Haustrennwand richtiger Schallschutz?

Diskutiere Haustrennwand richtiger Schallschutz? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo ich habe eine speziele Frage an die Experten. Wir bauen gerade eine DHH an eine bestehende DHH dran. Unser Nachbar hat einen Poroton...

  1. #1 Malishe, 23.01.2011
    Malishe

    Malishe

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schloßer
    Ort:
    Worms
    Hallo ich habe eine speziele Frage an die Experten.

    Wir bauen gerade eine DHH an eine bestehende DHH dran.
    Unser Nachbar hat einen Poroton Ziegelstein 17,5cm Rohdichte 1,4 verbaut, da er nicht wußte wann die zweite DHH gebaut wird hat er diese mit ca. 4cam Styrodur o.ä. isoliert und verputzt.
    Nun wurde unser Rohbau erstellt (ist bereits halbfetig) mit 3 cm Trennfuge Mineralwolle und 17,5 Kalksandstein Rohdichte 1,4. zum Nachbarn.
    Bezüglich des Schallschutzes haben wir nun gemerkt das man den Fernseher des Nachbarn wahrnehmen kann, man hört auch dumpfes gestampfe aus dem Nachbarhaus.
    Ist da was schiefgegangen oder ist das im Rohbau normal, schließlich fehlt noch der Estrich, Putz, Fenster etc.
    Rechnerisch sollten wir bei ca. 67dB erreichen.

    Für eure Hilfe währe ich sehr dankbar.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gibt es vielleicht Schallbrücken? Hat seine verputze Oberfläche evtl. Verbindung zu seinem Mauerwerk, und zu Eurer Wand?

    Wie wurde das bei der Bodenplatte gelöst? oder beim Dach?

    Ob die theoretisch errechnete Schalldämmung erreicht wurde, könnte man nur messtechnisch verifizieren. Das ist noch kein Problem. Schwierig wird´s erst, wenn sich herausstellt, dass nachgebessert werden muss. Diese "Fehlersuche" wünsche ich niemandem.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Gast

    Gast Gast

    "schließlich fehlt noch der Estrich, Putz, Fenster etc.

    haben wir nun gemerkt das man den Fernseher des Nachbarn wahrnehmen kann, man hört auch dumpfes gestampfe aus dem Nachbarhaus."

    diese Geräusche zu dem Zeitpunkt jetzt genau zu definieren woher diese kommen
    halt ich für fast unmöglich.
     
  4. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Etwas schwammig formuliert ... :D

    Was ist denn genau vertraglich geschuldet? :deal
     
  5. #5 Malishe, 24.01.2011
    Malishe

    Malishe

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schloßer
    Ort:
    Worms
    geschuldet wird nur "nach anerkannten regeln der Technik".
    ok anders gefragt,
    die Wärmedämmung zwischen den DHH, Styrodur oder Styropor, hat das einen negativen, positiven oder gar kein einfluss auf den Schallschutz?
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ersetze das Styrodur gegen günstiges ungestauchtes EPS und
    schon iss die Schallschutzverschlechterung in der Berechnung da.

    rechnerisch auf der Klinge ... für´s selbe Geld gibt´s den SBZ Betonverfüllziegel
    mit der Rohdichte 1.8 ... den 1,4er Verbau ich nicht (!)

    ohne Verputz ihrer Seite dürfte eine derzeitige Verschlechterung von 3-5db anstehen
    der fehlende Estrich spielt da keine Rolle vorrausgesetzt es steht kein Körperschall an.
    über Luftschall wegen fehlender Fenster mag ich jetzt gar ned diskutieren.
     
  7. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Es hat negativen Einfluss ...
     
Thema: Haustrennwand richtiger Schallschutz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallschutz zum nachbarhaus

    ,
  2. styropor negativ für luftschall

    ,
  3. styrodur als schallschutz

Die Seite wird geladen...

Haustrennwand richtiger Schallschutz? - Ähnliche Themen

  1. Haustrennwand Doppelhaushälften

    Haustrennwand Doppelhaushälften: Hallo. Zwischen unserem Neubau und Altbestand sind Gebäudetrennwände eingebracht als Brandschutz etc. Wie wird denn die Fuge im Zuge der...
  2. Seit wann sind zweischalige Haustrennwände bei RH üblich?

    Seit wann sind zweischalige Haustrennwände bei RH üblich?: Hallo, wir wollen ein RH kaufen und fragen uns, ab welchem Baujahr die Trennwände zwischen den RH üblicherweise zweischalig gebaut wurden. Das...
  3. Haustrennwand Doppelhaushälften

    Haustrennwand Doppelhaushälften: Hallo Experten, Wir sind zur Zeit noch im Bau und wissen, dass unsere Nachbarn ein Fertighaus von der Firma Fingerhaus bauen werden. Wir haben...
  4. Haustrennwand Sanieren Schallschutz

    Haustrennwand Sanieren Schallschutz: Hi an alle:winken Ich habe mir eine Doppelhaushälfte Siedlerhaus Bj.1956 vollunterkellert gekauft und festgestellt dass dieses sehr Hellhörig...
  5. Haustrennwand zwischen Doppelhaushälften - Wer Zahlt was ?

    Haustrennwand zwischen Doppelhaushälften - Wer Zahlt was ?: Hallo, Ich bin ein total anfänger und habe keinen ähnung von vielen Technische und Gezetzliche sachen. Trotzdem haben wir angefangen an mit der...