Hohlraum???

Diskutiere Hohlraum??? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, anscheinend haben wir ein Problem! Hoffe es kann mir hier etwas weiter geholfen werden, Ich bin noch Mieter einer...

  1. #1 Druweko, 23.01.2011
    Druweko

    Druweko

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Gladbeck
    Hallo zusammen,

    anscheinend haben wir ein Problem!
    Hoffe es kann mir hier etwas weiter geholfen werden, Ich bin noch Mieter einer Erdgeschosswohnung, die teilweise unterkellert ist.

    Vor rund einer Woche kam ich in mein Büro als ich einen übelriechenden Geruch feststellte, ich dachte erst an eine Maus o.ä. die irgendwo verwesen würde, dies stellte sich aber als nicht der Fall raus, nach der genauen Kontrolle meines Büro´s.

    Als ich gestern meinen Vermieter hier hatte (Privat) und ihm davon erzählte, sind wir in´s Büro gegangen und haben festgestellt das der Geruch aus der Fußleiste in der Nähe eines früheren Durchbruchs in die Nachbarwohnung kommt, haben dann nach der Demontage der Fußleiste mehrere kleine Löcher gesehen, wo Hohlräume hinter sind, also ab in den Keller und festgestellt, das die Hohlräume, hinter der Aussenwand eines Kellerraumes liegen!!!!
    Bei dem hin und her gelaufe von uns kam der Nachbar raus und sagte, das es bei ihm seit fast einer Woche auch so riechen würde!
    Also ab in seine Wohnung und auch die Fußleiste demontiert, siehe da "klein genagtes" kam in einer Ecke zum Vorschein. also erstmal alles sauber gemacht, aber keinen Nager gefunden!

    In der Zwischenzeit habe ich in dem Hohlraum unter der Wand welche die beiden Wohungen trennt, PU Schaum eingefüllt, eine ganze Dose und noch nichts davon ist wieder ausgetreten!!!!

    Was ich noch erwähnen sollte, im Boden des Kellers ist eine Revisionsklappe der Hauptabwasser Leitung (alte Tonrohre), diese ist genau unter der Stelle wo ich die Gerüche her habe und der Hohlraum ist!
    Kellerboden bis u.K. Decke 2,2m

    Nun meine Frage, wie kann es sein, das ich einen solchen Hohlraum, ausserhalb des Kellers, unter der Decke habe und es da so Penetranter Geruch raus kommt??

    Kann es sein, das sich dort etwas ausgewaschen hat oder ein Rattennest ist?

    Kann ich einfach 2-3 Steine aus der äusseren Kellerwand raus nehmen und schauen wo der PU Schaum hin ist??

    MfG und danke vorab, Manuel.
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Bahnhof! Wer soll das verstehen?

    Hohlraum ist im Bereich des Erdreichs vor der Kelleraußenwand und in den Hohlraum kann man von einem Loch in der Wand/Decke des Büros im EG hineinsehen? Wenns so wäre, könnte man die Kellerwand von außen freischachten und nachsehen, was sich in dem Hohlraum verbirgt > Grundkanal vielleicht eingebrochen und Ausspülungen des Erdreichs mit Schäden am Gebäude ??

    Die Idee mit dem Bauschaum war - wie so oft - grober Unfug und beseitigt nicht die Ursache.

    Vermieter sollte einen Fachmann hinzuziehen. Du entfernst vorher Deinen Bauschaum und läßt im Übrigen die Finger von der Bausubstanz/ Eigentum des Vermieters.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zumal sich "Nager" von Bauschaum sowieso nicht abhalten lassen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Hohlraum???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerboden hohlraum

    ,
  2. geruchsbelaestigung nachbar bauschaum

Die Seite wird geladen...

Hohlraum??? - Ähnliche Themen

  1. Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?

    Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?: Hallo zusammen, wir haben bei der Bemusterung leider vergessen Vogelschutzkämme mit aufzunehmen. Daher wurde die erste Ziegelreihe entsprechend...
  2. Hohlraum über Rollokasten, Sturz vergessen

    Hohlraum über Rollokasten, Sturz vergessen: Hallo zusammen, wir bauen derzeit mit einem bekannten Bauträger unser Haus. Der Rohbau aus Ytong ist fertig, dass Dach ist eingedeckt und die...
  3. Hohlraum hinter Rigipsplatte füllen - womit?

    Hohlraum hinter Rigipsplatte füllen - womit?: Hallo, im Schlafzimmer haben wir über dem Kopfteil des Bettes eine Ablage, ca. 1 m hoch. Die Ablage ist 30 cm breit und mit Rigips verkleidet, so...
  4. Sonderbarer Hohlraum in Außenwandecke, Mauerverbund aufgehoben

    Sonderbarer Hohlraum in Außenwandecke, Mauerverbund aufgehoben: Hallo liebe Bauexperten, ich habe vor einem Jahr zwei aneinandergrenzende MFH erworben und renoviere zur Zeit das 1. OG eines der beiden Häuser....
  5. Praxis- Hohlraum über Jalousien-Kasten

    Praxis- Hohlraum über Jalousien-Kasten: Hallo zusammen, es ist mein erster Beitrag/ Frage auf dem Forum. Habe wegen Stockflecken/Schimmel den Innenputz über den Jalousien-Kasten...