Wasserspeicher - Therme - Solar

Diskutiere Wasserspeicher - Therme - Solar im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, nur kurze Frage, gibt es bei einer Heizungsanlage bestehend aus einer Brennwerttherme und Solaranlage zur Warmwasserbereitung zwei...

  1. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Hallo, nur kurze Frage, gibt es bei einer Heizungsanlage bestehend aus einer Brennwerttherme und Solaranlage zur Warmwasserbereitung zwei Wasserspeicher oder nur einen? Haben in der Ausführungszeichnung an der Stelle der Brennwerttherme so ein Rechteck mit einem Kreis innen mit Bezeichnung Therme und etwas weiter nochmal einen Kreis mit der Bezeichnung Warmwasserspeicher.
    Muss ich also davon ausgehen, dass für Therme ein Wasserspeicher und für die Solaranlage eins genommen wird? (Wobei, wenn ich jetzt nachdenke, dann ja, weil halt zwei verschiedene Kreisläufe. Wäre etwas blöd.)

    Wenn ja, muss der Wasserspeicher für die Therme direkt drunter oder daneben stehen, oder kann er auch einen oder zwei Meter weiter weg stehen?

    (Ist nun doch nicht mehr so kurz geworden, Entschuldigung)
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Möglich ist alles. Aber ohne genauere Angaben kann man wohl nicht viel dazu sagen. Um was geht es? Pufferspeicher und Warmwasserspeicher man muss sie nur richtig hydraulisch einbinden.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was sagt denn der Heizungsbauer dazu der die Anlage verbauen soll?
    Normalerweise wird so eine Anlage geplant, dann Hydraulikschema gezeichnet, Materialliste aufgestellt und Material bestellt, und dann wird gebaut. Zum Abschluß Inbetriebnahme, noch ein bischen optimieren, und die Sache hat sich.

    Es handelt sich aller Wahrscheinlichkeit um eine Anlage mit 1 WW Speicher. Ein 2. Speicher, dann als Pufferspeicher, wäre nur bei einer sehr großen Solaranlage denkbar.

    Da mir aber alle notwendigen Infos fehlen, kann ich nur spekulieren. Warum also nicht den Heizungsbauer fragen (s.o.)?

    Gruß
    Ralf
     
  4. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Der Hintergrund dabei ist, dass mir immer wieder neue Ideen einfallen, diesmal will ich den Stromzählerschrank verschieben, nur wird es schwierig sein, wenn unter der Therme noch so ein 70x70 oder noch größer Ausgleichsbehälter oder Wasserspeicher drunter stehen würde. Also habe ich gefragt, und anscheinend wird man das so ändern können. Alles Nähere werde ich wohl mit dem Heizungsbauer besprechen. Danke!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Den Speicher kannst Du fast überall hin schieben.

    Was den Zählerschrank betrifft, so würde ich einen Blick in die TAB des Versorgers werfen. Aber das weiß Dein Elektriker sicherlich.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Wasserspeicher - Therme - Solar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warmwasserspeicher weiter weg von therme

Die Seite wird geladen...

Wasserspeicher - Therme - Solar - Ähnliche Themen

  1. Neuer Wasserspeicher - lange Dauer für Warmwasser

    Neuer Wasserspeicher - lange Dauer für Warmwasser: Hallo, mein erster Post: Wir haben vor einer Woche einen neuen Warmwasserspeicher bekommen. Dieser ist angeschlossen über Gastherme sowie die...
  2. Alter Wasserspeicher unterm Haus zu machen?

    Alter Wasserspeicher unterm Haus zu machen?: Hallo zusammen, wir bauen zur Zeit ein altes Haus um und haben unter dem Holzfußboden eine alte Zisterne/ Wasserspeicher gefunden. Nun muss es...
  3. EFH Sanierung - Dimensionierung Wasserspeicher

    EFH Sanierung - Dimensionierung Wasserspeicher: Hallo zusammen, bin noch recht neu hier und hoffe ich habe das richtige Forum erwischt. Wir sind aktuell dabei ein EFH Bj. 1959, freistehend mit...
  4. Großer Wärmetauscher für Wasserspeicher?!

    Großer Wärmetauscher für Wasserspeicher?!: Hallo. Die große Renovierung meines Hauses steht an. Eine neue Heizung kommt auch hinein. Es wird wohl doch eine Gasbrennwertheizung. Ich...
  5. Brennwertanlage und Wasserspeicher übereinander?

    Brennwertanlage und Wasserspeicher übereinander?: Hallo zusammen, ich entschuldige mich schon im Vorfeld für die vermutlich vor Naivität nur so strotzende Frage, aber ist es möglich, einen...