Schalldämmung für Fortgeschrittene

Diskutiere Schalldämmung für Fortgeschrittene im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, nach langem lesen und erkundingen, bin ich nun bereit für mein erstes Thema. Und zwar bin ich mit meiner Familie vor einem knappen...

  1. #1 Busfahrer, 23.01.2011
    Busfahrer

    Busfahrer

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo,

    nach langem lesen und erkundingen, bin ich nun bereit für mein erstes Thema.
    Und zwar bin ich mit meiner Familie vor einem knappen Jahr in ein Mietshaus gezogen. Den ursprünglich als Abstellraum geplanten Kellerabteil möchte ich nun umfunktionieren, zu einem kleinen Heimbüro. Das Problem ist nun, dass -wie bei den Bildern 1 und 2 zu erkennen- Gas und Wasserrohre durch das Zimmer führen. Die hellgrauen sind Gas, das dunkelgraue das Wasserrohr des Waschraumes nebenan. Was mir nun Probleme macht, ist das weiße was von oben herab an die Wand geht. Das scheint nämlich der direkte (???) Durchlauf der Toilette obendrüber zu sein. Ich höre nämlich neben der Wasserspülung ganz genau, ob derjenige obendrüber ein kleines oder großes Geschäft verrichtet. Und das mit einer unangenehmeen Lautstärke.

    Nun wende ich mich Hilfesuchend an die Profis hier im Forum: Gibt es eine Möglichkeit den Lärm und die Geräusche effektiv zu dämmen? Die starke Wasserspülung darf man gerne noch hören, nur die Aktionen davor sollten leiser werden. ;)
    Eine Schale o.ä passt ja aufgrund der Art der Rohrverlegung schlecht. Welche Möglichkeiten habe ich hier?
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Man könnte sich z. B. einen abgehängten Deckenbereich vorstellen, der die Rohre von unten komplett verdeckt.

    Vorstellbar wäre eine Gipskartondecke, 2-lagig beplankt, auf schallentkoppelt abgehängter Metallunterkonstruktion.

    Dabei sollten auch die Wandanschlusspröfile möglichst schallentkoppelt montiert werden. Der Deckenhohlraum wäre schalltechnisch zu bedämpfen.

    Dazu würde es gewiss ausreichen, die freien Flächen der Geschossdecke und die Wandstreifen mit Akustikschaumplatten zu bekleben und ebensolche Absorber auf die GK-Decke aufzulegen.
    Diese Platten sollten brandschutztechnisch mindestens B2-klassifiziert sein.
    Es gibt sie auch mit Selbstklebeeinrichtung.

    Da hier Gasrohre mitverlegt sind, ist eine Querlüftung vorzusehen mit hinreichend großem "freien" Querschnitt!
    Die dazu erforderlichen Öffnungen sind so auszubilden, dass es möglichst keinen Schallaustritt gibt.

    Da es sich um ein Mietshaus handel, wäre auch die Zustimmung des Eigentümers einzuholen. :bierchen:

    Preiswerter sind allerdings ... Ohrstöpsel oder sanfte Radiomusik im Kellerbüro. :D
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Der Fragesteller benötigt zunächste einmal die Zustimmung des Vermieters zur a.) Nutzungsänderung des Kellerraums in ein " Heimbüro " und b.) zur Durchführung von baulichen Änderungen. Der Vermieter muß c.) beim Bauamt eine Genehmigung zur Nutzungsänderung einholen.

    Das Schallproblem beruht offensichtlich auf der Rohrführung: Starke Prallgeräusche durch die T-Einführung des von der Toilette kommenden Abflußrohrs in das ( nach vorne zum Raum verjüngte ) Abwasserrohr im Keller + Rohrkontakt zur Decke und Wand + ungedämmtes, dünnwandiges HT-Rohr. Da wird auch eine Unterdecke, die zudem durch die erforderliche Querbelüftung für das Gasrohr geschwächt wird, keine wesentliche Verbesserung des Körperschallschutzes bringen. Die Rohrführung müßte geändert werden: Körperschallentkopplung der Decken- und Wanddurchführung, Einbau eines dickwandigen Rohrs, Körperschalldämmung des Rohrs mit Bleiummantelung, z.B. Fa. Missel, Abhangdecke zur Kaschierung der Rohre.

    Ist es ein MFH, ist die Deckendurchführung in R-90 zu erstellen.

    Wäre ich Vermieter, würdest Du die Zustimmung nicht bekommen.
     
  4. #4 Busfahrer, 23.01.2011
    Busfahrer

    Busfahrer

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bielefeld
    Mit dem Vermieter ist das mit dem Büro theoretisch kein Problem. Es ging mir bisher auch primär um die Frage ob und in welcher Form eine solche Schalldämmung überhaupt möglich wäre.

    Da meine Kompetenzen leider in einer ganz anderen Ecke liegen(bestenfalls "Heimwerker Ecke"), hatte ich überhaupt keine Idee wie und in welcher Form hier etwas notwendig ist um die Sache leiser zu machen.

    Bauliche Veränderungen sprengen jedoch den Kosten/Nutzen Rahmen um ein vielfaches, da ich auch noch andere Möglichkeiten habe was das Büro betrifft. Zudem ein Mietshaus, immer noch ein Mietshaus ist.
    Es wäre nur äußerst komfortabel gewesen, wenn es gereicht hätte -sehr salopp gesagt- zwei drei Matten der Marke X dagegen zu drücken, um eine signifikante Verbesserung zu erreichen.

    Danke dennoch für die sehr schnelle und sehr kompetente Antwort. Im allergrößten Notfall muss dann wohl ein Vorrat an Ohrstöpsel herhalten ;)
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und "praktisch"?

    Denke an die Nutzungsänderung. Ob da der Vermieter auch mitspielt?

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Schalldämmung für Fortgeschrittene
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ht rohr Schalldämmung malerflies

Die Seite wird geladen...

Schalldämmung für Fortgeschrittene - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  2. Schalldämmung Holzrahmenbau

    Schalldämmung Holzrahmenbau: Hallo zusammen, wir erweitern unseren bestehenden Bungalow gerade mit einer weiteren Etage. Diese ist als normales Schrägdach ausgeführt und die...
  3. Schalldämmung Heizkreisverteiler

    Schalldämmung Heizkreisverteiler: Liebes Forum, wir haben auf unserem Heizkreisverteiler für die FBH motorische Stellantriebe. Diese sind zwar schon relativ leise, wenn sie laufen...
  4. Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür

    Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür: Hallo zusammen. In einer Wohnung eines Mehrfamilienhaus befindet sich auf Etage 3 eine Wand mit Schiebetür (Stärke rund 30cm). Diese Wand soll...
  5. Schalldämmung rw/Fertighaus/Holzriegelbauweise

    Schalldämmung rw/Fertighaus/Holzriegelbauweise: Liebes Forum, Ich schaue mir gerade für ein Bauvorhaben verschiedene Fertighausanbieter an und man kommt relativ schwer an die jeweiligen rw...