Aufbau Garagenboden

Diskutiere Aufbau Garagenboden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, mein Garagenboden (9 Jahre alt) hatte bisher den folgenden Aufbau: Beton (gegossen mit der Bodenplatte des Hauses), Folie und...

  1. #1 Logoamt, 22.01.2011
    Logoamt

    Logoamt

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Sehnde
    Hallo Zusammen,

    mein Garagenboden (9 Jahre alt) hatte bisher den folgenden Aufbau:
    Beton (gegossen mit der Bodenplatte des Hauses), Folie und ca. 6 cm Estrich. Leider war der Estrich vom Voreigentümer etwas zu weich für eine Garage so das heftige Risse entstanden sind. Nun habe ich den Estrich rausgestemmt und möchte ihn erneuern lassen und dann mit Farbe versiegeln. Nun zu meinen Fragen. Ist es empfehlenswert zwischen dem Beton und dem Estrich eine Dämmung o.ä einzubringen um gegen aufsteigende Nässe zu schützen ? Oder ist der bisherige Aufbau in Ordnung ?
    Welcher Estrich ist zu empfehlen ? Welche Verlegung ? Schwimmend wie bisher ?

    Vielen Dank für eure Antworten im voraus. Achja, wie ihr bestimmt schon gemerkt habe, ich bin nicht vom Fach ;-)

    Gruß
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dämmung schützt nicht gegen Nässe.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Dämmung ist nicht gegen Feuchtigkeit. Dazu werden Bitumenabdichtungen, Folien usw. benutzt.
    Wenn bisher Folie ausreichend war, sollte das wohl auch beim neuen Estrich gehen.
    Lass dir einen geglättet Estrich mit Hartstoffeinstreuung machen. Findest du mit der Suche hier. Farbe kann man da immer noch drauf machen, wenn man mal will.
     
  4. #4 Logoamt, 22.01.2011
    Logoamt

    Logoamt

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Sehnde
    o.k. Danke für den schnellen Tipp. Ich weiß das ihr keine Ferndiagnosen machen könnt, aber wenn es nun zwischen Folie und Estrich es teilweise feucht ist und auch der Estrich teilweise feucht ist, Ist das normal ? Unbedenklich ?

    An Dämmung dachte ich deshalb das kein Schwitz/Kondenswasser etc. zwischen Estrich und Beton entstehen kann (s.o). Aber gut dann habe ich wohl falsch gedacht und werde den Beton mit Bitumen versehen.

    Danke und Gruß
     
  5. #5 Logoamt, 22.01.2011
    Logoamt

    Logoamt

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Sehnde
    Danke für den sachdienlichen Hinweis :28:
     
Thema: Aufbau Garagenboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufbau garagenboden

Die Seite wird geladen...

Aufbau Garagenboden - Ähnliche Themen

  1. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  2. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  3. Aufbau Garagenboden. Dampfbremse?

    Aufbau Garagenboden. Dampfbremse?: Hallo, ich möchten den Bodenbelag in meiner Garage erstellen. Hierzu sollen 0.5 cm belastbare Ausgleichsmasse eingebaut werden und darauf...
  4. Aufbau des Garagenbodens

    Aufbau des Garagenbodens: Hallo erst einmal... ...und ein Lob: tolles Board, mit sehr vielen interessanten Infos. Zu meinem jetzigen "Problem" gibt es auch unzählige...
  5. Aufbau Garagenboden

    Aufbau Garagenboden: Ich habe jetzt verschiedene Fragen und Antworten in diesem Forum gelesen, aber leider kann mir bislang kein Beitrag helfen. Deshalb meine Frage:...