Dachflächenfenster zu nah an Kommunwand?

Diskutiere Dachflächenfenster zu nah an Kommunwand? im Dach Forum im Bereich Neubau; da gibt es Metall-Latten für, im Prinzip U-Winkel die auf die Latten gelegt werden.

  1. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    da gibt es Metall-Latten für, im Prinzip U-Winkel die auf die Latten gelegt werden.
     
  2. #22 Gast360547, 30.01.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    wobei

    Moin,

    die Holzlatten dann in einem Abstand (50 cm ?) vor der Brandwand enden müssen. Es werden nur die U-Winkel oder vergleichbare (Vorsicht mit Vierkantrohren, die sind nicht rauchdicht wenn Sie nicht an den Enden geschlossen sind) Konstruktionen über die Brandwand geführt.
    Des Schallschutzes wegen sollten die dann aber in der Mitte der Wand gestoßen werden.

    Grüße

    si
     
  3. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Vielen Dank für die ganzen Tips!
    Nun war ich heute nochmal im Dach und hab ein paar Fotos gemacht.
    Ich kann es ja selber nicht wirklich beurteilen, aber für mich sieht der Dachstuhl eigentlich handwerklich sauber gearbeitet aus.
    Allerdings gibt es einige Probleme:
    So wie es aussieht gehen 2 Pfetten einfach durch die Kommunwände voll durch. Die Firstpfette scheint nicht durchzugehen.

    Kann man das alles überhaupt noch korrigieren? (2 Dachflächenfenster versetzen, 1 Gaube versetzen (damit es symmetrisch wird), Pfetten korrigieren)

    Bitte einfach mal die Fotos ansehen
    (zum vergrößern anklicken)


    Zu verschiebende Gaube innen:
    [​IMG]


    Dachlattung an Komunwand:
    [​IMG]


    Durch Kommunwand durchgehende (?) Pfette:
    [​IMG]


    Von der anderen Seite:
    [​IMG]


    Zweite durchgehende (?) Pfette:
    [​IMG]


    Von der anderen Seite:
    [​IMG]


    First:
    [​IMG]
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Der Rat bleibt unverändert:

    Umgehend, bevor weitergebaut und vollendete Verhältnisse geschaffen werden.
     
  5. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Ich habe an meiner Seite einen Architekten, den ich mit der qualitätssichernden Bauüberwachung beauftragt habe.

    Dieser schrieb mir heute:

    "ich hatte mir nach der Diskussion mit den Gauben und Dachfenstern das auch angeschaut und gesehen, dass die (F90-, keine Brand-) Wände bis unter die Dachschalung gemauert sind, Hohlräume mit Mineralwolle und nicht mit Styrodur ausgestopft sind und die Pfetten zwar auflagern aber meine ich nicht durchlaufen. Damit wäre der Bauordnung und auch dem Schallschutz genüge getan. Die Schwächung Schallschutz bei den Pfettenauflagern wird dadurch wieder aufgewogen, dass unter der Dachkonstruktion noch mit Trockenbau abgehängt wird.
    Also, wenn der GU das mit den Pfetten bestätigt, sehe ich keine Bedenken."

    Der GU schrieb zu den Kronendetails:
    "Die Hohlräume sind mit einer nicht brennbaren Steinwolle ausgefüllt worden."

    Also kann ich mich, was die Kronendetails angeht wohl zurücklehnen.

    Warten wir mal ab, was mit den evtl. durchgehenden Pfetten herauskommt.

    Ein Architekt (Dipl. Ing. FH) mit 20 Jahren Berufserfahrung sollte das doch beurteilen können, oder? Was meint ihr?
    Bin für jeden Tip dankbar!
     
  6. #26 Schwarz, 31.01.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    aus art.28 baybauo

    häufig stößt man sich etwas an der vollständigkeitsanforderung. vielfach wirkt man dem entgegen, indem man die dacheindeckung oben noch mörtel legt. das kriterium ist eher rauchschutz hierbei.

    http://cms.vkb.de/web/export/sites/vkb/_resources/downloads_ratgeber/308717_BayBO_2008_S_mS.pdf

    und

    http://cms.vkb.de/web/export/sites/...vice/308719_Brandwaende_und_Oeffnungen_BW.pdf

    in der zweiten broschüre sind beispielhafte brandwandköpfe und auch auflagerungen abgebildet. anwendung natürlich sinngemäß.

    vorsicht - bei der auflagerung muss der restquerschnitt der wand immer noch den bedingungen an die wand selbst genügen.

    mir sind in den vergangenen jahren solche begegnet, die es auch nach 30 oder 35 jahren nicht beurteilen konnten.

    schwarz
     
  7. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Habe gerade die Bestätigung vom GU und seinem Zimmerer bekommen, dass die Pfetten zwar in der Kommunwand aufliegen, nicht aber durchgehen. Damit ist das Thema wohl vom Tisch ich möchte wieder zur ursprünglichen Frage zurückkehren:

    Wie verhindere ich, dass durch das versetzen der Gaube um 39cm nach rechts (von innen gesehen) und Verschiebung des brandschutzwidrigen Dachflächenfensters der Dachstuhl Stückwerk wird? Worauf muss ich da besonders achten? Leidet dann die Qualität des Daches? Ist dann alles noch dicht? Wie kann ich das am besten überwachen/überprüfen?


    Fotos zum vergrößern anklicken:


    Innenansicht Gaube:

    [​IMG]


    Verschieben des Dachfl.Fensters:

    [​IMG]
     
  8. #28 Schwarz, 01.02.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    nein! nicht vom tisch.

    wie groß ist der restquerschnitt hinter dem auflager der pfette. genügt diese reststärke den bedingungen an den brandschutz?

    [​IMG]

    schwarz
     
  9. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Aktuelle Antwort des GU

    "lediglich die Mittelpfette, die nicht auf einer Wand aufliegt, hat ein Auflager von gerademal 10 cm. Dahinter ist mit nicht brennbaren und schalltechnisch hervorragend geeingtem Stoff (Mörtel) hinterfüttert. Es lagert keine weitere Pfette in der Kommunwand auf."

    Somit ist das Thema nun wirklich durch und erlaube mir, noch mal meine ursprüngliche Frage zu stellen:

    Wie verhindere ich, dass durch das versetzen der Gaube um 39cm nach rechts (von innen gesehen) und Verschiebung des brandschutzwidrigen Dachflächenfensters der Dachstuhl Stückwerk wird? Worauf muss ich da besonders achten? Leidet dann die Qualität des Daches? Ist dann alles noch dicht? Wie kann ich das am besten überwachen/überprüfen?
     
  10. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Keine Tips zu diesem Thema?
    Wäre für jede Hilfestellung dankbar!
     
Thema: Dachflächenfenster zu nah an Kommunwand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brandschutz haustrennwand dach

    ,
  2. brandschutz am dach einer doppelhaushälfte altbau

    ,
  3. Abstandsregeln Dachfenster brandschutz

    ,
  4. dachfenster brandabstand doppelhaushälfte,
  5. kommunwand brandschutz,
  6. dachgaube abstand komunwand,
  7. schneefang walmdach baybo,
  8. dachflächenfenster abstand brandwand,
  9. schleppgaube innenansicht,
  10. Auskragende dachgaube,
  11. brandwand lattung metall,
  12. gaube innenansicht,
  13. münchen doppelhaus versetzt,
  14. kommunwand ziegel,
  15. dachkonstruktion satteldach doppelhaus brandschutz,
  16. dachflöchenfenster abstand brandwand,
  17. hässliche doppelhäuser,
  18. brandwand gaube,
  19. Flachdach detail Doppelhaus ,
  20. detail brandwand doppelhaus walmdach,
  21. ausführungsdetail brandwand gaube,
  22. abstand doppelhaus
Die Seite wird geladen...

Dachflächenfenster zu nah an Kommunwand? - Ähnliche Themen

  1. Dachflächenfenster seitlich dämmen - Dampfsperre fehlt?

    Dachflächenfenster seitlich dämmen - Dampfsperre fehlt?: Hi Leute, ich beplanke unterm Dach die Decke mit Gipskarton neu. Wir haben eine grundsätzlich intakte "Dampfsperre" in Form von alukaschierter...
  2. Dachflächenfenster von innen dämmen?

    Dachflächenfenster von innen dämmen?: Hallo, wir haben in einem unbeheizten Raum (leider keine Heizung vorhanden) das Problem mit Schimmel an den Seiten eines Dachflächenfensters....
  3. Dachflächenfenster Zubehörteile für Eindeckrahmen?

    Dachflächenfenster Zubehörteile für Eindeckrahmen?: HI Leute, ich möchte ein altes Velux Fenster gegen ein aktuelles tauschen. Angeblich passt das 1:1. Der Eindeckrahmen ist ein Velux EZ 1000,...
  4. Größe Dachflächenfenster

    Größe Dachflächenfenster: Liebes Forum, Ich brauche Euren Rat. Meine Frau und ich bauen ein EFH. Das erste OG hat einen Kniestock von einem Meter. Für das Kinderzimmer 2...
  5. Verschiedene Eindeckrahmen - Roto Dachflächenfenster

    Verschiedene Eindeckrahmen - Roto Dachflächenfenster: Hallo zusammen, wir bekommen im Rahmen unseres Bauvorhabens ein Satteldach, das mit Glattziegeln (Nibra G10) von Nelskamp eingedeckt wird. Ins...