Ungefähre Kosten Hausbau

Diskutiere Ungefähre Kosten Hausbau im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich könnte für knapp 50.000 EUR ein Grundstück (ca. 500 qm) inklusive Vermessung des Gesamtgrundstückes und Absteckung der Parzelle,...

  1. #1 panikmacher, 23.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.01.2011
    panikmacher

    panikmacher

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich könnte für knapp 50.000 EUR ein Grundstück (ca. 500 qm) inklusive
    Vermessung des Gesamtgrundstückes und Absteckung der Parzelle, Erschließung mit Gas, Wasser, Strom, Abwasser, Kabel und Telefon bis zur Parzelle und befestigte Zuwegung bekommen.

    Jetzt würde mich interessieren, welche Kosten da noch in etwa auf mich zukommen.
    Ich gehe momentan davon aus, dass es ein Fertighaus (schlüsselfertig) werden soll. Hier wäre als Beispiel ein Haus für 116.650 EUR (ist doch egal) zu haben, welches schlüsselfertig sein soll, jedoch ohne Bodenplatte. Diese müsste ich also auch noch 'einkaufen'.

    Ein Keller ist nicht geplant.

    Könnte man hier bereits in etwa sagen, welche Kosten (ungefähr) insgesamt auf mich zukommen?
    Könnte ich die Grunderwerbsteuer und die Notarkosten für das Gebäude sparen, also nur für das Grundstück zahlen?

    Es sind sicher noch Dinge, wie z.B. Bodengutachen, Vermessung usw. notwendig.

    Viele Grüße
     
  2. #2 Baufuchs, 23.01.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Als erste solltest Du mal von einem Fachmann die Baubeschreibung prüfen lassen.

    Nicht nur, dass die Bodenplatte fehlt, so fehlen auch z.B. Rollladen komplett. Exakte Angaben zu Preiskategorien von Fliesen/Bodenbelägen etc. fehlen ebenfalls, es wird einfach auf "nach Unternehmerkollektion" verwiesen.

    Im übrigen fallen an Kosten an:

    - Baugrundgutachen
    - Hausanschlusskosten der Versorger Strasse --> Haus (Strom/Wasser/Gas)
    - Kanalanschluss Strasse --> Haus ggf. mit Kontrollschächten
    - Blower Door Test
    - Kanaldichtigkeitsprüfung
    - Notarkosten Grundstücksvertrag
    - Grunderwerbsteuer auf Grundstückspreis
    - Notarkosten Grundschuldbestellungen
    - Vermessungskosten Schnurgerüst ggf. amtl. Lageplan
    - Vermessungskosten Gebäudeeinmessung zur Übernahme ins Kataster
    - ggf. externe Bauüberwachung
    - ggf Bodenabfuhr/Bodenanfuhr
    - Kosten der Außenanlagen (Terrasse/Zufahrt/Zaun/Begrünung)
    - Zinsen während der Bauzeit
    - ggf. Bereitstellungszinsen
     
  3. #3 panikmacher, 23.01.2011
    panikmacher

    panikmacher

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank, damit kann ich was anfangen.
     
  4. #4 Bausparer101, 26.01.2011
    Bausparer101

    Bausparer101

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfachangestellte
    Ort:
    Ratingen
    Haus bauen

    Ein Fertighaus ist zwar preisgünstig, aber es bleibt einem nicht wirklich die Möglichkeit viel zu verändern.
    Meiner Meinung nach sind Häuser schöner, wenn Sie eine persönliche Note beinhalten.
     
  5. #5 Thomas B, 26.01.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Einspruch!

    ein qualitativ hochwertiges Fertzighaus steht in den Kosten einem massiv vor Ort gemauerten Haus in nichts nach. Im gegenteil, es kann durchaus sogar teurer sein, ist dafür aber auch schneller fertig.....

    Thomas
     
  6. #6 jannis09, 26.01.2011
    jannis09

    jannis09

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    79261
    Das stimmt auch mit meinen Erfahrungen überein.
    Ich hatte ein Angebot eines Fertighausanbieters aus BW (W......Haus),
    das nur noch marginal niedriger war, als das Angebot des Massivhauses.
    Dazu muß man sagen, daß der Anbieter des Massivhauses auch sehr gute
    Standards verwendet............ man muß ja schon irgendwo Äpfel mit Äpfel vergleichen, so gut es eben geht.
     
Thema:

Ungefähre Kosten Hausbau

Die Seite wird geladen...

Ungefähre Kosten Hausbau - Ähnliche Themen

  1. Ungefähre Kosten Decke abhängen

    Ungefähre Kosten Decke abhängen: Hallo zusammen, ich möchte gerne in meinem EFH die Decke zwischen EG und DG abhängen (ca. 10 cm tiefer). Es handelt sich um eine Holzbalkendecke...
  2. Ungefähre Kosten Dachsanierung Kehlbalkendach

    Ungefähre Kosten Dachsanierung Kehlbalkendach: Hallo zusammen, wir haben einen Altbau (Fachwerkhaus mit Kehlbalkendach) erworben und sind jetzt am überlegen, was wir wie wo machen. Erste...
  3. Maler/Spachtelarbeiten und ungefähre Kosten - zur Kalkulation und Planung

    Maler/Spachtelarbeiten und ungefähre Kosten - zur Kalkulation und Planung: Hallo Leute, ich möchte gerne mal überschlagen, was der Innenausbau bzw. die Maler und Spachtelarbeiten ungefähr kosten werden. Wir haben ein...
  4. ungefähre Kosten für Neubau von Praxisräumen

    ungefähre Kosten für Neubau von Praxisräumen: Hallo, ich bin neu hier und hab natürlich gleich DIE Frage :-). Sorry schon mal im Voraus. Ich möchte meine Praxis verlegen und bin schon...
  5. Hausbau mit Eigenleistung - ungefähre Kosten???

    Hausbau mit Eigenleistung - ungefähre Kosten???: Hallo Euch! Wir wollen/müssen demnächst umziehen und haben an ein Hauskauf gedacht; in dem gleichen Zuge gleich an einen Neubau. Zum Thema Neubau...