Kellersanierung - Risiko bei Bitumenschweißbahn?

Diskutiere Kellersanierung - Risiko bei Bitumenschweißbahn? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen, wegen teils undichter Fuge zwischen Wand und Bodenplatte mussten wir in unserer Waschküche den gesamten Bodenaufbau entfernen...

  1. larry

    larry

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    32
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Der Westen
    Hi zusammen,

    wegen teils undichter Fuge zwischen Wand und Bodenplatte mussten wir in unserer Waschküche den gesamten Bodenaufbau entfernen (schwimmender Estrich und Bitumenschweißbahn). Das ist (hoffentlich) endgültig abgedichtet und jetzt stellt sich die Frage, wie wir am Besten beim Wiederaufbau vorgehen.

    Ein Großteil der Wänder sind Betonwände, eine Aussenwand ist gemauert. Die Horizontalsperre schaut nicht aus der Wand hervor, der Putz endet ca 5cm über OK Boden.

    Bislang hatten wir eine vollflächig verschweisste Bitumenschweißbahn drin (d.h. die war dort, wo das Wasser reinlief, nicht mehr mit dem Boden verschweisst). Nun laufen allerdings auf einem großen Teil der Wand ca 20cm über dem Fußboden dick gedämmte Rohre für Fernwärme lang, und ich hätte Angst, dass die durch die Hitze der Brenner für die Schweißbahn beschädigt werden. Ist das ein Risiko, oder können das Fachleute so genau steuern? Gibt es ggf Alternativen neben der vielzitierten Knauf Katja? (Mir ist bewußt das die ein Sonderbauteil ist...)

    Ein weiteres Problem ist, dass dies ein kleiner Raum ist (knapp 5qm) und das nach allen Erfahrungen wenige Handwerker interessieren wird, d.h. ich muss mir evtl. ein DIY Alternative überlegen. Ich habe recht viel Erfahrung, aber Bitumenbahnen sauber zu verschweissen und Verkleben stell ich mir vor o.g. Situation etwas riskant vor.

    Danke für Eure Hilfe,

    Larry
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Es gibt gute Selbstklebedachbahnen, die du für den Zweck nehmen könntest. Sind meines Wissens nach gleichwertig zur G200 s4, halt teurer. Aber bei 5 m² interessiert der Preis ja nicht wirklich...
     
Thema:

Kellersanierung - Risiko bei Bitumenschweißbahn?

Die Seite wird geladen...

Kellersanierung - Risiko bei Bitumenschweißbahn? - Ähnliche Themen

  1. Kellersanierung / Frage des Putzes

    Kellersanierung / Frage des Putzes: Hallo, wir wollen dieses Jahr unsere Kellersanierung angehen. Zuerst einmal: alle Kellerwände werden trocken gelegt. Eine von innen, zwei von...
  2. Kellersanierung / Boden mit Belag

    Kellersanierung / Boden mit Belag: Hallo liebe Experten, ich würde gerne den Kellerboden unseres Altbaus (ca 1960) erneuern. Insgesamt richt er etwas muffelig, leicht feucht und...
  3. Kellersanierung sinnvoll? bzw. wie sanieren?

    Kellersanierung sinnvoll? bzw. wie sanieren?: Hallo Bauexperten, wir haben ein Altbau Bj. 1909, verkleidetes Fachwerk mit einem Naturstein-Gewölbekeller gekauft. Die Sachverständige meinen,...
  4. Welchen Boden nach Kellersanierung (Wasserschaden)

    Welchen Boden nach Kellersanierung (Wasserschaden): Hallo, ich hatte einen Wasserschaden in meinem Keller durch eindringendes Wasser über einen Lichtschacht und aufgedrücktes Fenster. Meine...
  5. Kellersanierung die 2te viele Bilder

    Kellersanierung die 2te viele Bilder: Hallo liebe Forumsmitglieder, hatte ja in einem früheren Thread schon meine gewünschte Vorgehensweise bei meinem Keller ( Außen abdichten,...