Welche Möglichkeiten für Badewannen zulauf

Diskutiere Welche Möglichkeiten für Badewannen zulauf im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, ich plane in meinem Bad ( siehe Bild ) eine Sechseckbadewanne 200x90 cm Villeroy&Boch Rebana über das Eck. Nun stellt sich mir...

  1. #1 deAnner, 23.01.2011
    deAnner

    deAnner

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gerätetechniker
    Ort:
    Hessen, Bergstrasse
    Hallo Experten,

    ich plane in meinem Bad ( siehe Bild ) eine Sechseckbadewanne 200x90 cm Villeroy&Boch Rebana über das Eck.
    Nun stellt sich mir die Frage wie ich am besten das Wasser rein bekomme :mega_lol:
    Ich wollte den Zulauf über das Eck machen, also als Fliesenrandarmatur, leider kostet der Spaß ein bisschen zu viel. Sehe ich das richtig das ich dazu einen Wannenrandeinbaukörper (3 oder 4 Loch)unter - und eine Fliesenrandarmatur (3 oder 4 Loch) auf dem Dreieck benötige? Vielleicht hätte jmd einen Vorschlag wie man das Lösen könnte? Ausgeben möchte ich für Badewanne + alle Komponenten (Zulauf, Ablauf) ca. 1500 €.
    [​IMG]

    Danke
    Gruss deAnner
     
  2. #2 ThomasMD, 23.01.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich sehe nur eine Fünfeck-Wanne.
     
  3. #3 tbmaennchen, 23.01.2011
    tbmaennchen

    tbmaennchen

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinstallateur/ang. HLK Techniker
    Ort:
    Delmenhorst/Bremen
    1500 Euro??:mega_lol:

    Wannenrandarmatur/Wanne...blabla

    Da brauch man hier garnicht weiter reden....1500..guter Witz:mega_lol:


    Naja vielleicht mit Chinaware....

    viel Glück
     
  4. #4 deAnner, 23.01.2011
    deAnner

    deAnner

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gerätetechniker
    Ort:
    Hessen, Bergstrasse
    Find es ein wenig schade es so ins lächerliche zu ziehen.
    Ich fragte ja wie man es lösen könnte. Ich habe nirgends geschrieben, dass es eine Fliesenrandarmatur werden muss. Ich fragte wie man den Zulauf lösen könnte, dass es mit diesem Budget (ca. 1500€, wenss 1800€ oder 2000€ werden dann ist das halt so) hinhaut.

    6Eckwanne Villeroy und Boch (Chinaware?) 700€
    Wannenfuß 30€
    Wannenprofil 20 €
    Wannenleisten 20€
    Hans Grohe (Chinaware?) Einlauf mit Ab- und Überlauf 100€
    Hans Grohe flex. Anschlussrohr 60 €
    Hans Grohe Exafill 95€
    Dann noch die Armatur xx?€

    Sind bei mir 1025 € + Armatur (Evtl Einhandmischer oder wie es eben möglich ist, dass war meine Frage)

    Also wenn jmd Vorschläge hat oder evtl. begründet sagt warum es unter 2000€ nicht möglich ist wäre ich sehr dankbar.
    Aber solche Kommentare die mir überhaupot nicht helfen und nichts aussagen kann man sich sparen.

    Gruß deAnner
     
  5. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Also bei unserem Bad wirds auch Einlauf über den Überlauf werden. Aber wahrscheinlich von Viega. Geht genauso natürlich Grohe. Die Preise sind wohl Internetpreise von nem großem Online-Badshop? Preislich kommst du rein von den Materialkosten dann mit 1500 Euro hin. (brauchst halt nur einen der dir das installiert) Noch nen Einhebelmischer mit U-Putzkörper brauchst du. Wir nehmen H.Gr. Starck X. Was ich vermisse ist bei dir die Handbrause. Oder willst du keine bei der Badewanne installieren?

    Gruß Flo
     
  6. #6 deAnner, 23.01.2011
    deAnner

    deAnner

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gerätetechniker
    Ort:
    Hessen, Bergstrasse
    Hi Flo79,

    ja die Preise sind von einem großen Online Shop.
    Handbrause zähle ich zu der Armatur, die brauch man fürs Reinigen denke ich schon.
    Installieren wird es der Onkel meiner Freundin, dieser Arbeitet als Sanitärinstallateur. Evtl. beziehen wir auch die Komponenten über ihn, falls diese dort nicht deutlich mehr kosten.

    Ich wollte mich aber im vorhinein informieren bevor ich mit ihm rede.

    Das Problem, das ich bei mir habe ist: das ich nciht weiß wo die Einhandmischbatterie mit Brause hin soll, da in die Aussenwand nicht erlaubt und in der Vorinstallationswand nur 1m Kniestock ist.

    Daher lockte mich die Idee Fliesenrandarmatur. Ich habe folgende Teile dafür im Auge:

    - Hansa 3-Loch Universal-Wannenrand-Einbaukörper DN 20 G3/4
    - Hansa Hansaronda-Style-Fertigmontageset für 3-Loch

    Kostenpunkt zusammen 620 €, da komme ich auch noch mit 1500 € zusammen hin.
    Aber da ich mich nciht auskenne, weiß ich nicht ob die Komponenten zusammen passen und für Fliesenrandeinbau taugen?

    Gruß deAnner
     
  7. #7 ThomasMD, 23.01.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Der Onkel der Freundin wird sich freuen, wenn Du ihm Dein Pseudofachwissen um die Ohren haust.
    Da fühlt er sich doch gleich ernstgenommen...
     
  8. #8 deAnner, 23.01.2011
    deAnner

    deAnner

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gerätetechniker
    Ort:
    Hessen, Bergstrasse
    :mauer ich will ihm garnichts um die Ohren hauen, da ich absolut kein Wissen bezüglich Sanitär habe. Nur bezahle ich die Badsachen oder Er? wohne ich drin oder Er? Also muss doch auch ich wissen was ins Bad soll und was ich mir leisten kann und kann ihn dann bitten es ein zu bauen.
    Daher ist es doch meine Pflicht mich zu kümmern und zu informieren.

    Gruß deAnner
     
  9. #9 Theo Retiker, 23.01.2011
    Theo Retiker

    Theo Retiker

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    bei Bremen (NDS)
    Sagt wer?
     
  10. #10 deAnner, 23.01.2011
    deAnner

    deAnner

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gerätetechniker
    Ort:
    Hessen, Bergstrasse
    Hi Theo Retiker,

    das war eine Aussage unseres Bauleiters. Ob diese stimmt, muss ich zugeben, habe ich nicht nachgeprüft. Da ich aber ein Fertighaus habe mit 34,4 cm Wand, die nur aus Dämmung besteht, möchte ich auch nicht die Wand "verdünnen" durch die Batterie.

    Sind denn die genannten Komponenten:

    für einen Einbau in das Dreieck geeignet?


    Gruß deAnner
     
  11. #11 00imperator, 26.01.2011
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Also, das "Problem" hatte ich auch zu lösen. Ich habe bei meiner Wanne eine Armatur gewählt, die neben der Wanne liegt (in Deinem Fall im Dreieck). Zunächst habe ich einen Montageblock neben die Wanne montert, in den dann die Garnitur verbaut wird (Beispiel hier www.montageblock.eu). Diese Montageblöcke sind relativ teuer (ca. 400-500€ bei Ebay), Namenhafte Hersteller verlangen durchaus mehr. Vorteil hierbei war, dass der Block aus einem Stahlrahmen besteht mit einer eingebauten Wanne. Problem ist nämlich evtl. Wasser, was am Brauseschlauch runterläuft und im Schlauchloch verschwindet. Dieses wird von der Wanne aufgefangen und kann über einen Ablauf in den Ausguss verschwinden. Der Deckel, wo die Armatur verschraubt wird, wird durch Magnete gehalten (starke Magnete), kann also im Notfall verhältnismäßig einfach entfernt werden.

    Es kann mit solch einem Montageblock theoretisch jede Armatur nach eigenen Wünschen verbaut werden, die Abstände sind frei wählbar. Auf den Rahmen kommt dann eine zugeschnittene Fliese,o.ä. verklebt. Stellschrauben lassen jede Höhe der Armatur zu. Als Armatur habe ich eine Dornbracht gewählt (recht teuer, je nach Bezugsort zwischen 800 - 1200 €), aber auch nur, da ich hier sicherstellen konnte, dass die Länge des Auslaufes vom Wasserhahn genügend in die Wanne reinragt und nicht auf den Rand plätschert. Meine Erfahrung war leider, dass die Ausläufe vieler Hersteller sehr knapp bemessen sind oder gar nicht angegeben wurden. Selbst Nachfragen bei Herstellern ergab nur ein "Keine Ahnung, fragen Sie mal Ihren Installateur, ob das reicht". Also, bei der Wahl den Auslauf beachten, aber Deine Wahl sieht wohl nur einen Brauseschlauch vor? Dann bist Du freier bei der Wahl. Ein Montageblock ist evtl. nicht immer notwendig, erleichtert aber sehr die Montage und die Wartung. Austausch ist somit auch sehr leicht.

    Ist denn die Wanne nur 6-Eck aber länglich oder wirklich eine richtige Eckwanne? Weil hier sehe ich nur eine Wandmontage als sinnvoll, oder einfache Einlauf über Ablauf...
     
  12. #12 greentux, 26.01.2011
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Ist das Dreieck hinten nicht die denkbar schlechteste Position? Mal hinsichtlich Wartung betrachtet...
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach, spätestens wenn man die Wanne ausgebaut hat, kommt man auch da ran. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 greentux, 26.01.2011
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Stimmt, dann lass ich es bei uns auch in die Ecke bauen. Die wollten das doch tatsächlich wartungsfreundlich an den Wannenrand von vorn zugänglich bauen. tststs.
     
  15. #15 Skeptiker, 26.01.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nicht unbedingt, der Wartungszugang ist ja von oben! Aber so lange Arme hat natürlich wieder keiner und der Klempner darf bestimmt nach BG-Vorgabe niemals zur Wartung barfuß in die Badewanne treten. ...
     
  16. #16 greentux, 26.01.2011
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Vl. ist der Zugang ja auch von unten... Wer weiß.
     
  17. #17 greentux, 29.01.2011
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Da wir gerade beim gleichen Zeitpunkt sind. Der Klempner meinte heute, also wenn ich will kann die Wannenrandarmatur auch in die Ecke. Das wäre eh so eine, wo man das ganze Modul zu Wartungszwecken rausnehmen kann. Schläuche etc wären lang genug. Dazu müsste er natürlich IN die Wann steigen, damit hat er aber kein Problem.
     
Thema: Welche Möglichkeiten für Badewannen zulauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badewannenzulauf

    ,
  2. wanne montageblock ablauf

    ,
  3. wannenrandarmatur montageblock erfahrung

    ,
  4. badewanne zulauf teurer,
  5. Universal Badewannen zulauf überlauf,
  6. kann man wannenrandarmatur auf jede badewanne bauen,
  7. zulauf für badewanne,
  8. Badewannen einlauf welche seite,
  9. unterschied wannenrandarmatur und fliesenrandarmatur,
  10. hansa badrandamatur,
  11. badewanne randzulauf
Die Seite wird geladen...

Welche Möglichkeiten für Badewannen zulauf - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?

    Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?: Hallo liebes Forum, wir wohnen in einem Reihenendhaus mit Hanglage und die Terrasse unseres Nachbarn wird im Prinzip durch unsere Terrasse auf...
  2. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

    Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  3. Welche Möglichkeiten?

    Welche Möglichkeiten?: Werte Experten, ich bitte um einen Ratschlag. Das folgende Bild zeigt die derzeitige Situation am Wohnungseingang. Die Holztreppe führt in die...
  4. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  5. PV-Anlage Möglichkeiten

    PV-Anlage Möglichkeiten: Hallo, mich plane gerade die Kernsanierung von meinem Haus, es wird nahezu alles gemacht, inkl. Heizung, vorzugsweise mit Wärmepumpe. In...