Neue Fenster Uw=0,9 beschalgen innen ?!?

Diskutiere Neue Fenster Uw=0,9 beschalgen innen ?!? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich wohne seit ca. 4 Wochen in meinem Neubau, die Fenster sind 3-fach verglaste Scheiben mit Ug=0,6 mit Argon gefüllt und gesammt...

  1. Schnee

    Schnee

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl ing
    Ort:
    bayern
    Guten Tag,

    ich wohne seit ca. 4 Wochen in meinem Neubau, die Fenster sind 3-fach verglaste Scheiben mit Ug=0,6 mit Argon gefüllt und gesammt Wert Uw = 0,89.
    Und trotzdem beschlagen die Scheiben schon bei Aussentemperaturen zwischen +2 und -5 Grad in den Unteren Ecken vor allem über Nacht!
    Inntentemperatur beträgt je nach Raum ca. 17 - 19 Grad in der Nacht. Innenluftfeuchte liegt zwischen 50 und max. 70%.
    Bei dieser Luftfeucht liegt der Taupunkt ja erst so um die 13 Grad! Diese Temperatur dürften solche Fenster (vor allem bei der nicht besonders niedrigen Aussentemperatur) doch nie erreichen oder?

    Bitte um Hilfe ob das ggf. ein Hersteller Fehler ist.
    Rahmen sind von Troc*l 88mm, Scheiben weiß ich gerade leider nicht.

    Vielen Dank für die Hilfe.
    Gruß
    Michael


    Ps: Mit einem Infrarotthermometer habe ich mal die Ecken der Fenster gemessen, dies zeigte mit eine Temperatur von 17°C an. (In wie weit das jetzt richtig ist wenn man auf Glas mißt ist die Frage).
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    kannst du fehlerhafte/ungenaue messtechnik ausschliessen?

    ir-messung ist oberflächenabhängig, rF-messung .. geräteabhängig.
     
  3. Schnee

    Schnee

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl ing
    Ort:
    bayern
    Nein, kann ich auf keinen Fall ausschließen.
    Das IR-Thermometer ist auch eher ein günstiges, und Glas reflecktiert natürlich anders als der ideale schwarze Strahler. Leider ist auch keine Tabelle dabei wo man die unterschiedlichen Oberflächen mit einem Multiplikator oder so in Relation setzen kann.
     
  4. Schnee

    Schnee

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl ing
    Ort:
    bayern
    Die Luftfeuchteangabe im Raum sollte eigentlich stimmen. Habe einige unterschiedliche Luftfeuchtemesser aufgestellt (eigentlich im jedem Raum einen) und die zeigen alle sehr ähnliche Werte.
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    -> Tabelle Luftfeuchtigkeit x gemessen bei Temperatur y über Zeitverlauf z
    dann umrechnen zugehörige Temperatur y2 bei Luftfeuchtigkeit 100% über den Zeitverlauf z
    Wenn man das mal realistisch ermittelt und sich die 100% Kurve ansieht, ist es klarer.

    Nachtabsenkung 17°..19°C - wird vorher auch eine Feuchteabsenkung vorgenommen oder wo bleibt das Wasser?
     
  6. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    1. Frage: was ist das für ein Neubau, in dem die Temperatur über 1°C über Nacht absinkt, wenn man die Heizung abschaltet?
    Nachtabsenkung bedeutet doch nicht, daß man nachts die Fenster aufmacht.
    2. Wenn man mit einem IR-Thermometer vergleichbare Meßwerte haben will, kann man ein Stück Klebeband auf die zu messenden Stellen kleben. Der Absolutwert ist dann wohl auch noch nicht der richtige, die Differenzen wohl schon.
     
  7. Schnee

    Schnee

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl ing
    Ort:
    bayern
    Die Temperatur ändert sich nicht besonders über Nacht, die 17-19 Grad sind Raumabhängig, also im WZ hats zB 19° im Schlafzimmer nur 17°.
    Innentüren gibt es sowieso noch nicht...

    Das mit dem Klebeband hab ich mir auch schon überlegt und werde ich ausprobieren. Man muß halt dann überall das Klebeband anbringen also auch auf Wänden usw. für Vergleichswerte.

    @PeMu:
    Sie vermuten also das sich die beiden Kurven schneiden? Also das es selbst bei den nicht besonders kühlen Außentemperaturen Kondeswasser geben kann?

    Vielen Dank für die Anregungen bis jetzt.
     
  8. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Falls es nur im Schlafzimmer sein sollte:
    Da kann also wärmere, feuchtere Luft aus dem Wohnzimmer ins (bei 17°C nehme ich an unbeheizte) Schlafzimmer strömen, wo 2 Menschen zusätzlich noch versuchen, die Luftzfeuchtigkeit zu erhöhen?
    Heizung auf 21°C im ganzen Haus und die Daunendecken ins Museum für historische Häuser.
     
  9. #9 ReihenhausMax, 24.01.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Kann es sein, daß die Fenster keine warme Kante haben? Ich hab für unsere
    künftigen 3-fach verglasten Fenster nur Angebote mit warmer Kante bekommen,
    aber ggf. gibts die ja auch ohne. Dann müßte allerdings auch der Temperaturmeßwert
    am Rand und speziell in der Ecke entsprechend niedriger sein.
     
  10. Schnee

    Schnee

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl ing
    Ort:
    bayern
    Ja das werd ich nochmal überprüfen. 100%ig weiß ich jetzt nicht das die eine warme Kante haben, dachte aber das dem so ist.
    Und so weit ich weiß gibt es keine Fenster mit einem Uwert von unter Uw=1,0 ohne warme Kante. (mein Wert Uw= 0,89)
     
  11. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Die Temperaturkurve für 100% kommt höher als du denkst, dieweil da Raumluft mit Feuchtigkeit vagabundiert und sich auch in die Pseudo heizkostensparen wollen abzukühlenden Räume verteilt.

    Wenn man in einem Haus auf aktuellem Wärmedämmstand kühlere Zonen schaffen möchte, dann trennen (Innendämmung), keine Raumverbundheizung - Türen konsequent zu.
    Ansonsten trotzdem mitheizen.
    Und die Nachtabsenkung mal vergessen.
    Ausreichend lüften - Raumluftfeuchtigkeit abführen.

    Wenn man mal realistisch die Daten erhebt, dann kommen die beiden Kurven zu nahe, da eine zu hohe Luftfeuchtigkeit per se vorhanden ist im Bereich der Fenster. Gründe siehe oben. Und gerade im Neubau mit der zusätzlichen Baufeuchtigkeit.
     
  12. #12 joerg109, 24.01.2011
    joerg109

    joerg109

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Analyst
    Ort:
    Wiesbaden
    PeMu hat das richtig beschrieben. Bei Euch ist es zu kalt und es wird zu wenig gelüftet. Im ersten Winter ist die Feuchtigkeit sehr hoch. Wenn keine Lüftungsanlage installiert ist, dann müsst Ihr Euch überwinden, die Heizung aufdrehen und mehrmals täglich ausgiebig lüften. Bei über 11 g Wasser pro qbm Luft fängt bei 17-19 Grad alles mögliche an zu schwitzen.
     
  13. #13 hfrogger, 24.01.2011
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Hallo Schnee, bei dem Fenstersystem (was gut ist) und dem Ug wert von 0,6 musst du einen Alu-Randverbund haben, sonst läge der Uw bei warme Kante (TGI) bei 0,82.
    Die warme Kante ist meistens schwarz (gibts mittlerweile auch in grau oder weiß)
     
  14. Schnee

    Schnee

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl ing
    Ort:
    bayern
    Vielen Dank für die guten Tipps, die zwei Kurven werde ich mir heute Abend mal in Excel basteln und das mal überschlagen. Das mit der Luftfeuchte ist richtig die muss raus, wir arbeiten dran :)

    Was mich halt hauptsächlich interessiert ist, ob so ein gutes Fenster mit warmer Kante in den Ecken wirklich 12 -13 Grad bekommen darf wenn Aussentemperatur nur knapp unter 0 ist. Werde das heute nochmal mit Infrarotthermometer und Klebeband überprüfen. Evtl bekomm ich am Wochenende auch eine Wärmebildkamara geliehen, dann sieht man evtl. Schwächen gleich.
    Wetterbericht sagt ja -10Grad an, Perfekt!

    Ich gib bescheid wenn ich exakte Temperaturwerte habe.
     
Thema:

Neue Fenster Uw=0,9 beschalgen innen ?!?

Die Seite wird geladen...

Neue Fenster Uw=0,9 beschalgen innen ?!? - Ähnliche Themen

  1. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  2. Wassereintritt nach neuen Fenster

    Wassereintritt nach neuen Fenster: Moin zusammen, ich habe im Treppenhaus meines im letzten Jahr gekauften Altbaus die hässlichen Glasbausteine gegen normale (etwas besser...
  3. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  4. Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?

    Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?: Hallo, wir renovieren teilweise ein Haus aus den 70er Jahren bei welchem u.a. neue Fensteröffnungen geschaffen werden. Zweimal wird auch aus...
  5. Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?

    Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?: Hallo zusammen, muss mich heute leider selbst mal mit einem Thema zu Wort melden. Wir haben in unser Haus (Bj 94, Lochziegel) vor ca. zwei...