Dachflächenfenster zu nah an Kommunwand?

Diskutiere Dachflächenfenster zu nah an Kommunwand? im Dach Forum im Bereich Neubau; Neubau Doppelhaus in Bayern. Kein Bebauungsplan. Baugenehmigung im vereinfachten Verfahren. Wie sich jetzt herausstellt, sind nach BayBO 1,25 m...

  1. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Neubau Doppelhaus in Bayern. Kein Bebauungsplan. Baugenehmigung im vereinfachten Verfahren.
    Wie sich jetzt herausstellt, sind nach BayBO 1,25 m Abstand zur Kommunwand einzuhalten. Bei den Gauben wurde dies auch korrekt eingehalten (1,25m). Bei den Dachfenstern leider nicht, die sind erheblich näher an der Kommunwand. Gilt diese Vorschrift auch für Dachfenster, denn in der BayBo ist ja eigentlich nur von "Oberlichten, Lichtkuppeln und Öffnungen in der Bedachung" die Rede. Fallen da Dachfenster überhaupt drunter?

    So sieht das Gebäude im Rohbau im Moment aus (zum Vergrößern anklicken):
    [​IMG]
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Gegenfrage: Was würdest Du denn gerne hören?

    Oberbegriff ist " Öffnung " und eine " Bedachung " ist auf dem Foto auch zu sehen.

    Und jetzt sagt der BT wahrscheinlich, die DFF bleiben immer zu und sind damit keine " Öffnung ".

    Schutztweck der Norm ist die Verhinderung von Brandüberschlag und dem ist es ziemlich egal, ob die DFF offen oder zu sind.
     
  3. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Danke für die Antwort.
    Ich will gar nichts bestimmtes gerne hören.
    Ich will nur keinen Ärger haben, mit Behörden etc... und natürlich auch Sicherheit für den (hoffentlich doch recht unwahrscheinlichen) Brandfall.
    Der GU lässt im Grunde mit sich reden, geht auch immer ans Telefon und ist generell kooperativ. Den Fehler hat ja schließlich nicht er, sondern der freiberuflich für ihn arbeitende Werkplaner begangen. Ich wollte das Dachflächenfenster ja eigentlich auf der linken Seite (Licht für das Treppenhaus), aber er hat das dann so versetzt wie jetzt gebaut. Ok, ich hätte auch nichts dagegen wie es jetzt ist, aber es verstößt wahrscheinlich gegen Brandschutzvorschrift und Baurecht gemäß ByBO.
    Wie soll ich mich am besten verhalten?
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    na mach ihn darauf aufmerksam, wenn es ihm schon selbst nicht auffällt.
    aber scheint dem foto nach nicht zu funktionieren, mit den 2 DFF ....
     
  5. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Der GU klärt das jetzt mit seinem Werkplaner. Vermutlich werde ich eine beschwichtigende Antwort erhalten...
    Ich könnte natürlich auch Brandschutzfenster fordern. Wäre das auch eine Lösung? Reicht dann F 30?
    Oder besser die Fenster versetzen lassen? Das ginge noch, denn alles ist noch im Rohbau.
    Im genehmigten Eingabeplan waren diese Fenster noch nicht drin, die kamen nachträglich hinzu, wären aber eh nicht überprüft worden, da Baugenehmigung im vereinfachten Verfahren. Alles andere wurde gebaut wie genehmigt.
    Allerdings geht das Dach samt Schalung ja auch über die Kommunwand hinweg. Das dürfte ja dann auch nicht sein. Aber wie soll man denn ansonsten Walmdach-Doppelhäuser bauen?
    Wie soll ich mich als Bauherr jetzt verhalten?
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nein.
    nicht hinnehmbar.
     
  7. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    Fenster versetzen? Viel Platz bleibt da nicht so wie es aussieht.
    Und durchgehende Schalung sollte wohl auch nicht sein. Am schluss gehen womöglich auch noch die Pfetten durch.
     
  8. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Schallschutz ist dann übrigens neben dem Brandschutz gleich mit im " Eimer ".

    Die mit MiWo gedämmte Fuge zwischen den beiden Haustrennwänden ( auf dem Foto als gelbe Linie zu sehen ) war konsequent bis zur OK Dach durchzuführen.
    Siehe hier im Forum > Baubegriffe > Schallschutz > BGH-Urtei zu Doppelhäusern und verlinkte Literatur.
     
  9. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ich sehe keine grenzlinie im werkplan - echte reale teilung?
    oder doch WEG?
     
  10. #10 planfix, 25.01.2011
    planfix

    planfix Gast

    wer hats geplant? :p
    1,25m zur kommunenwand bei DFF ist korrekt!

    schalung über kommunenwand = auch murks, ebenso wie gauben bei DN unter 30°.
    wieviel DN hast du?

    wenn ich dann noch weiter stänkern darf:
    beim vereinfachten gefahren wird im amt nix geprüft außer abstandsflächen und einhaltung b-plan und diverser satzungen. der planer ist verantwortlich. wenn jetzt der planer glück hat, weiß er gar nix von den DFF.
     
  11. #11 Wilhelm Wecker, 25.01.2011
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Achtung - der Abstand von 1,25 m

    ist meines Wissens von der Innenkante der "Brandwand" einzuhalten, nicht von der Grenze!
     
  12. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    1,25 Abstand Außenwand Gaube zu Innenseite Kommunwand, NICHT bis zur Grenze, das wußte ich und hab auch darauf bestanden (der Planer wußte das nicht und ich musste ihn erst mühsam überzeugen).
    Die DFF hat er so geplant, ich wollte das eigentlich auf der linken Seite.
    Die Dachneigung is frontal 38° und seitlich 45°, sollte aber mit den Gauben passen.
    Das Grundstück ist real geteilt.
    Bodenplatte auch geteilt, Kommunwand zweischalig mit Betonverfüllsteinen Rohdichte 2,0 in 17,5 cm und 2x2cm Dämmplatten dazwischen. Kommunwand ist bis zum Dach hochgezogen, muß mir aber nochmal die genaue Ausführung ansehen, ob da irgendwelche flankierenden Bauteile durchgehen.
     
  13. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Anbei noch ein Ausschnitt aus dem Werkplan bezügl Dach und Kommunwand:

    Passt das so? (zum vergrößern anklicken)

    [​IMG]
     
  14. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Gibts noch ein Detail zum Anschluß Dach an die Haustrennwände ??

    Ich Schnitt steht nur etwas von Styrodur auf Wandkronen.
     
  15. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Anbei das Detail in Originalgröße.
    (zum vergrößern anklicken):
    [​IMG]

    Weitere Frage noch:
    Das linke Dachflächenfenster wird jetzt auf die Nordseite (linke Dachfläche) versetzt. Zudem muß die linke Gaube um 40 cm nach links verschoben werden, weil der Zimmerer hier einen Fehler gemacht hat und diese zu nah an die Kommunwand gesetzt hat (Baurechts- und Brandschutzverstoß). Er war über seinen eigenen Fehler selber sehr geknickt, weil er sich mit dem Dachstuhl wohl sehr viel Mühe gegeben hat und sogar ohne Stützen ausgekommen ist (das Dach wird nun von 17,5 Innenwänden getragen, die hässlichen Stützen fallen weg.) Aber was hilft es mir, wenn ich den Fehler so hinnehmen würde und dann Ärger mit den Behörden oder (im Brandfall) mit der Versicherung bekomme... Also muß alles korrigiert werden.

    Wie kann man das aber machen, ohne dass der ganze Dachstuhl nun Stückwerk wird? Leidet die Qualität des Dachstuhles und diesen Änderungen? Bleibt das alles dicht? Und genauso lange haltbar? Auf was muss man nun besonders achten und wie kann ich das am besten überwachen?
     
  16. #16 Gast360547, 28.01.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    das konzept brandwand...

    Moin,

    ... scheint ja bei Ihnen das Letzte zu sein, was geplant wurde.

    Die Mauerkronendetails würde ich anschließend gerne nach der Fertigstellung ansehen. Wette jetzt schon, dass die nicht den Anforderungen entsprechen.

    Grüße

    stefan ibold
     
  17. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Worauf muss man bei den Mauerkronendetails achten?

    Die BayBO schreibt dazu folgendes:
    BayBO Art 27 + 28:
    Die Trennwände sind bis zur Rohdecke, im Dachraum bis unter die Dachhaut zu führen; werden in Dachräumen Trennwände nur bis zur Rohdecke geführt, ist diese Decke als raumabschließendes Bauteil einschließlich der sie tragenden und aussteifenden Bauteile feuerhemmend herzustellen.
    Brandwände sind 0,30 m über die Bedachung zu führen oder in Höhe der Dachhaut mit einer beiderseits 0,50 m auskragenden feuerbeständigen Platte aus nichtbrennbaren Baustoffen abzuschließen; darüber dürfen brennbare Teile des Dachs nicht hinweggeführt werden. 2 Bei Gebäuden der Gebäudeklassen 1 bis 3 sind Brandwände mindestens bis unter die Dachhaut zu führen. 3 Verbleibende Hohlräume sind vollständig mit nichtbrennbaren Baustoffen auszufüllen.


    Ist es das?

    Das linke Dachflächenfenster wird jetzt auf die Nordseite (linke Dachfläche) versetzt. Zudem muß die linke Gaube um 40 cm nach links verschoben werden, weil der Zimmerer hier einen Fehler gemacht hat und diese zu nah an die Kommunwand gesetzt hat (Baurechts- und Brandschutzverstoß). Er war über seinen eigenen Fehler selber sehr geknickt, weil er sich mit dem Dachstuhl wohl sehr viel Mühe gegeben hat und sogar ohne Stützen ausgekommen ist (das Dach wird nun von 17,5 cm Innenwänden getragen, die hässlichen Stützen fallen weg.) Aber was hilft es mir, wenn ich den Fehler so hinnehmen würde und dann Ärger mit den Behörden oder (im Brandfall) mit der Versicherung bekomme... Also muß alles korrigiert werden.

    Wie kann man das aber machen, ohne dass der ganze Dachstuhl nun Stückwerk wird? Leidet die Qualität des Dachstuhles und diesen Änderungen? Bleibt das alles dicht? Und genauso lange haltbar? Auf was muss man nun besonders achten und wie kann ich das am besten überwachen?

    Bis für Tips sehr dankbar!
     
  18. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Würde ich auch gerne wissen. Sieht halt bescheiden aus, wenn nur eine Gaube verschoben wird.

    Geht vielleicht eine brandschutzmäßige Verkleidung der linken Gaube???

    Ob die Dachkonstruktion das Versetzen der Gaube so ohne weiteres mitmacht, kann hier auch keiner beantworten. Die Glaskugeln sind zur Zeit alle in Reparatur.

    Auf die Mauerkronen hätte Steinwolle und kein Styrodur gehört. Brandschutz wie in der zitierten LBO fehlt. Schallschutz durch Trennung der beiden Dachflächen über der Fuge kann dabei gleich miterledigt werden.

    Wenn Du weiterfragst, richten wir Dir vielleicht Dein Haus zugrunde. Denn bei den bereits durch Foto entdeckten Fehlern ....

    Du solltest einen erfahrenen Bausachverständigen an Deine Seite holen.
     
  19. #19 Gast360547, 29.01.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    mifa ist so eine sache

    Moin,

    Brandwände (oder wie in NDS brandwandähnliche Wände) müssen neben der Anforderung, keine Brennbaren Werkstoffe durch oder über sie hinwegzuführen und/oder keine Öffnungen zu haben, vielfach auch rauchdicht ausgeführt werden.
    Das kann dort interessant werden, wo Spitzböden (noch) nicht ausgebaut sind, sprich es liegt auf einem oder auf beiden Dachböden keine Luftdichtheitsschicht vor. nur diese KÖNNTE dann als rauchdicht anerkannt werden.

    Hier kann es sinnvoll sein, Schaumglas vermörtelt einzusetzen.

    Grüße

    stefan ibold
     
  20. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin stefan

    wie und worauf befestigt man dann die eindeckung????:bef1006:
     
Thema: Dachflächenfenster zu nah an Kommunwand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brandschutz haustrennwand dach

    ,
  2. brandschutz am dach einer doppelhaushälfte altbau

    ,
  3. Abstandsregeln Dachfenster brandschutz

    ,
  4. dachfenster brandabstand doppelhaushälfte,
  5. kommunwand brandschutz,
  6. dachgaube abstand komunwand,
  7. schneefang walmdach baybo,
  8. dachflächenfenster abstand brandwand,
  9. schleppgaube innenansicht,
  10. Auskragende dachgaube,
  11. brandwand lattung metall,
  12. gaube innenansicht,
  13. münchen doppelhaus versetzt,
  14. kommunwand ziegel,
  15. dachkonstruktion satteldach doppelhaus brandschutz,
  16. dachflöchenfenster abstand brandwand,
  17. hässliche doppelhäuser,
  18. brandwand gaube,
  19. Flachdach detail Doppelhaus ,
  20. detail brandwand doppelhaus walmdach,
  21. ausführungsdetail brandwand gaube,
  22. abstand doppelhaus
Die Seite wird geladen...

Dachflächenfenster zu nah an Kommunwand? - Ähnliche Themen

  1. Dachflächenfenster seitlich dämmen - Dampfsperre fehlt?

    Dachflächenfenster seitlich dämmen - Dampfsperre fehlt?: Hi Leute, ich beplanke unterm Dach die Decke mit Gipskarton neu. Wir haben eine grundsätzlich intakte "Dampfsperre" in Form von alukaschierter...
  2. Dachflächenfenster von innen dämmen?

    Dachflächenfenster von innen dämmen?: Hallo, wir haben in einem unbeheizten Raum (leider keine Heizung vorhanden) das Problem mit Schimmel an den Seiten eines Dachflächenfensters....
  3. Dachflächenfenster Zubehörteile für Eindeckrahmen?

    Dachflächenfenster Zubehörteile für Eindeckrahmen?: HI Leute, ich möchte ein altes Velux Fenster gegen ein aktuelles tauschen. Angeblich passt das 1:1. Der Eindeckrahmen ist ein Velux EZ 1000,...
  4. Größe Dachflächenfenster

    Größe Dachflächenfenster: Liebes Forum, Ich brauche Euren Rat. Meine Frau und ich bauen ein EFH. Das erste OG hat einen Kniestock von einem Meter. Für das Kinderzimmer 2...
  5. Verschiedene Eindeckrahmen - Roto Dachflächenfenster

    Verschiedene Eindeckrahmen - Roto Dachflächenfenster: Hallo zusammen, wir bekommen im Rahmen unseres Bauvorhabens ein Satteldach, das mit Glattziegeln (Nibra G10) von Nelskamp eingedeckt wird. Ins...