Unterbodendämmung, Haltbarkeit auf Jahre?

Diskutiere Unterbodendämmung, Haltbarkeit auf Jahre? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Tag! Im Forum konnte ich schon viel über das Thema Pro und Contra Dammung unter der Bodenplatte lesen. Meist geht es dann aber darum ob...

  1. martj

    martj

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gemeindearbeiter
    Ort:
    Trier
    Guten Tag!

    Im Forum konnte ich schon viel über das Thema Pro und Contra Dammung unter der Bodenplatte lesen. Meist geht es dann aber darum ob dies sich finanziell lohnt.

    Diese Styrodurdämmung (welche Marke oder Typ auch immer) kommt auf die Schotter/Kiesschicht und darauf "legt" man die Bodenplatte (Feinheiten nicht aufgelistet). Das Haus wiegt nun mal einiges und soll lange gerade stehen.

    Ist diese Dämmart auf Jahre hin erprobt?
    Kann ich auf lange Sicht (50 - 100 Jahre) sicher sein das da nichts absackt oder sonst etwas passiert?

    ......Schließlich kann ich unter der Bodenplatte später nie wieder etwas korrigieren!



    Ein schönes Restwochenende und angenehmen Wochenstart Euch!

    Martin
     
  2. martj

    martj

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gemeindearbeiter
    Ort:
    Trier
    Jöö, kann denn keiner was dazu schreiben?
     
  3. #3 Skeptiker, 25.01.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das Material wird meines Wissens seit rd. 30 Jahren als Perimeterdämmung eingesetzt. Genau so alt sind folglich die Langzeiterfahrungen. Die Hersteller verweisen auf geöffnete Bauteile aus dieser Zeit, die noch voll intakt sind.
     
  4. martj

    martj

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gemeindearbeiter
    Ort:
    Trier
    30 Jahre....

    Hallo,

    danke für die Antwort!
    Nach 30 Jahren noch voll intakt ist schon mal ein sehr gutes Zeichen.


    Martin
     
Thema:

Unterbodendämmung, Haltbarkeit auf Jahre?

Die Seite wird geladen...

Unterbodendämmung, Haltbarkeit auf Jahre? - Ähnliche Themen

  1. Haltbarkeit von Sopro Fugenfrisch

    Haltbarkeit von Sopro Fugenfrisch: Hallo zusammen, unser Fliesenleger hat uns eine beigefarbene Fliese mit einer dunkelbraunen Scherbe (Inneres der Fliese) mit beigefarbener Fuge...
  2. InsektenschutzRollo ROMA Haltbarkeit PraxisErfahrung

    InsektenschutzRollo ROMA Haltbarkeit PraxisErfahrung: Liebe Forumsmitglieder. Sind integrierte Insektenrollo in Rollläden gut haltbar und funktionsfähig über die Jahre - aus eurer Praxiserfahrung?...
  3. Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?

    Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?: Hi Habe noch 2 kleine bauschaum Kartuschen für die Pistole ( Hilti) Von 2022 ...Zimmertemperatur gelagert. Wie lange lässt er sich noch normal...
  4. Haltbarkeit von Nivelliermasse

    Haltbarkeit von Nivelliermasse: Hallo in die Runde, unter der Rubrik "Dumme Fragen '200', bitte" hätte heute mal was zum Thema Nivelliermasse. Wohnzimmer und Diele habe ich...
  5. Haltbarkeit geklebte Dachrinne

    Haltbarkeit geklebte Dachrinne: Hallo liebes Forum, ich habe da Mal eine Frage zu geklebten Dachrinnen. Wir wollen unsere Dachrinnen ersetzen und ich hatte mir überlegt,...