vermietet Eigentumswohnung / Werbungskosten->Schuldzinsen

Diskutiere vermietet Eigentumswohnung / Werbungskosten->Schuldzinsen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Mal angenommen Herr x kaufe eine Eigentumswohnung die vermietet werden soll. Diese Wohnung wird im Grundbuch nicht belastet (ist also...

  1. #1 Daniel Troisdor, 24.01.2011
    Daniel Troisdor

    Daniel Troisdor Gast

    Mal angenommen Herr x kaufe eine Eigentumswohnung die vermietet werden soll. Diese Wohnung wird im Grundbuch nicht belastet (ist also Schuldenfrei), da man den Kredit, den man dafür von der Bank bekommt, aus einem selbstgenutzten Haus bekommt. Dieses selbst genutzte Haus wird also neu beliehen. Man spart dadurch diverse Kosten bei den "Ämtern" für Eintragung im Grundbuch.
    Jetzt fragt sich Herr x, ob das Finanzamt da Probleme machen kann (Werbungskosten->Schuldzinsen), da die vermitete Wohnung nicht mit Schulden belastet ist.
     
  2. #2 robinson, 24.01.2011
    robinson

    robinson

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent für Steuerrecht
    Ort:
    Marburg
    Die Verwendung der Fremdmittel zählt, nicht deren grundbuchmäßige Absicherung.

    Du musst eindeutig nachweisen, dass die Schuldzinsen durch den Kauf der vermieteten Immobilie veranlasst sind (Mittelverwendung). Der Rest hat das FA nicht zu interessieren.

    Gruß
    Jochen
     
  3. #3 Daniel Troisdor, 24.01.2011
    Daniel Troisdor

    Daniel Troisdor Gast

    Danke für die Antwort. Weiß eine Bank mit einer (Mittelverwendung) etwas anzufangen ? Gäbe es sonst noch etwas, was ich beachten müsste, aber jetzt noch nicht erahne ?
     
Thema:

vermietet Eigentumswohnung / Werbungskosten->Schuldzinsen

Die Seite wird geladen...

vermietet Eigentumswohnung / Werbungskosten->Schuldzinsen - Ähnliche Themen

  1. Auslastung vermieteter Minibagger und Co.?

    Auslastung vermieteter Minibagger und Co.?: Hallo zusammen! ich habe einige Fragen, die mich seit Längerem beschäftigen. Vielleicht kann mir hier ja jemand eine Antwort darauf geben! Ich...
  2. Mietwohnung..(vermietet) Welchen Bodenbelag in Küche und Wohnraum?

    Mietwohnung..(vermietet) Welchen Bodenbelag in Küche und Wohnraum?: servus Experten Gemeinde... suche Vorschläge für vermietete Wohnungen bezüglich der Boden Gestaltung. 1. preiswert 2. haltbar 3. Zum selber...
  3. Neubau eines Vermieteten 2 oder 3 FH? Wie vorgehen?

    Neubau eines Vermieteten 2 oder 3 FH? Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Thematik des Hausbaus auf einem Grundstück, welches mir schon gehört. Dieses...
  4. Welches Trittschalldämmungskonzept für vermietete Wohnung?

    Welches Trittschalldämmungskonzept für vermietete Wohnung?: Hallo, ich bin derzeit dabei meine zu vermietende Eigentumswohnung im Dachgeschoss zu renovieren. Der vollflächig verlegte Teppich ist raus und...
  5. Wie erfahre ich, ob für vermietetes Dachgeschoss Genehmigung vorliegt?

    Wie erfahre ich, ob für vermietetes Dachgeschoss Genehmigung vorliegt?: Hallo zusammen, ich hätte nicht gedacht, dass diese Fragestellung mir Probleme bereiten würde, aber... Das Haus das ich im Begriff bin zu...