Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Regenwasserversickerung? Sinn o. Unsinn

Diskutiere Regenwasserversickerung? Sinn o. Unsinn im Forum Tiefbau auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Fertigungsmechaniker/Kunststoffformgeber

Regenwasserversickerung? Sinn o. Unsinn

Tag Leute!

Wie das Thema schon sagt, Regenwasserversickerung auf eingenen Grundstück!
    Wer kennt sich aus, oder hats schon?
    Rentiert sich das?(hab gelesen, dass die Kosten steigen, da immer öfters die Komunen kosten an Bürger weiterleiten die bei Kanalwartungen anfallen)
    Welcher Amt kann mir genau sagen was mir da an Kosten anfallen, wenn ich meine Regenwasser über Kannal ableite?
    Werden Regenwassergebühren mit Geschossfläche gerechnet? wenn ja, wie rechne ich grob meine Geschossfläche aus?
    Auf meinem Grundstück beträgt Grundwasser 2m! ist das eine Problem?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Regenwasserversickerung? Sinn o. Unsinn

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum
    Frag erst einmal bei der Gemeinde nach, ob Du überhaupt das Regenwasser versickern darfst. Es gibt nämlich auch Fälle, wo Anschluß- und Einleitungszwang besteht.

Ob Du es machen solltest, hängt von der Beschaffenheit des anstehenden Bodens ab. Ist der Boden schlecht versickerungsfähig, sollte man ihm nicht noch unnötig weiter Regenwasser auf die durch den Bau verkleinerte Sickerfläche zuführen. Dito bei hoch anstehendem Grundwasser ( hier offenbar 2 m ). Durch die Bebauung auf Deinem und den Nachbargrundstücken kann das Grundwasser weiter ansteigen.

Die Gebühr nennt sich Regenwasser- oder Niederschagsgebühr. Höhe und Berechnung kannst Du in der Satzung Deiner Gemeinde nachlesen. Die ist idR auf der Homepage Deiner Gemeinde veröffentlicht.

Beruf
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz
    dipl.- ing. architekt
    Frag erst einmal bei der Gemeinde nach, ob Du überhaupt das Regenwasser versickern darfst. Es gibt nämlich auch Fälle, wo Anschluß- und Einleitungszwang besteht.
    ...was nicht Willkür der jeweiligen Gemeinde ist, sondern von der Netzauslegung abhängt, manchmal wird das Regenwasser im Rohr auch gebraucht...wollte ich nur ergänzen, um das Gespräch mit der Gemeinde nett zu halten.

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Zitat Zitat von susannede Beitrag anzeigen
    ...was nicht Willkür der jeweiligen Gemeinde ist, sondern von der Netzauslegung abhängt, manchmal wird das Regenwasser im Rohr auch gebraucht...wollte ich nur ergänzen, um das Gespräch mit der Gemeinde nett zu halten.
    Der Fall kann aber auch genau um gekehrt liegen: In einigen innerstädtischen Bezirken Berlins muss mittlerweile bei Neu- und Umbauten das Regenwasser zwingend versickert oder genutzt werden - auch bei ungünstigen Bodenverhältnissen. Die Interessenlage der Gemeinden oder Abwasserverbände differiert stark

Beruf
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz
    dipl.- ing. architekt
    auch bei ungünstigen Bodenverhältnissen
    ja, solche hirnrissigen Vorgaben kenn ich auch, zwingend versickern, auch wenn der Boden dazu deutlich "nöööö!" sagt. Keine Diskussion möglich, stört sowieso nur das Büroschlafbedürfnis. Aber nett sein ist immer hilfreich...

Beruf
    Montageunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    ne pas subir

Regenwasser auf eigenem Grund verrieseln

Wenn es der Grund zulässt, sollte man es soweit wie möglich machen:

- Die Gebühren und deren Berechnung sind je nach Ort vielleicht noch moderat, muß aber nicht so bleiben.

- Wenn ich eine längere Abwasserleitung auf dem Grundstück habe, kann es sinnvoll sein, noch mit der Dachrinne der Hauptwetterseite angeschlossen zu bleiben, quasi als Spüleinspeisung.

- Auch dort wo Trennsystem verlegt wurde, muß für die ( Regenwasser - ) kanalwirksame Fläche voll bezahlt werden. Auch dann, wenn die Einleitung in einen alten Bach erfolgt, also nicht in eine Abwasserbehandlungsanlage. Man durfte also erst für die 2. Kanalanlage zahlen, die Kläranlage damit entlasten, dem Bach wieder Wasser zuleiten. 40 Jahre lang ging das ohne weitere Kosten.

( OVG Münster hat die Stadt Höxter dann aber doch dazu gezwungen. Hauptsache Gleichbehandlung! )

-Auch wenn man sehr viel überbaute Fläche hat, das Grundstück aber nicht so viel aufnehmen kann, hat man doch die Möglichkeit, eventuell in einen (künstlichen ) Teich einzuleiten. Mit Überlauf in einen tief angelegten, berechneten Grobschotter - Versickerungsbunker.

War bei meinem Privatgrundstück die einzige Möglichkeit, aber immerhin.

Joe

planfix
    Gast
    die sache mit der versickerung auf dem grundstück hat auch einen ökologischen aspekt.
    so kann das regenwasser nämlich seinen natürlichen lauf nehmen und wird nicht auf künstlichem weg in eine richtung geleitet, die es auf natürlichem wege nicht nehmen würde.
    sicherlich hat die medaille 2 seiten. bei einem hohen grundwasserstand, ist die versickerung auf dem baugrundstück auf den ersten blick nicht ganz so wünschenswert. aber es kommt dort ja nur das wasser an, dass auf die dachfläche trifft und eigentlich sowieso auf dem grundstück versickern würde.
    da wir heute durch verschiedene verkehrsflächen schon unglaublich viel land versiegeln, halte ich es für wünschenswert, das regenwasser NICHT in einen kanal zu schicken und abzuleiten. dies ist aus meiner sicht ein unnötiger eingriff in den kreislauf der natur.
    mal abgesehen davon, dass jeder kanal auch immer geld kostet, denke ich, das mittlerweile viele gemeinden neben der machbarkeit auch den ökologischen aspekt berücksichtigen.
    dein weg ist, dich bei der gemeinde zu erkundigen, wenn dies dein planer nicht tut.

Beruf
    öffentliche Verwaltung
    Hi,
    wesentlicher Aspekt ist, dass es sich beim Regenwasser zunächst ja um "sauberes" Wasser handelt, dass dann durch die Vermischung mit dem Abwasser gereinigt werden muss.

Wie alle Systeme ist auch eine Kläranlage auf einen bestimmten Zustand optimiert. Durch den hohen Anteil von Regenwasser befindet sich die Kläranlage evtl. nicht mehr im optimalen Bereich.

Wie bereits erwähnt entfallen ca. 2/3 der Aufwendungen für das Netz auf die Oberflächenentwässerung (einschl. Straßen). Durch die Versickerung muss das notwendige Rückhaltevolumen nicht im Netz vorgehalten werden.

Wenn aufgrund hoher Grundwasserstände oder der Bodenbeschaffenheit keine Versickerung möglich ist, wird die Gemeinde sicherlich ein Trennsystem prüfen.
    Andernfalls landet das Oberflächenwasser wieder als "Fremdwasser" in der Kanalleitung.

lg fm

Themenstarter
    Beruf
    Fertigungsmechaniker/Kunststoffformgeber
    So! hab mich gestern Informiert.
    Bei mir schaut es folgendermassen aus.
    Regenwasser das bei mir auf den Grundstück entsteht, mussich auf eigenen Grundstück versickern lassen.
    Erlaubt ist nur das, was vom Dach(Haus, Garage) runter kommt, dass kann ich ins Regenwasserkanal ableiten. Aber auch versickern ist erlaubt.
    Kosten:
    Gemeinde verlangt 0,24€/m² der Entwässerungsfläche
    So eine Versickerungsanlage(die auch gleichzeitig als Brunnen benutzt werden darf/kann) würde mir um 800€ kosten. Auch die Bodenbeschafenheicht ist günstig (Kieserde in der ganzer Region)

Wie wird denn die Dachfläche von Gemeinden gerechnet?
    Ist eine projizierte Fläche von oben? oder die absolute Fläche?

Bauexpertenforum
    Beruf
    Bauingenieur
    Zitat Zitat von Alexander S Beitrag anzeigen
    Ist eine projizierte Fläche von oben? oder die absolute Fläche?
    vermutlich projezierte Fläche, aber auch das kann dir nur deine zuständige Gemeinde sagen.

Beruf
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz
    dipl.- ing. architekt
    Projeziertes Dach.
    Auf ein stark geneigtes Satteldach fällt (grob gesehen) nicht mehr Regen, als auf ein Flachdach gleicher Grundrissgröße.

gast3
    Gast
    Projeziertes Dach.
    genau - Dachneigung etc. spielt dann erst für den Abflussbeiwert eine Rolle (also im Zuge der Dimensionierung).

Generell ist es bei hohen GW-Ständen manchmal knifflig (Abstand Anlagensohle zum maßgeblich höchsten GW-Stand mind. einen Meter) - da bleibt nicht so richtig viel Platz / Speichervolumen ...

wasweissich
    Gast
    stimmt nicht ganz susanne .

je nach wind verändert sich die beregnete fläche
    wobei der jahresdurchschnitt alles wieder rellativiert

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja, Josef

Die eine Dachhälfte wir richtig getränkt, die andere bleibt trocken

Oft genug schon ausprobiert, notgedrungen *grmpf*

wasweissich
    Gast
    asche auf mein haupt , habe projezierte vergessen