread nochmal aktualisieren. :winken

    Am Dienstag abend hatten wir ja einen Info-Termin bei einem Architekten.
    Hintergrund ist, dass unser auserwählter GU unseren Vertrag jetzt noch vor Bau-/Planungsbeginn aus Kapazitätsgründen gekündigt hat (bevor jemand fragt: ja, er konnte noch und: nein, wir hatten noch nichts bezahlt!).
    Wir suchen nun wieder neu nach einem Baupartner und überlegen, ob wir uns "nochmal" so abhängig machen wollen von nur einer Firma.
    Andersrum haben wir uns aber auch gefragt, ob es mit unserem kleinen Budget auch möglich ist mit einem Architekten zu bauen. Gerade weil wir das Budget nicht überschreiten wollen und können. Kostensicherheit hat man beim Architekten ja leider nur begrenzt. Daher mal der Info-Termin. ;)

    Das Gespräch war sehr angenehm und informativ! Der Architekt hat gesagt, unser Budget und unsere Wünsche unter einen Hut zu bringen ist (wie sagt man hier im Forum?!) sportlich, aber nicht unmöglich. Oberste Priorität am Bau ist für ihn grundsätzlich die Kosteneinhaltung. Er sagt ganz klar, der Bauherr gibt das max. Budget vor, er plant und wird zusehen, dass es strikt eingehalten wird. Auch wenn es bedeutet, den Bauherren bei der Bemusterung "mal auf die Finger zu hauen". Er wird immer wieder an die Kosten erinnern. :deal Wie Ralf schon richtig gesagt hat: das "Problem" sind dann eher die Bauherren, als der Architekt. Wenn die Wünsche & Augen größer sind als der Geldbeutel...

    Wir stellen uns das schon schwierig vor, gerade wenn man überall schöne Sachen (Türen, Fliesen, Sanitär) sieht - wir müssten halt soweit wie möglich beim Standard bleiben. Aber für uns steht das Eigenheim an sich auch an 1. Stelle. Wir müssen keinen Designer-Tempel oder eine Toscana-Villa haben. Und uns ist wichtiger, dass wir ein qualitativ gutes Haus bauen (lassen) und einen sachverständigen Partner an unserer Seite haben. :28:

    Der Architekt will jetzt mal eine Kostenschätzung machen und prüfen, wie wir das Vorhaben umsetzen können. Und er hat gesagt, erst wenn wir das besprochen haben reden wir über seinen Vertrag/Honorar. Wir sind gespannt auf den nächsten Termin!!

    Unsere Meinung, dass nur Leute "mit viel Geld" mit einem Architekten bauen können, hat sich schon ein bißchen revidiert. Hörte sich (zumindest bei diesem Architekten) nicht so an. ;)

    Ein schönes Wochenende!
    Goldbeere :e_smiley_brille02:
     
  11. #51 DerSuchende, 28.01.2011
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    vielleicht hat er ja nur das
    mfg
     
  12. #52 wasweissich, 28.01.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die meisten handwerker liefern gute arbeit zum guten preis .........

    nur kann man schlecht für 100€ gute 200€ leisten ....
     
  13. #53 alex2008, 28.01.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    die entsprechend preiswerten Handwerker zu finden ist so eine Sache.

    Mein Arbeitgeber hatte bis vor wenigen Jahren so gut wie keine Anfragen aus dem Bereich Ein-oder Zweifamilienhäuser
    Weder Baugrubenaushub, noch Hausanschlüsse noch Stellplätze oder Aussenanlagen.

    Da dachten alle wir sind zu teuer oder wären an so etwas gar nicht interessiert.
     
  14. #54 ecobauer, 29.01.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Und warum war das dann so???

    Ich für meinen Teil habe leider die schlechte Erfahrung gemacht, dass die Handwerker in meiner "Baugegend" zwischen 15 bis 20% teurer sind, als jene, die weiter östlich zu Rhld.Pfalz werkeln. Und das offensichtlich wegen der Grenznähe zu Luxemburg...........:motz

    Einzig der Erdbauer vor Ort hat ein akzeptables Angebot gemacht und auch den Auftrag erhalten - und ordentlich gearbeitet! Der hat es sogar geschafft, an den vier Gebäudeeckpunkten eine Höhendifferenz von gerade mal 1 Zentimeter hinzubekommen - und das mit großem Gerät!
    Ich glaub, den sollte ich mal bei Wetten dass.... anmelden...
     
  15. #55 alex2008, 30.01.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    "zu wenig verlangen ist Dummheit" pflegte mein Großvater zu sagen

    Das Bauhandwerk tut sich recht schwer damit Aufträge zu requirieren.

    Dass sich Architekten auf einen überschaubaren Kreis an Anbietern beschränken bei welchen sie Leistungen anfragen ist verständlich. Seine Pappenheimer zu kennen macht das Leben und den Baustellenalltag leichter.
     
  16. #56 Viethps, 30.01.2011
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Nachdem was ich bisher so erlebt habe, bauen viele mit einem GU, weil ihnen irgendein Haus aus dem Katalog so gut gefällt.
    Als Privatmann ohne Bezug zur Baubranche würde ich dann trotzdem versuchen, mit einem Archi zu bauen. Die Gründe sind alle schon mal genannt worden.
    U. a. weil die Grunderwerbssteuer nur für das noch unbebaute Grundstück anfällt.

    Der Hase liegt doch auch woanders im Pfeffer: Die Kommunen machen ein neues Baugebiet auf - die interessantesten Grundstücke sichern sich vorab die GU´s........
    Irgendwann werden vielleicht ein, zwei Plätze wieder frei, manchmal weil GU mal wieder den Laden zu gemacht hat. ( Gewährleistung ade )
    Im Normalfalle wird dann in anderer Konfiguration und minimal veränderter Bezeichnung weitergemacht.

    Klar, das es auch bei den Archi´s schwarze Schafe gibt. Da hat z. B. einer in ein etwas besseres Baugebiet, genau dort, wo eine Reservierung eines GU am Anfang vorlag, nach dessen Insolvenz (:mega_lol: ) dieses Eckgrundstück erworben und mit einem schwarzen Kubus bebaut.
    Er ist der Ansicht, das wäre das einzig schöne Haus im Gebiet......:irre

    Aber er fährt auch weder BMW Mittelklasse, noch Saab, sondern einen Lancia mit V8 aus Maranello.
    Kreativität ist also da :28:

    Man muß nur den richtigen Kandidaten finden

    Joe
     
  17. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    kann es sein, dass du gu und bt ver-x-elst?
    und wer fährt den lancia? der architekt oder der bauherr? ;)
     
  18. #58 wasweissich, 30.01.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    lancia ? automatisch architekt , der alfa nicht mag .
     
  19. #59 Baufuchs, 30.01.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @viethps

    Lies erst mal hier, damit Du den Unterschied GU und Bauträger klar kriegst.

    Und das hier:

    stammt
    1. aus vergangenen Zeiten
    und betraf damals auch nicht GU´s, sondern Bauträger.

    Heute erschliessen die Kommunen die Baugebiete selbst oder durch Grundstücksentwicklungsgesellschaften, an denen sie selbst beteiligt sind und vergeben die Grundstücke im Bewerberverfahrten nur noch direkt an Privaterwerber.
     
  20. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Stimmt so absolut leider gar nicht. Ein Beispiel, wo fast alles an Bauträger ging und die wenigen verbleibenden Grundstücke für Privatleute deshalb "25fach überzeichnet" waren: http://hanseviertel-lueneburg.de/cms/front_content.php?idcat=35
     
Thema: Bauen mit Architekt oder GU
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gu ohne architekt

    ,
  2. bauen mit architekt oder generalunternehmer

    ,
  3. efh gu oder freier architekt

    ,
  4. als architekt bei GU anfangen,
  5. gu oder architekt forum,
  6. Bauen mit architekt Festpreis,
  7. bauen mit bauingeneur oder gu,
  8. bauen mit gu oder architekt,
  9. generalunternehmer architekt kostenvergleich,
  10. generalunternehmer günstiger als architekt,
  11. architekt generalunternehmer kosten,
  12. risiken beim bauen mit gu/gü,
  13. architekt oder generalunternehmer,
  14. bauen mit architekt erfahrungen,
  15. generalunternehmer vs architekt
Die Seite wird geladen...

Bauen mit Architekt oder GU - Ähnliche Themen

  1. Bau Geräteschuppen Honorar Architekten

    Bau Geräteschuppen Honorar Architekten: Guten Morgen zusammen, ich plane einen 6x3 Meter Geräteschuppen hinter meiner Garage und benötige dafür einen Bauantrag. Laut Landkreis Osnabrück...
  2. Massiv bauen mit einem auf Holzhäuser spezialisierten Architekt

    Massiv bauen mit einem auf Holzhäuser spezialisierten Architekt: Hallo, ich habe einen Architekt gefunden, dessen Häuser und Grundrisse uns sehr zusagen. Auch menschlich scheint es zu passen. ABER, er plant...
  3. Fragen zu allem, Architekt, Finanzierung, Bau

    Fragen zu allem, Architekt, Finanzierung, Bau: Hallo, ich bin zwar noch recht jung, doch steht bei uns bereits der Wunsch nach einem Haus. Ich möchte mich lieber zu früh in die Materie...
  4. Bau EFH mit Architekt und viel Eigenleistung

    Bau EFH mit Architekt und viel Eigenleistung: Hallo zusammen, da wir schon seit längerem erfolglos auf der Suche nach einer Bestandsimmobilie sind und aufgrund ausnahmslos schlechter...