Löcher im Betonkeller

Diskutiere Löcher im Betonkeller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Ich hoffe ich erhalte in dieser Rubrik eine Antwort: Hallo, wir haben ein RH Bj. 69 gekauft, bei dem im Keller eine feuchte Stelle war (bzw....

  1. mfr1

    mfr1

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich hoffe ich erhalte in dieser Rubrik eine Antwort:
    Hallo,
    wir haben ein RH Bj. 69 gekauft, bei dem im Keller eine feuchte Stelle war (bzw. ist) Man sah es am Putz und Tapete. Die Stelle ist normalerweise trocken, außer wenn es sehr stark und lange regnet oder wie jetzt, wenn durch Schneeschmelze und Regen der (Lehm-)Boden durchgeweicht ist. Nach dem ich den Putz in der Ecke (genau die Ecke zw. Wand und Boden) abgeschlagen habe, kamen mehrere Löcher (ca. 30mm Durchmesser) zum Vorschein, die jemand schräg nach unten gebohrt hat und mit einer Art Mörtel verfüllt und verputzt hat. Dadurch kommt nun etwas Feuchtigkeit rein. Mit einem Feuchtemeßgerät gemessen ist um die Löcher herum alles trocken.
    Meine Fragen:
    warum wurden diese Löcher gebohrt (evt. zum Versickern des Regenwassers in der Rohbauphase)?
    Wie dichte ich diese Löcher dauerhaft ab (Zustopfen mit Betonspachtel, verfüllen mit Bitumen oder Kunstharz...)?
    Danke im Voraus
     
  2. #2 Manfred Abt, 24.01.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    vermutlich Reste einer alten Sanierung eines nassen Kellers mittels Injektionsverfahren.
     
  3. mfr1

    mfr1

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Düsseldorf
    und wie dichte ich diese Löcher ab? Gibt es entsprechende Mittel im Baumarkt?
     
  4. mfr1

    mfr1

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Düsseldorf
    kann mir denn nun jemand sagen, mit was ich diese Löcher dauerhaft abdichten kann? Am Besten mit etwas, das auch für normalsterbliche erhältlich ist.
     
  5. #5 Manfred Abt, 17.02.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Das dürfte hier niemandem gelingen. Wir wissen ja nicht einmal die simpelsten Grunddaten:
    • Wo sitzen die Löcher, in der Wand oder genau in der Ecke
    • Stärke der Bodenplatte, bewehrt oder unbewehrt?
    • Wand Mauerwerk oder Beton?
    • Tapete im Keller eines Altbaus? Komisch!
     
  6. mfr1

    mfr1

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Düsseldorf
    * Wo sitzen die Löcher, in der Wand oder genau in der Ecke
    Die drei Löcher (30mm) sitzen ca. 5 cm über Bodenhöhe entfernt , bzw. genau in dem Winkel zw. Boden und Wand. Weitere Löcher habe ich auch gefunden, jedoch sind diese dicht. Bei den drei besagten Löchern konnte ich das Füllmaterial rauspuhlen. Nur dort ist/war Feuchtigkeit.

    * Stärke der Bodenplatte, bewehrt oder unbewehrt?
    kann ich nicht beurteilen. Von der Bodenplatte kommt auch keine Feuchtigkeit. Diese ist nur um die drei Löcher (mit Feuchtemeßgerät gemessen). Nachdem ich um die Löcher den Putz entfernt habe ist die Wand drumherun trocken. Die Feuchte kommt also nur durch die Löcher. Kann man auch mittels Finger fühlen.

    * Wand Mauerwerk oder Beton?
    Beton

    * Tapete im Keller eines Altbaus? Komisch!
    Wieso komisch? Der Kellerraum ist verputzt und wurde früher als Wohnraum/Partyraum genutzt (mit Tapete und Teppich)

    Ich suche nur etwas, mit dem ich die Löcher abdichten kann. Notfalls mit einer Tube Silikon o.ä..
     
  7. mfr1

    mfr1

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Düsseldorf
    tolles Forum, hier wird einem echt geholfen. Ich frage mich nur, wo die ganzen "Experten" sind. Entschuldigt nochmal die "Störung"
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhhh.....


    Vielleicht solltest du mal nachdenken was hier gesagt wird?
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Abdichtungen von wasserundurchlässigem Beton gibt es nicht für DIY. Bei dir wurde ein nachträgliche Abdichtung von innen durchgeführt, diese war wohl in Teilbereichen nicht 100 % erfolgreich. Das ist nichts ungewöhnliches, der Verarbeiter hat kein Röntgenblick.

    Frag den Vorbesitzer nach der Firma und tritt mit denen in Kontakt.

    Dein Tonfall ist, gelinde gesagt, unter aller Sau. Zahlst du hier für die Beratung? Nein? Dann hast du auch keinen Anspruch auf Beantwortung.
     
  10. #10 Carden. Mark, 21.02.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Stellt sich mir nur noch die Frage - warum antwortest Du dem dann?
     
  11. tssa

    tssa

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bad Heilbrunn
    Hallo,
    Fakt ist das es sich sicher um ein Injektionsverfahren (Boden_Wandfuge nachträglich abgedichtet) handelt und die Injekt. Löcher mit einem "schlechten Mörtel" verfüllt worden sind.
    Es gibt verschiedene Dichtschlämmen (Sulfat beständig, Negativ Druckwasserdicht etc.) die jetzt aufgetragen werden könnte. Dies ist wiederum nur Kosmetik für den Innenbereich und die verfüllten Bohrlöcher behalten die Feuchtigkeit bis zur Dichtschlämme.

    Aufwendiger ist es wieder zu bohren, also auch wieder einen Schaden verursachen und eine Horizontalsperre zu verbauen - bei diesem System bin ich ehrlich gesagt aber nicht überzeugt das sich das lohnt - funktionieren würde es - aber auch Kostenaufwendiger.

    Grüße
     
Thema: Löcher im Betonkeller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. loch kellerwand abdichten

    ,
  2. wasser kommt durch wand löcher

    ,
  3. kleine Löcher kellerwand

    ,
  4. keller löcher.in boden,
  5. in kellerwand bohren,
  6. rohbau Löcher im Kellerboden,
  7. loch im Kellerboden hausbau,
  8. kellerwand wie viele löcher ,
  9. betonkeller feucht www.bauexpertenforum.de,
  10. betonguss kellerwand löcher,
  11. keller beton große löcher,
  12. löcher in kellerwand,
  13. in den kellerboden bohren,
  14. wasser im keller durch bohrlöcher,
  15. Bohrungen in kellerwand,
  16. im keller löcher in die wand,
  17. Rohbau Löscher in der Wand... ,
  18. Feuchtigkeit Keller Löcher befüllen,
  19. kellerboden wand loch abdichten,
  20. loch in kellerwand verschließen,
  21. kellerwand Löcher dunkles gelartige masse,
  22. rohbau loch im boden zu,
  23. kellerwand loch bohren,
  24. loch in kellerboden bohren,
  25. kellerwand bohren
Die Seite wird geladen...

Löcher im Betonkeller - Ähnliche Themen

  1. Hohlsteindecke - Löcher in Wand

    Hohlsteindecke - Löcher in Wand: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus aus den 70ern zu sanieren. Dabei sind mir nach Entfernung der abgehängten Decke im Schlafzimmer,...
  2. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  3. Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke

    Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke: Hallo zusammen, unser Elektriker hat uns neben der Box für einen Deckenspot ein Riesen Loch gemacht. Kann uns jemand sagen, wie wir das wieder...
  4. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...
  5. Löcher im Betonkeller

    Löcher im Betonkeller: Hallo, wir haben ein RH Bj. 69 gekauft, bei dem im Keller eine feuchte Stelle war (bzw. ist) Man sah es am Putz und Tapete. Die Stelle ist...