Leistung Baúherrenhaftpflicht ?

Diskutiere Leistung Baúherrenhaftpflicht ? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, am Wochenende ist mir ein kleines Missgeschick passiert. Beim Rückwärtsfahren auf meinem Grundstück mit einem Hänger voll mit...

  1. #1 boschmann1, 24.01.2011
    boschmann1

    boschmann1

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duderstadt
    Hallo Zusammen,

    am Wochenende ist mir ein kleines Missgeschick passiert. Beim Rückwärtsfahren auf meinem Grundstück mit einem Hänger voll mit Ytong Steinen ist mir leider nicht aufgefallen das der Hänger nicht gerade nach hinten fuhr sondern ich habe mir den Hänger rechts in die Seite gedrückt. Nun habe ich eine schöne Beule mit einem großen Kratzer. Ist dies ein Fall für die Bauherrenhaftplicht oder eher die private Haftpflicht ? Das Auto ist auf meine Mutter zugelassen.
     
  2. #2 Lynx1984, 24.01.2011
    Lynx1984

    Lynx1984

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuer
    Ort:
    Großraum Karlsruhe
    Hallo boschmann1,

    man kann vieles in der Bauherrenhaftpflicht oder mit der normalen Haftpflicht vereinbaren. Beschädigungen an einem Auto das man selbst lenkt gehören da aber in der Regel überhaupt nicht dazu!
    Bauherrenhaftplicht zahlt z.B. hier : Kinder spielen unbefugt auf der Baustelle. Durch unzureichende Absicherung stürzt eines der Kinder in einen Kellerschacht und verletzt sich dabei. Deine Haftpflicht zahlt die Genesungskosten usw. für das Kind, nicht aber die Beschädigungen an Deinem Bau.
    Normale Haftpflicht zahlt z.B. hier: Sie fahren auf der Skipiste aus Unachtsamkeit in einen anderen Skifahrer, der sich verletzt. Deine Haftpflicht kommt für "Schäden an dem anderen Skifahrer" auf

    Wie Du merkst alles HAFTpflicht.

    Ein Fahrzeuglenker "nutzt" immer den Versicherungsschutz des Fahrzeughalters (Deine Mutter), dessen Versicherung kommt auch für entstehende Schäden auf. Eine zusätzliche Versicherung für den Fahrzeuglenker gibt es nicht. Daher muss sich der Fahrzeughalter (Versicherungsnehmer) im klaren sein, wenn er ein Auto verborgt, das er auch für enstehende Schäden mit seiner Versicherung dafür aufkommen muss.

    Ohne Vollkakso-Autoversicherung wirst Du also wohl praktisch den Schaden Deiner Mutter ersetzen müssen.

    Beste Grüße
     
  3. #3 boschmann1, 25.01.2011
    boschmann1

    boschmann1

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duderstadt
    Danke Lynx1984....

    hatte mir schon gedacht das der Schaden nicht über die Bauherrenhaftpflicht abgewickelt werden wird. Das Auto ist vollkasko versichert aber mit 500 Euro Selbstbeteiligung. Wie es dann aussehen wird werde ich wohl den Schaden selbts zahlen müssen. Wenn man grad am bauen ist tut das natürlich richtig weh :-((

    Gruß
     
Thema:

Leistung Baúherrenhaftpflicht ?

Die Seite wird geladen...

Leistung Baúherrenhaftpflicht ? - Ähnliche Themen

  1. Schalsteinmaur Innenrüttler - Leistung?

    Schalsteinmaur Innenrüttler - Leistung?: Hallo Zusammen, ich möchte im Garten eine kleine Schalsteinmauer betonieren. Es sind 17.5er Schalsteine und mein Betonwerk sagt, dass...
  2. Grundleistung oder besondere Leistung

    Grundleistung oder besondere Leistung: Hallo, beim Bau eines Einfamilienhauses mit Architekt nach HOAI, LP 1-9, ohne besondere Absprachen. sind folgende Dinge Grundleistungen oder...
  3. Die Leistung von HJT bei schlechten Lichtverhältnissen und die Effizienz der bifazialen Stromerzeugu

    Die Leistung von HJT bei schlechten Lichtverhältnissen und die Effizienz der bifazialen Stromerzeugu: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand die Daten zur Leistung bei schwachem Licht und zur doppelseitigen Stromerzeugungseffizienz der...
  4. Split Klimaanlage benötigte Leistung

    Split Klimaanlage benötigte Leistung: Hallo, Ich Saniere gerade und will eine Multisplit Klimaanlage verbauen um 2 räume zu Kühlen. (Bevor es jemand anmerkt, ja ich weis das ich die...
  5. Leistung Fußbodenheizung W/qm ermitteln

    Leistung Fußbodenheizung W/qm ermitteln: Hallo Zusammen, ich wälze mich seit Tagen durch dieses Forum und durchs gesamte Internet aber ich komme auf kein Ergebnis... Letztes Jahr wurde...