Müssen Schrauben zwingend verspachtelt werden?

Diskutiere Müssen Schrauben zwingend verspachtelt werden? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben im DG alle Räume mit Dachlatten und Gipskartonplatten bestückt. Die wohnlich genutzten Räume sollen verspachtelt, geschliffen...

  1. svs04

    svs04

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wachtberg
    Hallo,

    wir haben im DG alle Räume mit Dachlatten und Gipskartonplatten bestückt. Die wohnlich genutzten Räume sollen verspachtelt, geschliffen und gestrichen werden. Es gibt aber auch einen Raum, der auch in weiter Zukunft nur Abstellraum bleiben wird - den wollen wir gar nicht verspachteln.

    Der ausführende Trockenbauer, dem ich zur Hand gehe, sagt, auch dort muss verspachtelt werden, weil die Schrauben sonst auf Dauer nicht halten.

    Ist das so? Finde dazu nichts im Netz.

    Danke und Grüße,

    svs04
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nein


    Peeder
     
  3. svs04

    svs04

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wachtberg
    Hatte grad nochmal mit ihm telefoniert - Grund sei, dass die Köpfe dieser schwarzen Schnellbauschrauben über die Jahre wegrosten.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 24.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah ja- Und das hygroskopische Material Gips ist rostschützend? :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol:
     
  5. #5 Gast943916, 24.01.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich sach mal so.. das Ende dieser Jahre wirst du und dein Haus wahrscheinlich nicht erleben.....
    aber: Auszug aus der DIN 18181:
    Die sichtbaren Teile der Befestigungsmittel sind stets zu verspachteln. Die Fugenverspachtelung ist nach der geforderten Qualitätsstufe gem. Merkblatt auszuführen.


    Gipser
     
  6. svs04

    svs04

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wachtberg


    Danke!!!
     
Thema:

Müssen Schrauben zwingend verspachtelt werden?

Die Seite wird geladen...

Müssen Schrauben zwingend verspachtelt werden? - Ähnliche Themen

  1. Müssen genhemigungsfreie Vorhaben mit angegeben werden?

    Müssen genhemigungsfreie Vorhaben mit angegeben werden?: Moin, Muss eine Bauantrag für eine Aufschüttung im Garten (<30m³) stellen. Es kommen noch folgende (aus meiner Sicht) genehmigungsfrei Vorhaben...
  2. Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?

    Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?: Hallo zusammen, mein Haus hat ein WDVS (MiWo) bekommen, das als Oberputz Sto Miral (Kalk-Zement) bekommen hat. Jetzt hat der Bauuntenehmer Mitte...
  3. RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?

    RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?: Guten Abend, wenn man RC2 Fenster erhält, in unseren Fall verzichteten wir auf die Verglasung P4A Glas welche Eigenschaften muß das Fnster haben,...
  4. kanalanschluß,muß ich meinen stall abreißen?

    kanalanschluß,muß ich meinen stall abreißen?: folgendes problem bei uns gegenrüber wird gebaut und somit werde ich auch an kanal und wasser angeschlossen. geht dann der anschluß an das roh...
  5. Wie wasserdicht müssen Dachfenster sein?

    Wie wasserdicht müssen Dachfenster sein?: Hallo zusammen, ich lasse gerade mein Dach erneuern. Aktuell sind die Dachfenster eingebaut sowie das Unterdach fertig (Unterdeckbahn,...