Oberste Geschoßdecke Dämmen

Diskutiere Oberste Geschoßdecke Dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich weiß im Netz gibt es viele Artikel über den genauen vorgang wie man eine Holzbalkendecke dämmt. Jedoch ist alles immer ein wenig...

  1. Angesx

    Angesx

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maschineneinrichter
    Ort:
    89542
    Hallo,

    ich weiß im Netz gibt es viele Artikel über den genauen vorgang wie man eine Holzbalkendecke dämmt. Jedoch ist alles immer ein wenig unterschiedlich zu meiner Ausführung. Hoffe ihr könnt mir bissle zur Seite stehen. :bierchen:

    Also ich möchte die Balkenlage vom 1.Stock zum Dachboden dämmen. Den Dachboden erreicht man nur über ein ausziehbares Türchen. Im 1.Stock sind die Schrägen bereits im Wohnraum.

    Also der Aufbau von oben nach unten ist so- Holzdielen, Balken Gefache 16cm Hoch-darin Dreck und wolle rest- Heraglith Platten-Konterlattung-Gipskartonplatten-Putz.

    Hätte jetzt von oben die Dielen weg, das Gefach ausgeräumt, evtl Balken auf 20cm erhöht, Darin Dampfbremse verlegt- und mit Glas oder Steinwolle WLG 035 ausgelegt und von Oben Spanplatten 21mm verlegt. Richtig?? Die Dampfbremse wird an der Mittelpfette und am Giebel Lufdicht angeschlossen.

    Wo liegt der Taupunkt?? Muss ich irgendwo mit nässe rechnen?? Wenn ich auf dem Dachboden stehe sehe ich die Ziegel.

    Was ist besser Glas oder Steinwolle?? Ist der Sommerliche Hitzeschutz soviel besser bei Steinwolle???

    Hoffe ihr helft mir bissle.

    Das Dach wird diese jahr noch umgedeckt, d.h. die Schrägen im Wohnraum werden auch gedämmt bis zur Mittelpfette. Der Spitzboden bleibt dann ungedämmt. Soll auch so bleiben weil dieser nur als Abstellraum benutzt wird.
    Natürlich mit unterspannbahn.

    MFG
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Das was Du da vorhast wurde in den Wintermonaten hier mehrfach besprochen. Diese Konstruktionen sind wirklich tricky und nicht aus dem Ärmel zu schütteln. Es müssen ewig viel Dinge beachtet werden um aus deiner Konstruktion nicht faules Holz zu machen oder die Dämmwirkung gen null gehen zu lassen. Ich würde Dir empfehlen diesbezüglich eine Planung machen zu lassen in die der Dachdecker, der das ganze in diesem Jahr vornimmt mit einbezogen wird. Die Sonderkonstruktionen an Pfetten und Anschlüssen könnten so im Vorfeld fachlich korrekt und zur Weiterarbeit zu gebrauchen, ausgeführt werden. Gerade zu Deiner Idee mit den Spanverlegeplatten on top, gibts einiges zu beachten. Von der notwendigen neuen Zugangsmöglichkeit mal ganz abgesehen...
     
  3. Angesx

    Angesx

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maschineneinrichter
    Ort:
    89542
    Hi,

    also habe vergessen zu erwähnen, mein Schwiegervater der ist Zimmermann, hat also davon auch ahnung.

    Ich wollte eig nur grundlegend wissen ob es so richtig ist was ich schreib??

    Wollte halt einfach noch mehr meinungen hören.

    MFG
     
  4. Angesx

    Angesx

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maschineneinrichter
    Ort:
    89542
    Hi,

    ich nochmal. Hab gerade mit isover telefoniert. Der Mann am Tel hat gemeint ich soll gar keine Dampfbremse verbauen. Da ich Verputztes Heraglith haben und das vollkommen reicht, einfach Dielen entferenn glaswolle rein, und Spannplatte oben drauf.
    Was sagt ihr dazu.

    MFG
     
  5. #5 weissnix, 24.01.2011
    weissnix

    weissnix

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Lerne zu klagen, ohne zu leiden
    Wenn Dein Dach neu gedeckt wird, überlege doch mal die Dämmebene in oder auf die Sparren zu legen. Geht das nicht ???
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    DAS soll er dir bitte schriftlich geben inkl. Haftungszusage... Ob er das dann immer noch so sagt?

    Das kann nicht funzen...

    Unten Heraklit, oben OSB, wie soll das dann oben schneller abtrocknen als es unten nachdiffundiert?

    Und so wird es nass... Da bin ich mir ziemlich sicher...
     
  7. #7 RollerBauSV, 24.01.2011
    RollerBauSV

    RollerBauSV

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauplaner/Zimmerermeister
    Ort:
    Raum Calw Baden Württemberg
    der AUfbau von Isover kann schon funktionieren, vielleicht gehen die davon aus das der Dachraum beheizt ist und somit nicht kalt.
    Auchtung immer ganz genau ddie Fragen formulieren sonnst kommen falsche Antworten zum vorschein.
     
  8. Angesx

    Angesx

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maschineneinrichter
    Ort:
    89542
    Ne hab im gesagt, das man vom Dachboden aus die Ziegel sieht.

    Habe es im 3xmal gesagt erklärt , und er hat immer gleich sehr selbsbewusst gesagt- NE keine Dampfbremse!!

    @H.PF

    Keine OSB, ich meinte Spannplatten.

    @weisnix

    Der Dachboden bleibt ungenutzt. Da werden wenn überhaupt kartons stehen. Von daher muss ich den Raum ja mit heizen.
    MFG
     
  9. #9 ThomasMD, 24.01.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Die Span(n)platten machen es auch nicht besser.
    Lass die Platten weg und alles wird gut.

    Wieso muß der Boden beheizt werden und wenn ja, wie?
     
  10. Angesx

    Angesx

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maschineneinrichter
    Ort:
    89542
    Ja aber ich sollte ja ein wenig drauf laufen können. Wenn ich keine Spanplatte drauflege brauche ich ja uch keine Dampfbremse richtig??Laut -U-wert rechner.

    MFG
     
  11. #11 Rudolf Rakete, 25.01.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wie wäre es mit gelochter Spanplatte?
    Oder einfach Dielen mit ausreichend Abstand drauf.
     
  12. Angesx

    Angesx

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maschineneinrichter
    Ort:
    89542
    Wo gibt es gelochte Spanplatten??

    Wieviel löcher müssen da au den m²?? Und welchen durchmesser??

    Dampfsperre wäre dann unnötig?? Stimmts??

    MFG
     
  13. #13 weissnix, 25.01.2011
    weissnix

    weissnix

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Lerne zu klagen, ohne zu leiden
    Angesx:
    Der Dachboden wird indirekt beheizt.
    Kein eigener HK.
    Aber wenn eine Sparrendämmung oder Aufdachdämmung möglich ist, -kann- sie mitunter günstiger und sicherer sein als Deine Bodendämmung. Das Dach wird ja eh erneuert.
    Und wenn die Dämmung korrekt ausgeführt wird, geht wenig Wärme verloren.
    Die ENEV 2009 sagt Dir welchen U-Wert Du einhalten musst (So Dich die ENEV interessiert).
     
  14. Angesx

    Angesx

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maschineneinrichter
    Ort:
    89542
    Also mit gelochter Spannplatte keienDampfbremse richtig????

    MFG
     
  15. #15 aladin1786, 02.02.2011
    aladin1786

    aladin1786

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Merkstein
    Hallo zusammen,
    habe seit letztem Jahr auch ein Altbau (Bungalow mit Satteldach). Mein Dachboden ist auch nicht gedämmt...
    Habe eine ähnliche Decken zu Dachboden Aufbau. Habe nur keine Dielen sondern Spanplatten als Boden im Speicher!
    Habe im Dezember einen Energiepass erstellen lassen, mein Energieberater der Bauphysiker ist hat mir das ähnlich erklärt wie du es beschrieben hast! Wenn ein Dampfsperre dann im beheizten Raum! Da meine Decken in den Räume fertig ist kann ich also auch keine Dampfsperre verbauen!
    Ich will auch mein Dachboden Dämmen! Habe zwischen den Sparren nur Glaswoll- Reste gefunden, drüber sind Spanplatten! Meine Sparen sind ca. 150mm Hoch bzw. Stark!
    Wollte den Innenraum zwischen den Sparren mit Mineralwolle WLG 022 und 140mm Dämmen und anschließend mit mit OSB Platten schwimmend zuverlegen!
    Mein Energieberater meinte das durch die Verputze Decke genau soviel Feuchtigkeit durchdringen könnte wie auch wiederum durch die OSB Platte!

    Habe nur Bedenken ob die Mineralwolle nicht zu schwer wird für die Decke, und eine Beschädigung an der Raumseite verursachen könnte! Mein Wohnzimmer z.b hat 24m² (4x6)
    Die Sparren sind 4m lang! Alle anderräume haben auch eine Sparren länge von 4m.

    Kann das passieren? Oder hat so etwas jemand schon mal erlebt???

    Gruß
     
Thema:

Oberste Geschoßdecke Dämmen

Die Seite wird geladen...

Oberste Geschoßdecke Dämmen - Ähnliche Themen

  1. Oberste Geschossdecke oder Dach dämmen

    Oberste Geschossdecke oder Dach dämmen: Hallo, es geht um ein Ferienhaus in Norditalien aus den 60ern, das wir umfassend sanieren. Neue Fenster kommen rein, Fassade wird gedämmt und...
  2. Hilfe beim Dämmen der obersten Geschossdeck

    Hilfe beim Dämmen der obersten Geschossdeck: Hallo Zusammen, Ich bin gerade an dem Thema Dämmung der obersten Geschossdecke (siehe Bilder) Daher brauche ich eine kostengünstige Dämmlösung für...
  3. ERLEDIGT: Oberste Geschossdecke dämmen, über Wasserpfützen auf Betondecke

    ERLEDIGT: Oberste Geschossdecke dämmen, über Wasserpfützen auf Betondecke: Hallo, bei unserem Neubau (Bungalow, eingeschossig) wird gerade die oberste Geschossdecke gedämmt. Bevor das Dach dicht war, hat es mehrere Tage...
  4. Flachdach !Oberste Geschossdecke Abhängen, Hohlraum dämmen?

    Flachdach !Oberste Geschossdecke Abhängen, Hohlraum dämmen?: Guten Abend , Ich besitze eine Eigentumswohnung (Dachgeschoss)in einem Mehrfamilienhaus mit Flachdach (erneuert 2017) Also auch komplett gedämmt....
  5. oberste Geschossdecke dämmen - Dämmung mit Unterspannbahn abdecken?

    oberste Geschossdecke dämmen - Dämmung mit Unterspannbahn abdecken?: Hallo, ich sehe im Internet häufig den Hinweis, dass die Dämmung der obersten geschossdecke eine der günstigsten Arten der nachträglichen Dämmung...