Ausbau Renovierung Altbau DG - erste Ideen gesucht

Diskutiere Ausbau Renovierung Altbau DG - erste Ideen gesucht im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich darf das Dachgeschoß des Hauses meiner Großmutter für mich Aus- / Umbauen. Kurz ein paar Facts zum Haus: Baujahr 1957....

  1. #1 dschi, 23.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2011
    dschi

    dschi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Fellbach
    Hallo zusammen,
    ich darf das Dachgeschoß des Hauses meiner Großmutter für mich Aus- / Umbauen.

    Kurz ein paar Facts zum Haus:
    Baujahr 1957.
    Dachneigung ca. 45°
    Mitte der 60er Jahre wurden hinten und vorne zwei Dachläden rausgebaut, fast die ganze Länge, jeweils 2,5m Rand auf beiden Seiten mit nur Dach.
    Zu der Zeit wurden auch 1,5 oder zwei Zimmer eingerichtet und eine kleine Küche, Bad und Klo, aber viel Abstellraum.
    Im EG und 1. OG ist neben den WCs das Bad und da wo im DG das Bad ist etwas breiter die Küche. Wasseranschlüsse aber in der Wand zum Bad.

    Jetzt zu den Wünschen
    Ich hätte gerne folgendes:
    - Bad würde ich gerne wie im 1. OG neben Toilette und mit WC zusammen nehmen, den Raum des WCs dann evtl. als Dusche und WC an einen Vorsprung unter der Schrägen.

    Der Rest der Fläche kann nach belieben verteilt werden (keine tragenden Wände mehr).
    Benötigte Räume:
    - Schlafzimmer
    Bett 177x211
    plus Nachttisch (50breit 40tief) optional auf beiden Seiten,
    derzeit nur auf einer Seite
    Schrank 200cm breit, 201cm hoch, 67 cm tief, Schiebetüren.
    - Arbeitszimmer
    Eckschreibtisch, Schenkellänge 1: 200 (tiefe 60) 2: 220 (tiefe 80)
    7,5lfd m Regalfläche (müsse net alle im Arbeitszimmer sein, aber mind. 5)
    - Küche (net übermäßig groß, evtl. Essküche)
    - Wohnzimmer (schön groß)
    - idealerweise ein kleines Gästezimmer (1 Bett, 1 100x50 Schrank, 1 kl. Schreibtisch.

    Ist das alles auf der Fläche unterzubringen?

    Derzeit beginnt die Schräge in Zimmer und Schlafzimmer bei ca. 50cm.
    Die Dachläden sind 2m hoch.

    Ich hab mal einen Plan des IST Zustandes angehängt.

    Bin für alle kreativen Ideen und Vorschläge offen.

    Brauche ich dazu eine (Um-)Baugenehmigung?

    Zweites Thema: Bisher ist Heizung in den zwei Zimmern mit Nachspeicher, die anderen Zimmer ohne, da muss auch was neues rein, das aber fürs ganze Haus, unten auch nur Kachelofen und 1 Zi gar nicht heizbar. Aber bei der Heizung verliere ich auch nach Expoertengesprächen allmälich den Überblick...

    Gruß
    Dschi
     
  2. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    nun, da keiner Antwortet, geb ich mal ne grobe Idee von mir

    - wenn auf beiden Seiten grosse Dachgauben sind, wäre es nicht unwahrscheinlich, in den Wänden tragende Balken zu irgendwelchen Pfetten zu finden
    - Es ist unklar, wie Aufwändig gebaut werden soll, oder ob nicht bestehende Wände an sinnvollen stellen auch stehenbleiben sollten.
    - Es ist unklar, wo die Dachgauben sind, und wo Fenster sind.

    Meine Raumaufteilung als Schnellschuss, und ohne Wände neu zu bauen (d.h. nur Abriss):
    - Küche Alt + WC-Alt: Bad mit WC. (ggf. WC getrennt lassen?)
    - Bad + Bühne 2: Küche mit 11,5 qm, sollte für einen Tisch reichen
    - Bühne 1 + Flur + Abstellraum: Wohnzimmer mit Durchgangsfunktion (ca.22 qm, nicht riesig, aber geht noch)
    - Zimmer -> Schlafzimmer, Ecke oben links so umbauen, dass in der Diaogonale eine Tür zum Schlafzimmer vom Wohnraum aus möglich wird
    - Schlafzimmer: Arbeits + Gästezimmer. (Direkte tür zum Wohnzimmer notwendig)
    Zähle auch mal die bestehenden qm zusammen, sowie die qm, die Du gerne hättest, ich vermute, dir fehlt da etwas an Fläche, die kann auch kein Planer herzaubern.
     
  3. #3 Gast943916, 26.01.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich hier einer hinsetzt und eine Zeichnung / Planung erstellt? Da wirst du den Gang zu einem Archi nicht vermeiden können, der beantwortet all deine Fragen auch bezüglich Genehmigung usw.
     
Thema:

Ausbau Renovierung Altbau DG - erste Ideen gesucht

Die Seite wird geladen...

Ausbau Renovierung Altbau DG - erste Ideen gesucht - Ähnliche Themen

  1. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  2. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  3. Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung

    Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung: Ich habe eventuell die Möglichkeit einen Speicher oberhalb des 3. Stockwerks in einem Haus in einer Großstadt in Deutschland zu erwerben. Die Lage...
  4. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...
  5. Renovierung Ausbau Schupfen - Boden reparieren und anschließend Fließen

    Renovierung Ausbau Schupfen - Boden reparieren und anschließend Fließen: Hallo, nachdem ich 2012/2013 meine Wohnungsrenovierung hinter mich gebracht habe möchte ich jetzt mal für nächstes Jahr planen. Dort möchte ich...