Keller mit Poroton Ziegel bauen

Diskutiere Keller mit Poroton Ziegel bauen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir (meine Frau u. ich) waren gestern auf der Baumesse 2011 in München. Da wir 2011 ein Einfamilienhaus (Kfw 70) mit Keller...

  1. #1 Graf00027, 23.01.2011
    Graf00027

    Graf00027

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Sachbearbeiter
    Ort:
    Neustadt an der Donau
    Hallo zusammen,

    wir (meine Frau u. ich) waren gestern auf der Baumesse 2011 in München. Da wir 2011 ein Einfamilienhaus (Kfw 70) mit Keller bauen wollen. Für uns stellt sich aktuell die Frage ob wir den Keller mit Ziegelsteine mauern oder ob wir einen betonierten Keller wollen. Das Erdreich auf dem Grundstück auf dem wir bauen wollen ist sehr sandig und sehr trocken. Ich glaube das hier ein gemauerter Keller mit Ziegelsteinen fuktionieren müsste! Meine Fragen an euch

    1. Ist ein gemauerter Keller bei viel Eigenleistung wirtschaftlicher als ein betonierter?

    2. Kann man die Qualität eines gemauerten Keller (mit Ziegel) so hinbekommen, dass dieser absolut trocken ist?

    3. Wie ist eure Erfahrung bei gemauerten Kellern?

    4. Welche Vor u. Nachteile ergeben sich bei einem gemauerten Keller?

    Wir würden uns freuen wenn Ihr uns bei dieser sehr wichtigen Entscheidung mit den oben genannten Fragen unterstützen könnt.

    Gruß
    Graf 00027
     
  2. #2 fmw6502, 23.01.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Na denn mal herzlich willkommen.
    Wenn Du mal ein wenig hier in den threads stöberst, wirst Du einiges über das Thema Keller und Abdichtung lernen.

    Um die Abdichtung (&Gründung) richtig auszulegen ist eine Bodengrundgutachten notwendig. Eine oberflächliche Einschätzung kann trügerisch sein.

    Bsp: ich habe früher in der Nähe vom Rhein gelebt. Dort war der Boden so sandig, daß der Aushub (Anfang der sechziger) gleich als Baustoff diente. Leider war unter dem schönen und normaler weisen sehr trockenen Sand eine durchgängige Lehmschicht. Was bei Starkregen immer wieder zu Problemen führte...

    Heute plant & baut man besser!

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. #3 Graf00027, 23.01.2011
    Graf00027

    Graf00027

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Sachbearbeiter
    Ort:
    Neustadt an der Donau
    Bodengutachten

    Hallo Herr Frank,

    wer macht solche Bodengutachten? Kann man ein solches Gutachten auch vor dem Aushub machen lassen, damit man vor Baubeginn besser planen kann. Sie haben übrigens sehr interessante Fotos/Grundrisse auf dem Forum! Wie war Ihre Erfahrung mit dem Poroton Ziegel mit Perlit Füllung? Wir haben ähnliches vor.

    Gruß
    Graf 00027
     
  4. #4 fmw6502, 23.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    such doch hier mal im Forum nach "BGGA", "Baugrundgutachten" etc.
    Das Thema ist schon sehr oft behandelt worden, siehe zB oder hier

    Das BGGA muß man vor Planungsbeginn, ggf. sollte man auch schon vor Grundstückskauf, machen lassen.

    Wir hatten (bei Beachtung der einschlägigen Regeln und mit richtigem Werkzeug) keinerlei Probleme mit den perlitgefüllten Steinen.

    Gruß
    Frank Martin
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie soll der Keller denn überhaupt genutzt werden?
     
  6. #6 Graf00027, 23.01.2011
    Graf00027

    Graf00027

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Sachbearbeiter
    Ort:
    Neustadt an der Donau
    Kellernutzung

    Bis jetzt ist die Planung so, Heizraum, Waschraum, Partyraum, Hobbyraum
     
Thema: Keller mit Poroton Ziegel bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. porotonsteine im erdreich

    ,
  2. poroton kellerwand

    ,
  3. porotonstein keller

    ,
  4. porotonsteine für keller,
  5. poroton keller
Die Seite wird geladen...

Keller mit Poroton Ziegel bauen - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage Poroton WDF - Reihenfolge Außenwand (Keller)

    Verständnisfrage Poroton WDF - Reihenfolge Außenwand (Keller): Hallo zusammen, wir werden uns für eine Außendämmung mit Poroton entscheiden. Der Wohnkeller (liegt ca. 1,20 unter der Erde) soll ebenfalls...
  2. Ziegelfrage: 30er Kellerer ZMK X 6,5 vs. 30er POROTON T8

    Ziegelfrage: 30er Kellerer ZMK X 6,5 vs. 30er POROTON T8: Hallo zusammen, für den Neubau unseres KfW70 Hauses bin ich noch in der Entscheidungsfindung zwischen den beiden 30er Außenmauerzeigeln und für...
  3. Poroton und Kalksandstein mischen im Keller

    Poroton und Kalksandstein mischen im Keller: Hallo, wier bauen ein Doppelhaus mit einem GÜ, in unserer BLV steht: ---------- Die Kellerwände werden aus 36 cm Poroton geklebt. Die...
  4. Keller - Poroton T14 oder T16?

    Keller - Poroton T14 oder T16?: Hallo, unser Keller soll zur Lagerung genutzt werden. Nicht zu Wohnzwecken. Das Treppenhaus im Kellerflur erhält eine Heizung, wird aber (denke...